SMC-R 2012: Kipphebel übelst eingelaufen

  • Das mit dem Kreuz und dem Punkt an den Rollenbolzen hat doch nur damit zu tun welches Werkzeug beim sichern des Rollenbolzens verwendet wird.
    Bei den alten LC4 & Husaberg konnte man die Rollen einzeln wechseln, um den Bolzen zu sichern hat man eben dann je Seite 4 Körnerpunkte gesetzt.
    Mfg


    Wo ich das Teil gesehen hab dachte ich an den Rückruf in 2011 von den Lenkerklemmungen. Danke, wieder was gelernt.

  • Tach,
    wer bitte kann mir das Axialspiel (690 Enduro, Bj.2010) der Kipphebel nennen, in der Reparaturanleitung steht das nicht!
    Bei meinen Kipphebeln war li.-und re.zudem je noch eine ca.0,1mm Federstahlscheibe verbaut, ...seltsam, auf der Explosionszeichnung beim Händler gibt es die gar nicht!
    Möglich wäre noch das der Händler beim 1ten Kundendienst diese selbst eingelegt hat um das "zu große" Axialspiel etwas auszugleichen.
    Danke für jeden fachlichen Tipp. VG R.

  • Bei meiner Enduro (auch 2010) waren auf den Kipphebelachsen keine Scheibchen. Zum Axialspiel gibt es anscheinend keine Vorgaben. Ich hab an beiden Kipphebeln ein Axialspiel von ca. 0,4 mm gemessen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hey Sülldorf,
    die Röllchen sehen doch gar net so übel aus. Sind die Spuren rein optisch, oder sind die auch spürbar wenn du mit dem Fingernagel drüber gehst. Sind bei dir auch Distanz-Scheiben sowohl li.-als auch re.vom Kipphebel eingelgt gewesen? Was kannst du über dein Axialspiel "Kipphebel sagen?
    Danke...

  • Die waren zu spüren !
    Viel bedenklicher war das Radial Spiel der Rollen !
    Shims waren bei den Kipphebeln nicht Montiert !
    Spiel hab Ich leider nicht gemessen gehabt .

  • Anbei mal zwei Bilder für die Technik-Begeisterten in punkto Qualität :-( !!






    Die beiden Bilder zeigen den Anschlag (Lager-Bock) der
    Kipphebel linke Seite, einmal Einlass und einmal Auslass. Wie`s aussieht wurden
    die Flächen weder sauber (passgenau) gefräst bzw.geschliffen, in der mitte der
    Bohrung sieht man, und spürt man deutlich, dass ein Absatz von ca. fünf- bis
    acht hunderstel mm auftritt. Die Kipphebel haben im eingebauten Zustand ca.
    0,4mm Spiel, das ist wohl doch sehr viel. Seltsamer Weise waren
    bei mir beidseitig je 0,1mm tellerartige Scheiben eingelegt (Materialart
    unklar-Stahl?-Federstahl?), welche das Spiel entsprechend verkleinern, laut Händeraussage gibt es
    diese Scheiben aber "offiziell" nicht bei KTM zu kaufen, auch in der Explosionszeichnung KTM sind diese nicht zu finden !! ??





    Kipphebel hab ich mir nun zwei neue besorgt da die Röllchen
    zu viel Spiel hatten (ab Modell 2013 gibts eine neue Ausführung, was jedoch
    geändert wurde weiß selbst der Händler nicht).



    Meine Nockenwelle hat (vermutlich durch den Mangel an den
    Röllchen) ebenfalls gelitten und weist Spuren auf, .... !





    Da Bj.2010 siehts mit Garantie (Kulanz) natürlich äußerst
    bedenklich aus. Aber wer hat noch Erfahrung mit Kipphebel, zusätzl.eingelegte
    Scheiben, Axialspiel der Kipphebel und Garantieen auch außerhalb der Garantiezeit
    gemacht. Danke R.

  • Ich finde, die beiden Flächen sehen gar nicht so übel aus. Funktionell ist es ok, die Kipphebel reiben sich nicht daran auf und für den Schmierfilm wär es gar nicht so gut, wenn die Oberfläche zu glatt wäre.


    Das Axialspiel von 0,4 mm scheint ein üblicher Wert zu sein. War bei mir und bei Michael_690SM (s. Posting 47) auch 0,4 mm.


    Hatten bei dir beide Rollen zu viel Radialspiel, oder wie in den meisten Fällen nur der Auslass-Kipphebel? Ich denke, dass bei den neuen Kipphebeln der Lagerbolzen der Rolle besser gehärtet ist, denn das war das Problem der alten. Aber so richtig trau ich den neuen Kipphebeln nicht. Es gab bereits mehrere Fälle an 2014er Modellen (also mit den neuen Kipphebeln), bei denen sich der Rollenbolzen gelöst hat und die Kipphebel brachen.


    Vergiss die Kulanz! Auch wenn KTM die Kosten von 70 € für den Kipphebel übernehmen würde, so müsstest du die Arbeitskosten beim Händler bezahlen. Da bist du besser dran, wenn du selbst tauscht.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten