Beiträge von ronga

    Anbei mal zwei Bilder für die Technik-Begeisterten in punkto Qualität :-( !!






    Die beiden Bilder zeigen den Anschlag (Lager-Bock) der
    Kipphebel linke Seite, einmal Einlass und einmal Auslass. Wie`s aussieht wurden
    die Flächen weder sauber (passgenau) gefräst bzw.geschliffen, in der mitte der
    Bohrung sieht man, und spürt man deutlich, dass ein Absatz von ca. fünf- bis
    acht hunderstel mm auftritt. Die Kipphebel haben im eingebauten Zustand ca.
    0,4mm Spiel, das ist wohl doch sehr viel. Seltsamer Weise waren
    bei mir beidseitig je 0,1mm tellerartige Scheiben eingelegt (Materialart
    unklar-Stahl?-Federstahl?), welche das Spiel entsprechend verkleinern, laut Händeraussage gibt es
    diese Scheiben aber "offiziell" nicht bei KTM zu kaufen, auch in der Explosionszeichnung KTM sind diese nicht zu finden !! ??





    Kipphebel hab ich mir nun zwei neue besorgt da die Röllchen
    zu viel Spiel hatten (ab Modell 2013 gibts eine neue Ausführung, was jedoch
    geändert wurde weiß selbst der Händler nicht).



    Meine Nockenwelle hat (vermutlich durch den Mangel an den
    Röllchen) ebenfalls gelitten und weist Spuren auf, .... !





    Da Bj.2010 siehts mit Garantie (Kulanz) natürlich äußerst
    bedenklich aus. Aber wer hat noch Erfahrung mit Kipphebel, zusätzl.eingelegte
    Scheiben, Axialspiel der Kipphebel und Garantieen auch außerhalb der Garantiezeit
    gemacht. Danke R.

    Hey Sülldorf,
    die Röllchen sehen doch gar net so übel aus. Sind die Spuren rein optisch, oder sind die auch spürbar wenn du mit dem Fingernagel drüber gehst. Sind bei dir auch Distanz-Scheiben sowohl li.-als auch re.vom Kipphebel eingelgt gewesen? Was kannst du über dein Axialspiel "Kipphebel sagen?
    Danke...

    Tach,
    wer bitte kann mir das Axialspiel (690 Enduro, Bj.2010) der Kipphebel nennen, in der Reparaturanleitung steht das nicht!
    Bei meinen Kipphebeln war li.-und re.zudem je noch eine ca.0,1mm Federstahlscheibe verbaut, ...seltsam, auf der Explosionszeichnung beim Händler gibt es die gar nicht!
    Möglich wäre noch das der Händler beim 1ten Kundendienst diese selbst eingelegt hat um das "zu große" Axialspiel etwas auszugleichen.
    Danke für jeden fachlichen Tipp. VG R.

    Hallo Sandro, ...danke schon mal vorab !


    Welchen Tacho ich habe, na ja...der mit Drehzahlmesser, Kilometer, Tankanzeige etc., !
    Der Stecker am Tacho hat 24 Pole, immer parallel zwei nebeneinander, also 16 Paare in der Länge.


    Wenn ich dich richtig versteht, nach deiner Beschreibung, dann wird wohl Pin1 u.Pin2 immer parallel nebeneinander sein, dann Pin 3 u.Pin4...usw..
    Ich werds testen, schönen Abend noch, Ron

    Möchte hier nochmal ansetzten. Ganganzeige Gipro für KTM 690 Enduro !!


    Wer kann mir die Kabelbelegung mitteilen? Anzeige "Gipro" besitzt vier Kabel, (rot, schwarz, weiß, grün).
    Rot und Schwarz sind + und -, das ist soweit klar.
    Jetzt noch das Weiße und das Grüne, sind somit Drehzahlsignal und Tachosignal. Wer kann mir sagen wo ich die anschließen kann, ev.direkt am 32-poligem Tachostecker ... aber an welchem Kabel, welche Farbe ??
    Beste Grüße Ron

    Interessantes Thema,
    bei meiner 690 Enduro Bj.2010 ist das gleiche Problem. Meine rasselt auch leise und kontinuierlich, die meines Kumpels dagegen läuft äußerst ruhig. Der Händler hat bereits den Steuerkettenspanner ausgetauscht, leider keine Besserung. Der Händler will sich mit dem Thema auch nicht weiter auseinander setzen und behauptet, dass sei so in Ordnung.


    Wie gehst du (Nervi) jetzt weiter vor, bitte berichten wenn du Näheres weißt.
    Hast du vielleicht mal ein paar Fotos von dem Kettenspanner und jenen Tetails gemacht?
    Gruss Ron

    Habe heute bemerkt, daß ich das gleiche Problem habe. Der Tank hat in der unteren Verschraubung (links und rechts) am Rahmen ca.2-3 mm Luft. Ich fahre ne 690 Enduro (keine R) Bj.2010.
    Werde jetzt mal zum Händler fahren, bin gespannt was der sagt. Gruß R.

    Rasseln nach Erneuerung des Steuerkettenspanners immer noch nicht behoben !! Weiß vielleicht jemand wie man den Öldruck direkt am
    Steuerkettenspanner prüfen kann?

    Hallo Leo,
    falls du den Tank nimmst, wäre ich eventuell an der Verkleidung interessiert. Problem ist nur, daß diese Verkleidung speziell für den Safari-Tank ist. Man kann die Verkleidung (beim Dottori) auch einzeln kaufen für die original KTM 690 Enduro. (also ohne Tank montiert). Unterschied ist, bei Montage ohne Tank ist die Verkleidung li.und re. bestimmt 20cm länger, dafür muß vom original-Bike das linke u.rechte Seitenteil demontiert werden.
    Meine Überlegung ist, wenn ich die original Seitenteile dran lasse, vielleicht würde die Frontverkleidung (Inserat von Ebay) dann an meine passen ?? !!
    Gruss Ron

    Meine rasselt auch sehr laut, Händler meint das wäre schon in Ordnung. Ich bin mit der Aussage aber nicht zufrieden, hat jemand vielleicht noch weitere/andere Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht? Gruss

    Hallo,


    fahre Enduro 690 mit ESD Leo Vince ohne Kat.!


    Mein Händler sagt, daß ich ohne Probleme das "Original-Mapping" drauf lassen kann, mit Akra-Mapping gibt es eher Probleme im Leerlaufbereich so das der Motor gelegentlich abstirbt !! ??


    Bin ewas verwundert, ....jeder spricht davon, daß man das Mapping ändern soll, sobald kein Kat.mehr vorhanden ist.


    Weiß jemand mehr ????