Erfahrung mit gedrosselter 990 SM T oder R

  • Hallo,


    nachdem ich nach längerem Durchstöbern und speziellem Suchen zu oben genanntem Thema nicht wirklich etwas passendes gefunden habe, hoffe ich auf diesem Wege ein paar Antworten zu erhalten.


    Kurz zu mir, da ich neu hier bin:
    Habe dieses Jahr meinen Motorradführerschein gemacht und mir anschliesend eine Duke 2 (34PS) gekauft.
    Bin super zufrieden und macht auch höllisch spaß die kleine.
    Allerdings bin ich nun am Überlegen mir im Frühjahr eine 990 SMT oder SMR zu kaufen, da ich 1,93m groß bin, doch öfter mit Sozia unterwegs bin und für nächstes Jahr auch die eine oder andere Tour angepeilt ist. Dies ist leider mit der Duke2 eher kaum bis gar nicht möglich, und das fängt schon mit dem zu zweit fahren an.


    Da ich aber noch bis 2013 gedrosselt fahren muss, wäre es toll einfach ein bisschen zu erfahren ob es generell überhaupt Sinn macht eine 990er zu drosseln in punkto Fahrleistung. Aber wichtig auch, wie verträgt das der Motor (überlege sie neu zu kaufen). Gerne auch im Vergleich zur Duke in gedrosselter Version, falls es hier Erfahrungen gibt. Und was euch noch so dazu einfällt.


    Schonmal Vielen Dank und Grüße,


    JB Flower

  • Hi!


    Mal davon abgesehen ob es Sinn macht den Motor auf 34PS zu drosseln. Ich denke, wenn du dir bis 2013 eine Übergangsmaschine zulegst bist du besser bedient. Die 990er ist ja sau teuer (Sprit, Verschleiß, Unterhalt), da zahlst dann den verschleiß (und wertverlust) einer großen, hast aber nur die leistung der kleinen...

  • Hallo JB,


    grundsätzlich ist drosseln sicherlich möglich (Alpha Technik?), allerding ist bei so potenten Motoren die Drosselung weniger zu empfehlen. Zuerst verbleibt bei Gaswegbegrenzung nur ein kleiner Weg am Gasgriff übrig.
    Zweitens sind die zu erwartenden Fahrleistungen eher mau im Vergleich zu anderen 34PS Moppeds (Gewicht und dann träger Motor).
    Drittens "verhockt" so ein Motor gerne, weil er nicht mal richtig durchgeblasen werden kann. Das heißt es sammeln sich Ablagerungen an Ventilen und im Verbrennungsraum an, die nur schwer wieder bei offenem Motor abgebaut werden.


    Als Zweipersonen- und Reisemotorrad kann ich allerdings die beiden Modelle insbesondere die SMT sehr empfehlen. Koffer dran und auch auf der Anreise viel Spaß haben und ganz besonders dann vor Ort ohne Gepäck.


    Ich würde dir empfehlen entweder die Duke (übrigens auch schon auf 34PS gedrosselt) weiter zu fahren, oder dann eine kleinere Maschine mit mehr Soziustauglichkeit anzuschaffen und so lange durchhalten bis 2013.
    Wenn du mit dem Gedanken spielst, die 990er zu Illegalisieren dann sei gewarnt. Dieser Motor ungedrosselt kann einen Fahranfänger schon mal überfordern. Ich stelle dabei deine fahrerische Fähigkeit nicht in Zweifel aber es kann durch das abrupte Gasannehmen in engen Kurven schon mal schneller als gewollt vorwärts gehen.
    Das Fahrwerk und Bremsen bei der SMT mit ABS sind über alle Zweifel erhaben und verleiten dazu immer zu schnell unterwegs zu sein.


    Ich wünsche dir jedenfalls als Einsteiger viel Spaß beim neuen Hobby und immer eine Sturz- und Unfallfreie Saison.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich schließe mich meinen zwei Vorrednern 100% an und freue mich, dass Dir kein Muchomüll erzählt wurde - ein Hoch auf die Forumsmitglieder!


    Wie wär´s mit der kantigen Suzuki SV 650? Auch ein toller V2 und für Große passend machbar (Nicht die "knubbelige").


    :winke: