welche feder?

• Hallöchen....welche Feder im Federbrin für welches gewicht? Was sagt da Ktm? Wer weiß was? :peace:

• Meiner bescheidenen Meinung nach: So bis 85 k nackig die 170er, drüber dann 180..

Für 100 k nackig wahrscheinlich 190..

Ich wiege so 94 mit normalen Klamotten und hab 180 drin.

• Frag doch einfach bei WP,Germany bzw. KRT Neutraubling nach. Mir wurde dort kompetent weitergeholfen,

das Federbein überarbeitet und als Kompromiß zwischen Straße und Renne bei 90 kg netto eine 170er Feder verbaut.

Der Service und die problemlose Abwickung haben mich absolut positiv überrascht! Mit dem Fahrverhalten bin ich absolut zufrieden.

Es grüßt aus dem Westerwald

Franz-Josef

• Hatte bei meiner SD Bj 06 die 160 Feder drin war aber zu weich die Negativfederwege waren zu hoch 170 rein und alles war gut . Mit Montur ca 82 KG
    Gruss Weberix

• franjo

das hab ich ihm auch schon gesagt aber er meint er könne die schwächen des r fahrwerks durch simples drehen von vorspannung und dämpfung in den griff bekommen. das wird nicht passieren.

die shims sind einfach daneben. hinzu kommt das die simmerringe der gabel und die führungsbuchsen verbesserungsdürftig sind. da kannst du drehen wie du willst und wo du willst.

mein fahrwerk wurde komplett bei wp gemacht. auf wunsch für 50% strasse und 50% strecke und es ist ein gedicht.obwohl die dämpfung sportlicher ist ist das fahrwerk insgesamt super geschmeidig. es spricht super an und bockt nicht mehr.grip is zur zeit noch mehr da als ich umsetzen kann. bald muss es zum service wieder hin.

lucas

schick es ein und du musst niemehr jemanden wegen deinem fahrwerk was fragen weil es einfach funktioniert.

• ich hole den Thread mal wieder raus, weil ich mich zur zeit auch mit dem fahrwerk beschäftige!

Hier wird angegeben, dass ich bei einer Masse von ca. 105 kg fahrfertig, eine härtere Feder einbauen sollte!

Habe jetzt aber in einem anderen Thread gelesen, dass es sogar sinn macht, auf eine 140 er Feder zu gehen !

klick hier --> tacho und drehzahlmesser

:Daumen hoch:

SuperDuke 990 "Elli"

• Der Tip bei höherem Fahrergewicht auf eine weichere Feder zu gehen ist so sinnvoll wie der, bei mangelndem Grip des Reifens diesen mit Öl einzureiben :rolleyes:

Der Negativfederweg ohne Fahrer (nur Fahrzeuggewicht) sollte bei einem Strassenmopped in der Regel so ca. 10 mm messen, mit Fahrer so ca. 30 mm (ca. 1/3 des Gesamtfederwegs)

Annahme: Hans (70 kg) und Heinz (110 kg) setzen sich auf ein Motorrad (Gesamtderweg z.B. 120 mm), welches ohne Fahrer mittels Vorspannung der Feder auf 10 mm Negativfederweg eingestellt ist. Bei Hans ergeben sich sagen wir 28 mm Negativfederweg (also ganz ok), bei Heinz 50 mm -> der Restfederweg ist nur noch 70 mm (evtl. zu gering), das Motorrad sackt hinten (zu) weit ein -> flacherer Gabelwinkel, mehr Nachlauf, schlechtere Agilität beim Einlenken usw.

Heinz müsste nun die Federvorspannung erhöhen, damit mit Fahrer der Negativfederweg nicht (viel) größer als die 30 mm ist. Das geht bei dieser Feder aber nicht, denn dann wäre der Negativfederweg ohne Fahrer 0 mm. Das ist unbedingt zu vermeiden, damit u.a. z.B. beim starken Bremsen das Rad (länger) am Boden bleibt und nicht abhebt.

Die Differenz mit/ohne Heinz wird bei dieser Feder aber immer (annähernd) 40 mm betragen, er kann praktisch nur wählen wie diese 40 mm "liegen" (also 10mm ohne Fahrer und 50 mm mit, 20/60, 0/40 usw.). Er braucht daher eine andere, härtere Feder(rate), die, wenn er sich auf das Motorrad setzt, nur ca. 20 mm einfedert.

Marco

• Marco369

vielen Dank, du bestätigst die These, die ich gestern mit meinem Freund besprochen habe.

Mich hat nur dieser Thread, den ich letztens angegeben habe, voll aus der bahn geworfen und habe selbst wieder daran gezweifelt, aber dank dir, weiß ich, dass wir richtig schlussgefolgert haben.

Vielen Dank nochmal !

SuperDuke 990 "Elli"

• Zu beachten ist: Beim Messen sollte das Federbein gefahren sein, also warm und am Besten Druck und Zugstufe aufgedreht .

Wenn Du das machst mit ner 140er Feder, dann wird das Mopped hinten wahrscheinlich 60 mm oder sowas einsacken, VIEL zu viel.

Die racing Jungs fahren überarbeitete Federbeine mit starker Druckstufendämpfung, diese sorgt dafür, dass die Maschine trotz stämmiger Fahrerstatur nicht sehr weit einsackt.

Ich fahre mit 83 kilo nackt ne 180er Feder, einfach weil ich das Fahrverhalten so mag.

Hast Du Aufnahmen für einen Montageständer an der Schwinge ? Dort kannste den Zollstock draufstellen und dann über eine Markierung am Auspuff z.B. ganz gut messen wie weit die Karre einsackt. Für mit Dir drauf brauchst Du dann halt ne zweite Person.

Bei mir z.B. hatte ich über 40 mm Negativfederweg mit der 170er Feder im Serienbein, damit könnte man leben, auf der weicheren Seite, aber die 180er Feder sorgt bei meiner Maschine für besseres Fahrverhalten weil die Lenkgeometrie eben eine Spur schärfer bleibt damit.

• Die Messung werde ich jetzt am Wochenende mal durchführen !

Ja, aber eine aufnahme für einen Montageständer an der Schwinge

@ faltenhals.

ich denke, dass du meinen Beitrag im anderen Thread gelesen hast und den Grund der Frage mit der Federauswahl nachvollziehen kannst!

SuperDuke 990 "Elli"