Chris....vergiss bitte nicht dabei paar geniale Fotos für UNS zu machen!
Bilder sagen mehr als 1000 Worte!
Bade
Chris....vergiss bitte nicht dabei paar geniale Fotos für UNS zu machen!
Bilder sagen mehr als 1000 Worte!
Bade
werd ich machen
soll man dann die Duke mit dem original Mapping fahren oder soll man die Akra Mapp drauf spielen
akra und zwar das "große"...
das geht echt super...
sls ist weg, gangsensor ist weg....fährt sich flott, spritzig und unzappliger bei niedrigen geschwindigkeiten...
habe den umbau vor 10 tagen gemacht und kann nur sagen, dass es wunderbar funzt...
grüße
hab gerade mit meinem KTM Händler Tel und der hat mir abgeraten vom Akra Mapping auf der original Anlage ohne Kat, wegen zu heiß werden usw weiß da jemand mehr darüber
absoluter tineff....
2 händler sagten mir, dass sie das schon öfter machten.....
pötte werden nicht mehr so heiß....
bereits nach 10 min kann man wieder drann
@Bade
werde ich mich mal drumm kümmern....
sound ist kerniger, tiefer aber nicht übertrieben, auch nicht blechern wie viele sagen.....
brummt einfach ein bissl mehr....wenn man es krachen lässt ists wunderbar....
wie ich gerade sehe hat du ja eine SD- R, also von Haus aus einen größeren Krümmer durchmesser als bei der normalen SD vielleicht meinte er das
näh näh....das ist egal....
dat büschen....
kenne 2 andere sds eine 06er und eine 08er mit dem gleichen setup.....
super DANKE für die Hilfestellung
dann werd ich mich demnächst ran machen
wird zeit ;)
hab gerade mit meinem KTM Händler Tel und der hat mir abgeraten vom Akra Mapping auf der original Anlage ohne Kat, wegen zu heiß werden usw weiß da jemand mehr darüber
Tolles Fachwissen hat dein Händler!
Seit wann steigt die Abgastemperatur wenn das Mapping "angefettet" wird! Man sollte nicht alles Glauben, was von sogenannten Fachleuten verbreitet wird. Selbst Infos von KTM beinhalten oftmals mehr Abschreckung (aus unterschiedlichen Gründen) als fachliche Begründungen.
JEDER KAT frisst Leistung, insofern er nicht mächtig groß dimensioniert ist! Und derartiges lässt sich beim Bike kaum unterbringen. Jede andere Aussage ist Pseudo-Geplapper ... (meine Meinung!!!). Die dafür notwendige Gemischzusammensetzung (Emissionstauglich) ebenso. Es treffen also im Bezug auf "optimale Leistung" immer zwei eher negative Faktoren aufeinander.
Sollte mal jemand so eine alte verschrammte Originalanlage billig abgeben (der Teil in dem der KAT drin steckt) ... könnte ich mal nachsehen, inwiefern sich so eine Modifikation "möglichst unsichtbar" umsetzen lässt. Versprechen kann ich aber vorab nix ...!
Bei der RC8/R geht das eigentlich recht unauffällig ... wenn auch deutlich umständlicher und arbeitsintensiver als bei den normalen Tüten.
Von außen geht da wirklich so gut wie nichts. Im Gegensatz zum Auto sind hier Metallkatalysatoren im Einsatz ... deren Wabenstruktur unheimlich viel Widerstand leistet! Davon kann ich nur abraten ...
Grüße
Stefan
das hatte ich mir gedacht, er hat auch nur von einer komplett Anlage von Akra gesprochen (war ja klar möchte ja auch was verkaufen ).
aber das geniale Forum hier hilft die ja mit RAT und TAT bestens weiter
mein Cousin ist Schlosser und hat alle möglichen Werkzeuge, der wird meinen Kat entfernen und man wird nicht´s erkennen das da jemals jemand dran war
sehr gut.....
Chris,...bei den folgenden Abgasuntersuchungen mußt Dir auch keine Gedanken machen!
Bei den '06er Modellen liegen die Toleranzwerte höher als wie bei den jüngeren Baujahren.
Ich hatte mit meinen Leo's Quer da nie Probleme!
Im Grunde, ist dieser Nachweis nur Proforma und staatliche Geldabzocke!
Bade
Im Grunde, ist dieser Nachweis nur Proforma und staatliche Geldabzocke!
Das kann man echt laut sagen! Ist aber bei den neueren Modellen (zumindest hier bei der Dekra) auch nicht anders. Schnell mal für ein paar Sekunden den Sensor reingehalten ... "passt scho" ... und das war's! Ich denke den meisten Prüfern geht das sowieso am vorbei! Was die anderen "Überprüfungen" angeht, war das nicht anders. Wir haben da mehr gequatscht als alles andere ...
Das Ganze Emissiongedöns für Motorräder ist so ein Schwachsinn und nix anderes als Abzocke und eine riesige Einnahmequelle für Staat, Prüfvereine und Industrie!
Selbstverständlich "meine" Meinung!
na ich bin schon auf den Spruch ohne Kat gespannt merkt man das Akra mapping dann auch
Klar merkt man das fettere Mapping! Es ist ja genau in jenen Bereichen angefettet, in denen die Messung stattfindet. Ist ja auch generell der Hauptgrund für die schlechten Motoreigenschaften (auch Drehmomentverlauf) im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Die Hersteller magern das Gemisch dort ja schließlich nicht ab, um den Kunden zu ärgern ... sondern um die Vorgaben einzuhalten.
Ich würde mich mit Tune-ECU anfreunden ... so kannst du das Mapping nach belieben wechseln. Wenn der TÜV-Termin ansteht ... Originaltopf drauf und Serienmap einspielen. Dann gibts keine Probleme, ... und danach wieder alles umgebauen.
Aufwand ?
Denn selbst mit dem Acrapovic Mapping und ohne Kat kommst wirklich locker durch den TüV ...
Habe ich ja bereits selbst erlebt , da ich Persönlich eher ein Fauler Mensch bin , einfach zum TÜV gefahren testen lassen für Gut befunden worden und Fertig ...
bei uns in AT haben wir zum glück die Überprüfung in einer normalen KFZ Werkstätte mit §57a und müssen nicht zum TÜV fahren, also wird es nicht so heiß gegessen wie gekocht wird
Also,
ich habe mir einen sehr langen Bohrer gesucht und darauf einen Kegelbohrer geschweißt. Und dann von unten schön von der Mitte aus bis an den Rand entlang ein Loch zum anderen gebohrt ( immer schön im Kreis herum - von innen nach außen) mit dem Akkuschrauber.
Fazit:
Dauert total lange
macht Spass -wenn die einzelene Waben herausbröckeln
ich habe ihn dann mit Zange und Bohren komplett entfernt. Selbst von innen ist alles total glatt. Dann mit dem Dremel die Reste und fertig.
permanent schütteln und die kleinen Brocken herausholen.
Der Kat war riesig und totaaal schwer
Akra Mapping
Sound ist tiefer besser und brabbelnder
läuft besser in allen Bereichen
mehr Geld für Reifen übrig
habe fertig
Gruß Habe