SMC-R 2012: Kipphebel übelst eingelaufen

• So jetzt ist´s amtlich: Bei meiner Kati sind die Kipphebel (alle) übelst eingelaufen. KTM will über Garantie entscheiden, bietet aber überarbeitete, neuere Teile an. Nur sind die zur Zeit nicht lieferbar...
    Nun meine Frage: Wie können Kipphebel einlaufen? Mein Kürbis hat ca. 13 Tkm auffer Uhr. Schlecht gehärtet? Ölmangel scheidet aus, da habe ich eher zuviel nachgeschaut... Ich denke, in Mattighofen kennt man das Problem, sonst wären die Teile nicht weiterentwickelt worden. Was meint ihr? Hat jemand noch eine Idee?

Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

• Hallo,

Fehler beim Härten ist nicht unwahrscheinlich, kann bei so einem kleinen Hersteller wie
    KTM passieren (darf aber nicht).
    Andere Möglichkeit ist falscher Bandstahl beim Ausgangsmaterial. Eventuell wurde dem
    Zulieferer falsches Material untergeschoben oder der Einrichter hat den falschen
    Coil aufgespannt - alles möglich.
    Bei Chargenware besteht immer die Gefahr, daß sich ein Prozeßfehler einschleicht.
    Dummerweise sieht man das dem Härtegut nicht an.
    Eine großartige Weiterentwicklung gibt´s da unter Garantie nicht. Eventuell
    anderes Ausgangsmaterial.
    Ich würde da schon heftig auf Garantie bestehen. Die Produktionsexperimente
    in Mattighofen sind ja nicht dein Problem.
    Und wenn deren QW nur dumm rumsitzt und nichtstut, ist das zwar ein Problem,
    aber bestimmt nicht Deines.
    Viel Glück

Gruß
    Christian

• Ich denke schon, dass das glatt über die Bühne geht...aber man kennt ja nie vorher den Ausgang der Geschichte...Aber ich bin zuversichtlich!

• Die Probleme mit den Kipphebeln scheinen nicht neu zu sein. Im Netz findest Du einige solcher Berichte. Ich vermute mal, dass es nicht an der Härtung, sondern am Lager liegt. Ein schlecht laufendes Nadellager in den Rollen, zu viel Axial- oder Radialspiel kann auch solche Spuren verursachen. Wenn Du Pech hast, hat die Nockenwelle auch noch Schaden genommen. Leider ist auch der Lieferengpass bei den Kipphebeln nicht neu - warum wohl?

:kacke:

Siehe z.B. hier:
    http://www.supermotojunkie.com…-arm-and-bearing-problems

http://advrider.com/forums/showthread.php?t=894388

http://www.ktmforum.co.uk/supe…e-clearance-question.html

http://www.ukgser.com/forums/showthread.php?t=318015

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Ihr macht mir Mut...

Tja, mir auch!

Vor allem im Supermotojunkie-Thread sehe ich vor allem eines: MEINE Kipphebel! :traurig:

Sorry, aber is jetzt ein bisschen OT: Wie zur Hölle messen die Typen den Ventilspiele von 0,13 0,17 od. 0,08 usw. :staun:
    Bei mir gibts da eine 0,05er eine 0,10er u. eine 0,15er Lehre :denk:

Morgen also nix mit fahren! Stattdessen nochmal kontrollieren! :motzki:

READY TO REPAIR

• Hatte dasselbe an meine Duke 4 my2012.
    Siehe: 690 Duke 12: 690 Duke 2012 - Fehler und Probleme

Morgen gehen neue Kipphebel (auch der die Kipphebel der OK war,soll Dealer ersetzen).

Zitat

KTM will über Garantie entscheiden, bietet aber überarbeitete, neuere Teile an. Nur sind die zur Zeit nicht lieferbar.

Neue Kipphebel mit andere Parts N° wurden morgen beim Dealer geliefert. Alte Parts N° ist ersetzt. Verstehe nicht dass su schreibts dass die Neue Teile in DE nicht lieferbar sind :nein:

• Wie hast Du festgestellt, dass die Kipphebel eingelaufen sind? Geräusche oder Sichtkontrolle beim Ventile Einstellen?
    Hast Du Fotos davon? :foto:

• Und der Freundliche hat den Motor geöffnet (oder einer der Mech´s): die Kipphebel sind übelst eingelaufen (die Worte des Freundlichen, quasi O-Ton). Gesehen habe ich die Teile aber nicht, die Nockenwelle sei aber okay...

• Schau dir die Nockenwelle mal an solange der Motor noch offen ist.Bilder machen wäre bestimmt auch kein Fehler.

Einmal editiert, zuletzt von Soulrider ()

• Sorry, aber is jetzt ein bisschen OT: Wie zur Hölle messen die Typen den Ventilspiele von 0,13 0,17 od. 0,08 usw. :staun:
    Bei mir gibts da eine 0,05er eine 0,10er u. eine 0,15er Lehre :denk:

@ GERDO
    Es gibt extra Fühlerlehren mit diesen Abstufungen .

• So, gestern noch mal Kipphebel raus und sie dem Mech beim Händler unter die Nase gehalten!
    Die deutlichen Laufspuren an Kipphebelrollen und der Ausslassnocke sind für meine 16000km schon stark aber noch nicht problematisch!
    Radialspiel is an den Rollen keines vorhanden und das Axialspiel is an den Neuen genau so hoch! :staun:
    Er meinte, dass das ganze Zeug beim nächsten mal Ventile kontollieren eventuell raus muß!

READY TO REPAIR

• Die deutlichen Laufspuren an Kipphebelrollen und der Ausslassnocke sind für meine 16000km schon stark aber noch nicht problematisch!

Nanu? Ab wann sind denn die Laufspuren dann problematisch?
    Das klingt ja fast so, als seien diese Spuren ganz an der Tagesordnung. :sehe sterne:
    Nach meinem mechanischen Empfinden sind sichtbare Spuren an der Stelle einfach ungesund und gehören da ned hin.
    Ich glaub, ich muss jetzt unbedingt mal bei mir den Ventildeckel runter rupfen und nachschauen.

• 3 mm ist schon arg viel. Das macht bestimmt mächtig Radau.Bei wieviel km? Einlass oder Auslass? Die Auslassseite scheint häufiger betroffen zu sein.
    Hast ein Foto?