Genaue Maße von Vorder- und Hinterradnabe

  • Hallo an Alle,


    kann mir jemand die genauen Maße der Vorder- und Hinterradnabe der 690 Enduro/R Bj 2010. geben.
    Das soll heißen, wie breit sind die gesamten Naben, welche Distanzen gibts von Klemmfaust / Schwinge zu Distanzringen, Bremsscheiben bzw. Kettenrad.


    Ich habe einen 2002 er 640 ADV Radsatz und niemand kann genau sagen, ob dieser Radsatz bis auf die 26er Klemmung zu fahren ist. Dafür gibts nämlich für vorn Distanzbuchsen für 20er Achsen.
    Hinten muß das Rad gedreht werden, da die Kette vorher rechts lief, nun links.




    Vielleicht gibts die als Zeichnung oder ähnlich.


    vielen Dank an Alle hier,


    Alex

    ... navigare necesse est, vivere non est necesse...

  • Moin Moin,
    laut Profil fährst Du doch selber eine Enduro-R.
    Wieso misst Du nicht selber nach?
    Ggf. Räder ausbauen und "Zollstock" anstelle der Achse durchschieben.
    Für die Distanzen zur Bremsscheibe, etc. legt man die Felge auf eine Glasscheibe oder Metallplatte oder Werkbank und mist von dieser zur Bremsscheibe, etc.


    Gruß
    Jan

  • Moin Jan,


    danke für Deinen Tipp, wäre ich nicht selber drauf gekommen. Was meinst Du, warum ich so detailiert gefragt habe?
    Kannst Du ohne den gedämpften Kettenradträger im Radsatz die Flucht des Kettenrades messen? Könnte es sein, daß KTM vielleicht doch beide Naben der 690er breiter gemacht hat?


    Mit "Zollstock" Kannst Du es übrigens völlig vergessen, wirst schon ein Tiefen- und normalen Meßschieber mit 200mm Weite brauchen. Wenn man dauerhaft etwas aus der Flucht fährt, wirds den Endantrieb schnell zerlegen...


    Trotzdem Danke für Deine Hilfe,


    Gruß, Alex

    ... navigare necesse est, vivere non est necesse...


  • Moin Alex


    Verstehe dein genaues Anliegen immer noch nicht. Nun schreibst Du zum ersten Mal irgendwas von "ohne Ruckdämpfer".
    Das es geeignertere Messwerkzeuge als einen Zollstock gibt, sollten die Anführungsstriche verdeutlichen.
    Darüber hinaus hat auch dieser eine Messgenauigkeit von 1mm. Damit kann "ich" anfangs erstmal leben :zwinker:
    Ein Stahlband würde ich als ausreichend empfinden, sofern kein (geeigneter) Messschieber vorliegt.


    Um das Ganze nun mal zu beleuchten.


    vordere Achse:
    Hier kann man sowohl die nötigen Distanzen herausbekommen, indem man zunächst den Abstand außen von Distanzbuchse zu Distanzbuchse misst.
    Dann das Rad auf eine plane Fläche gelegt und den Abstand z.B. zur Bremsscheibe messen.


    hintere Achse:
    Die Schwingenbreite (Hülse zu Hülse), die Position des Kettenrades und der Bremsscheibe bleibt nach meinem Informationsstand (korrigiert mich, wenn nicht) die gleiche, egal ob mit oder ohne Ruckdämpfer.
    Sprich auch hier kannst Du, sofern Du ein komplettes 690er Hinterrad vorliegen hast, die gewünschten Maße ausmessen.


    Distanzen (Spiel) zu irgendwelchen Buchsen, welche bei der Schwinge, als auch der Gabel vorliegen, werden ja durch die Montage (Festziehen) hinfällig.
    Deshalb würde ich mir ja als Vorlage auch (d)einen 690er Radsatz schnappen und fertig.


    Reden wir vielleicht aneinander vorbei?


    :winke:
    Jan

  • Moin Jan,


    nein, wir reden nicht an einander vorbei. Vielen Dank für Deine Hilfe. Möglicherweise habe ich mich mißverständlich ausgedrückt?...


    Ich habe einen Radsatz BJ 2002 hier liegen. Dieser hat keinen Kettenradträger dabei. Die Maße des Radsatzes unterscheiden sich in einigen Maßen vom Radsatz der 690er. Bezug kann ich aber nur von der Bremsenseite nehmen. Da ich aber keinen Kettenradträger zur Hand habe, kann ich nicht auf das Endmaß über die Buchsen messen. Ebenfalls kann ich so nicht die Flucht des Kettenstranges bestimmen.


    Ich werde wohl die Saison abwarten und es bei beiden Radsätzen auf der Meßplatte genau vermessen.


    Meine Frage sollte in die Richtung gehen, ob hier jemand ggf. die originalen Bemaßungen des Werks vorliegen hat.


    Mir kommt es so vor, als wären bem Modellwechsel 640 auf 690 die Breiten der Schwinge zwischen den Achsaufnahmen und der Abstand zwischen den Gabelfäusten vergrößert worden.


    sonnige Grüße, Alex

    ... navigare necesse est, vivere non est necesse...