EXC 125 2003: Kerzenbild ok?


  • Hi,
    Rehbraun bis hellbraun sollte die Zweitaktkerze sein; so wie das aussieht ist sie das bei Dir, mit Tendenz fett. Schon ok, vielleicht Elektrodenabstand prüfen..
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ok, also ein wenig magerer stellen.
    Das Problem ist, ich habe die EXC über den Vergaser (Luftregulierschraube) schon etwas magerer gestellt.
    Standart von KTM aus soll man die Schraube 1,5 Umdrehung herausdrehen.
    Ich habe sie jedoch schon 2 Umdrehung herausgedreht und sie läuft immer noch zu fett.
    Das Sie zu fett läuft merkt man auch an den Merkmalen auf diesen Bildern:


    http://www.bilder-space.de/sho…7063139.jpg&size=original
    http://www.bilder-space.de/sho…7063531.jpg&size=original


    Ist es eigentlich normal, dass das Öl nicht aus der Öffnung des Auspuff's läuft sondern im Übergang von Krümmer zum Auspuss? ( Habs markiert wos rausläuft. )


    Ich würde nun gern wissen warum die immer noch zu fett läuft und was es noch für Möglichkeiten gibt um sie magerer einzustellen.


    Mfg

    KTM - TWO STROKE - MONSTER

  • Hey RapTox,
    meine Zweitaktzeit :verliebt: ist zwar schon etwas her, aber zu Deiner Frage:
    Vorne ist es ja recht heiss, da sifft es nicht, sondern verbrennt. Hinten kühlt das Abgas mit den Ölrückständen dann ab und kann raussiffen. Passiert aber nur, wenn Du wirklich fett unterwegs bist. Mir kommen da folgende Sachen in den Sinn:
    - Wieviel % tankst Du?
    - Hast Du die richtige Kerze drin?
    - Gibst Du ihr auch mal zünftig die Sporen, ich meine wirds sie auch mal länger richtig richtig hochtourig gefahren(nicht AB)? Man kann auch zu schonend fahren..
    - Ist Dein Luftfilter sauber und die Airbox nicht verstopft? Sonst kannst Dui lange herumschrauben und es nutzt nix
    Wenn Du diese Punkte anschaust, wird sich Dein Problem lösen, denke ich :ja:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich tanke 1:50, sprich ca. 9,7 L Benzin und 200 Ml Öl.
    Nehme nur von KTM empfohlenes Öl.
    Richtig hochtourig fahre ich öfters, ja.
    Nach dem Luftfilter und der Airbox müsste ich mal schauen, denke aber nicht das der Lufi dreckig ist, den hatte ich letztens erst gecheckt.
    Die Kerze ist auch schon eine ganze ganze Weile drinne. Beheben sich so Probleme manchmal wenn ich mal ne neue Zündkerze reinhaue?
    Wie kann denn die Airbox verstopft sein? Wie sehe ich das?


    Mfg

    KTM - TWO STROKE - MONSTER

  • Wie kann denn die Airbox verstopft sein? Wie sehe ich das?


    Ich weiss nicht genau, wie die neuen 2Takter Airboxes konstruiert sind: immer noch so mit "Panflötendeckel", oder mir zwei Luftschnorcheln? Irgendwo kommt die Luft rein und dort schauen, dass alles frei ist, so mein ich das.
    1:50 (=2%): ok, passt scho, obwohl ich zum Crossen auch mal 1:100 reingetan hatte und nie einen Klemmer hatte (ich fuhr Motul, Valvoline und Castrol). Ah ja, hast Du teilynthetisch oder vollsynthetisch? Das teilsynthetische Valvoline war super zum Endurofahren, aber der Siff - Effekt war ähnlich wie bei Dir...
    Wechsel mal die Kerze, dann wirst Du sehen, denk ich auch.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ja, ganz ehrlich ich werde es nicht ausprobieren.


    Mal nebenbei eine Frage... Ich mische ja 200 Ml Öl auf 9.7 L Benzin ca.


    Nehmen wir an ich mach ausversehen 50 - 100 ML zuviel Öl rein also 250 oder 300 ml. Merkt man das dann so extrem, dass z.B. viel Öl hinten rausläuft?


    Mfg

    KTM - TWO STROKE - MONSTER