Steuerkettenspanner SMC

  • soweit ich weiß, stimmt das so nicht, der spanner wird beim einbau definitiv vorgespannt und verriegelt.


    ups, da habe ich mich wohl voreilig ein wenig unkorrekt ausgedrückt. :kapituliere:
    Meine Aussage sollte sich eigentlich ausschließlich auf die Geräusche im Betrieb beziehen.
    Und sollte zusätzlich verdeutlichen, dass das normal ist und nix daran rumgebaut werden muss.

  • Moin,


    Ich habe das selbe Problem mit meiner 690 Enduro Bj.08 gehabt.


    Erst war es eine Zeitlang weg... doch dann wurde es immer schlimmer


    -Meine 690 hat einen neuen Spanner bekommen......
    -Die Ventile waren OK.....
    -Öl inklusive Filter habe ich auf verdacht getauscht (geringe Späne im ÖL)
    -Motor klackert immer noch


    Aus Zeitgründen habe ich meine Enduro zum Kürbis :Kürbis: -Händler gebracht


    Nach 3 Stunden kam der Anruf.......
    -Spanner defekt (war neu) :Daumen runter:
    -Steuerkette hat sich gelängt :Daumen runter:
    -Späne im Öl /Kette ist immer gegen das Gehäuse geschlagen


    Auf der Rechnung:
    Steuerkette
    Führungsschiene
    Spannschiene
    Kettenspanner
    O-Ring
    Zündungsdeckeldichtung
    Ölfilter und Öl


    Motor läuft wie neu :wheelie:
    Wenn nur der Spanner kaputt sein sollte, dann nehmt diesen: 77036003100

  • Moin,


    Sorry bin nicht so häufig im Forum


    Der Spanner wurde seitens KTM geändert (Aussage Händler)


    Arbeitslohn 138,44 Euro
    Material 175,85 Euro
    19% Mwst 59,71 Euro


    RECHNUNGSBETRAG 374 Euro



    Es wurden ausgetauscht
    Steuerkette
    Kettenspanner
    Spannschiene
    Führungsschiene
    Dichtung
    Motorex ÖL
    Filter LANG
    Filter KURZ
    O-RIng


    Gruß
    Amarotchi

  • Hab nun auch,weil meine Kiste von mal zu mal hörbar lauter wurde,den steuerkettenspanner ausgebaut in der hoffnung den Übeltäter gefunden zu haben. Ventile passen. Meine Mühle hat jetzt 30.000km runter.


    Als ich ihn ausgebaut hab, war er eingerastet. ( "Montage Position 3mm")


    Im ausgebauten Zustand wollte ich ihn testen zu entriegeln. Hab ihn vorsichtig im Schraubstock eingespannt und versucht mit nem Körner zu entriegeln.Ein "klacken" wie es hier oder im anderen Thema beschrieben wurde konnte ich nicht hören. Hab ihn dann nochmal ganz zusammengedrückt von der anderen seite und er entriegelt zwar aber hackig. Laufspuren waren auch zu sehen. Neuer ist auf jeden Fall bestellt samt o Ring.



    Wie weit drinnen sitzt der o-Ring?oder muss der auf dem ausgebauten spanner sitzen wie bei der exc?dann liegt er hoffentlich noch im Schacht...



    Greetz Pete

    :sabber:

  • Hab ihn vorsichtig im Schraubstock eingespannt und versucht mit nem Körner zu entriegeln.


    :denk: Du hast aber hoffentlich nicht versucht, den IN DER MITTE zu entsperren!
    man muss auf den Außenring drücken!!! :zwinker:


    Laufspuren sind normal.


    Meiner ist auch recht laut geworden und hab den ausgebaut und in der Werkstatt des KTM-Händlers gezeigt.
    Alles kein Problem und der geht einwandfrei.
    hab dann noch den Tipp bekommen nach dem entspannen, die große Mutter (19?) bis max ¼ Umdrehung zu lösen und dann wieder anziehen.
    hat bei mir nach ca ? Umdrehung geklickt. Seit dem ist es erheblich ruhiger. :Daumen hoch:

  • Ich hab schon in die Vertiefung gedrückt :staun: aber nicht genau da auf die kleine Kugel. Naja jetzt wärs eh zu spät. Und das geknacke beim zusammendrücken ist auch normal ?!


    Es war nicht immer möglich dass er zusammengedrückt mit 2mm Scheiben eingerastet ist und bei ca. 3mm arretierte.3-4 mal probiert. Teilweise knacke er in verschieden Positionen.

  • Ja auch normal.
    Hab auch öfters probieren müssen, um ihn in der exakten Position zu haben.


    Wollte eigentlich den manuellen nun verbauen, aber so wie ich mir das vorstellte (ohne Ventildeckel runter) funktioniert das nicht, da man den Druckpunkt der Kette nicht exakt spürt. :kacke:
    Daher blieb der originale (erstmal) drin.