Steuerkettenspanner SMC
-
- 690 SMC
- Nervi
-
-
-
mei SM rasselt auch nicht
immer in der Zeit von Ende Oktober bi Mitte März gibts NULL Rasseln, sehr komisch -
Aha !
Es gibt dann also auch ein saisonbedingtes rasseln ?
Sachen gibt's ! -
soweit ich weiß, stimmt das so nicht, der spanner wird beim einbau definitiv vorgespannt und verriegelt.
ups, da habe ich mich wohl voreilig ein wenig unkorrekt ausgedrückt.
Meine Aussage sollte sich eigentlich ausschließlich auf die Geräusche im Betrieb beziehen.
Und sollte zusätzlich verdeutlichen, dass das normal ist und nix daran rumgebaut werden muss. -
@ Threadersteller: welche farbe hatten die spähne auf deinem sieb. Würd mich interessieren!
Lg -
Servus NERVI,
gibt es schon Neuigkeiten bezüglich des Kettenspanners? Bitte berichte wieder wenn du was weißt. R.G. -
Hallo Nervi,
wie siehts aus, kannst du schon Neuigkeiten berichten ??
-
Hallo Nervi,
gib es schon Neues was den "Spanner" betrifft?? Ron
-
glaubst, dass da noch was kommt ?
-
Klar, die Farben der Späne...
-
Hallo Nervi,
lebst Du noch, bzw.deine Kati. Was gibts Neues bezüglich Steuerkettenspanner??
-
Moin,
Ich habe das selbe Problem mit meiner 690 Enduro Bj.08 gehabt.
Erst war es eine Zeitlang weg... doch dann wurde es immer schlimmer
-Meine 690 hat einen neuen Spanner bekommen......
-Die Ventile waren OK.....
-Öl inklusive Filter habe ich auf verdacht getauscht (geringe Späne im ÖL)
-Motor klackert immer nochAus Zeitgründen habe ich meine Enduro zum Kürbis -Händler gebracht
Nach 3 Stunden kam der Anruf.......
-Spanner defekt (war neu)
-Steuerkette hat sich gelängt
-Späne im Öl /Kette ist immer gegen das Gehäuse geschlagenAuf der Rechnung:
Steuerkette
Führungsschiene
Spannschiene
Kettenspanner
O-Ring
Zündungsdeckeldichtung
Ölfilter und ÖlMotor läuft wie neu
Wenn nur der Spanner kaputt sein sollte, dann nehmt diesen: 77036003100 -
-
Das möchte ich auch gerne wissen, hab mir nämlich grad den richtigen bestellt
-
Kann mir das keiner sagen?
-
Moin,
Sorry bin nicht so häufig im Forum
Der Spanner wurde seitens KTM geändert (Aussage Händler)
Arbeitslohn 138,44 Euro
Material 175,85 Euro
19% Mwst 59,71 EuroRECHNUNGSBETRAG 374 Euro
Es wurden ausgetauscht
Steuerkette
Kettenspanner
Spannschiene
Führungsschiene
Dichtung
Motorex ÖL
Filter LANG
Filter KURZ
O-RIngGruß
Amarotchi -
Hab nun auch,weil meine Kiste von mal zu mal hörbar lauter wurde,den steuerkettenspanner ausgebaut in der hoffnung den Übeltäter gefunden zu haben. Ventile passen. Meine Mühle hat jetzt 30.000km runter.
Als ich ihn ausgebaut hab, war er eingerastet. ( "Montage Position 3mm")
Im ausgebauten Zustand wollte ich ihn testen zu entriegeln. Hab ihn vorsichtig im Schraubstock eingespannt und versucht mit nem Körner zu entriegeln.Ein "klacken" wie es hier oder im anderen Thema beschrieben wurde konnte ich nicht hören. Hab ihn dann nochmal ganz zusammengedrückt von der anderen seite und er entriegelt zwar aber hackig. Laufspuren waren auch zu sehen. Neuer ist auf jeden Fall bestellt samt o Ring.
Wie weit drinnen sitzt der o-Ring?oder muss der auf dem ausgebauten spanner sitzen wie bei der exc?dann liegt er hoffentlich noch im Schacht...
Greetz Pete
-
Hab ihn vorsichtig im Schraubstock eingespannt und versucht mit nem Körner zu entriegeln.
Du hast aber hoffentlich nicht versucht, den IN DER MITTE zu entsperren!
man muss auf den Außenring drücken!!!Laufspuren sind normal.
Meiner ist auch recht laut geworden und hab den ausgebaut und in der Werkstatt des KTM-Händlers gezeigt.
Alles kein Problem und der geht einwandfrei.
hab dann noch den Tipp bekommen nach dem entspannen, die große Mutter (19?) bis max ¼ Umdrehung zu lösen und dann wieder anziehen.
hat bei mir nach ca ? Umdrehung geklickt. Seit dem ist es erheblich ruhiger. -
Ich hab schon in die Vertiefung gedrückt aber nicht genau da auf die kleine Kugel. Naja jetzt wärs eh zu spät. Und das geknacke beim zusammendrücken ist auch normal ?!
Es war nicht immer möglich dass er zusammengedrückt mit 2mm Scheiben eingerastet ist und bei ca. 3mm arretierte.3-4 mal probiert. Teilweise knacke er in verschieden Positionen.
-
Ja auch normal.
Hab auch öfters probieren müssen, um ihn in der exakten Position zu haben.Wollte eigentlich den manuellen nun verbauen, aber so wie ich mir das vorstellte (ohne Ventildeckel runter) funktioniert das nicht, da man den Druckpunkt der Kette nicht exakt spürt.
Daher blieb der originale (erstmal) drin.