Safari Tank, Rally Rais oder Römer Tank

  • Hallo miteinander,


    ich möchte meiner 690 Enduro gerne einen größeren Tank verleihen. Nach etlicher Recherche gibt es für mich nur 3 vernünftige Lösungen. Eigentlich hatte ich mich schon auf den Safari Tank festgefahren, aber die britische Lösung gefällt mir nun doch auch sehr gut. Römer ist natürlich Top, da mit Tüv, aber auch teuer und das Moped wird zum Einsitzer und sehr hoch. Taugt das britische System? Kann man das auch in Deutschland bekommen? Besonders gefällt mir daran das die Optik der KTM nicht zerstört wird. Dafür sinkt die Reichweite aber um 100Km zu denn anderen beiden. :denk:


    Hier ein paar Links zu den Varianten. Wer hat denn Erfahrung mit den Tanks.


    1. Rally Raid Tank knapp 600€ für 9,5 Liter


    2. Safari Tank knapp 680€ für 14 Liter


    3. Römer TankumbauKit mit Sitzbank 1800€ für 14 Liter


    Gruß Martin

  • Habe im Sommer einen Safari in der Bucht geschossen. So für 50% Neupreis. Baue ich irgendwann im Winter mal ein. Würde Dir auch einfach empfehlen, etwas Geduld zu zeigen und nach allen drei Lösungen Ausschau zu halten. Im Winter gibt es so manches Teil gebraucht. Etwas teuer aber vielleicht auch nicht uninteressant: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270820535014


    Beste^^ vomSee

  • Hallo Leo,
    falls du den Tank nimmst, wäre ich eventuell an der Verkleidung interessiert. Problem ist nur, daß diese Verkleidung speziell für den Safari-Tank ist. Man kann die Verkleidung (beim Dottori) auch einzeln kaufen für die original KTM 690 Enduro. (also ohne Tank montiert). Unterschied ist, bei Montage ohne Tank ist die Verkleidung li.und re. bestimmt 20cm länger, dafür muß vom original-Bike das linke u.rechte Seitenteil demontiert werden.
    Meine Überlegung ist, wenn ich die original Seitenteile dran lasse, vielleicht würde die Frontverkleidung (Inserat von Ebay) dann an meine passen ?? !!
    Gruss Ron

  • Hab den Kompletten Kit von Rally Raid dran weil ich auch nen bissel Roadbook und so hinter verstecken wollte.


    Muss sagen die Verarbeitung ist Prima und das gesamte Set stimmig. einzig die Klemmverbindung der Seitenverkleidung ist verbesserungswürdig. Der Gutachter hat auch nciht weiter gemosert und mir alles eingetragen. somit hab ich über 400km Reichweite, sehr guten witterungsschutz wenn ich mal Strecke machen will und bin bei vollem Gepäck auch nicht zwingend drauf angewiesen die Suppe hinten aus dem nicht mehr nötigen Reservekanister einzufüllen.


    Nächster vorteil ist der fein Zugängliche Benzinschlauch um für den Kocher den Sprit abzuzapfen. Zudem muss man nicht erst einen Tank leicht leer fahren, und dann umschalten, da die Tanklevel ungefähr gleich hoch sind.


    Preis, naja, 2000€ für alles drum und dran ist schon ne dicke Hausnummer, dafür hab ich jetzt ne kleine 690er Adventure, mit kultivierterem Motor als bei der LC4 640 bei gleichbleibender oder besserer Geländetauglichtkeit. Ist halt das Glied in der Kette vor der 990er bzw 950er, welche etwas schwer ist. Die 690er lässt sich auch noch gut auf der Crossstrecke bewegen, selbst mit vollen Tanks, da muss man mit der 950er/990er schon mehr arbeiten.


    Bei Reisen zu Zweit würde ich allerdings von der 690er abraten (Sitzkompfort leidet ;-))


    Römer ist auch was feines, hast auf jeden fall am wenigstens Eintragungsprobleme, aber der Preis ... hui ist nicht von schlechten Eltern

    Man muss nicht alles glauben was stimmt


    KTM 690 Duke 4 / 690 Duke 4 / EXC 450