hat schon einer den kat ausgebaut?

  • Chris....vergiss bitte nicht dabei paar geniale Fotos für UNS zu machen!


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte!
    Bade :ja:

  • akra und zwar das "große"...


    das geht echt super...


    sls ist weg, gangsensor ist weg....fährt sich flott, spritzig und unzappliger bei niedrigen geschwindigkeiten...


    habe den umbau vor 10 tagen gemacht und kann nur sagen, dass es wunderbar funzt...


    grüße

    ich fühl mich wohl, ich fühl mich edel, wenn ich mit der ktm durchs weserbergland wedel

  • raoul1988
    ...einen Soundfile hast nicht eventuell zur Hand?
    Das wäre interessant mal zu hören! (...was man(n) über die PC-Anlage hören nennen kann :sehe sterne: )


    chrys76
    ...der Empfehlung von Raoul schließe ich mich an!



    Bade :Daumen hoch:

  • absoluter tineff....


    2 händler sagten mir, dass sie das schon öfter machten.....


    pötte werden nicht mehr so heiß....


    bereits nach 10 min kann man wieder drann


    @Bade


    werde ich mich mal drumm kümmern....


    sound ist kerniger, tiefer aber nicht übertrieben, auch nicht blechern wie viele sagen.....
    brummt einfach ein bissl mehr....wenn man es krachen lässt ists wunderbar....

    ich fühl mich wohl, ich fühl mich edel, wenn ich mit der ktm durchs weserbergland wedel

  • näh näh....das ist egal....


    dat büschen....


    kenne 2 andere sds eine 06er und eine 08er mit dem gleichen setup.....

    ich fühl mich wohl, ich fühl mich edel, wenn ich mit der ktm durchs weserbergland wedel

  • wird zeit ;) :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    ich fühl mich wohl, ich fühl mich edel, wenn ich mit der ktm durchs weserbergland wedel

  • hab gerade mit meinem KTM Händler Tel und der hat mir abgeraten vom Akra Mapping auf der original Anlage ohne Kat, wegen zu heiß werden usw :traurig: weiß da jemand mehr darüber :denk:


    Tolles Fachwissen hat dein Händler! :lautlach:
    Seit wann steigt die Abgastemperatur wenn das Mapping "angefettet" wird! :denk: Man sollte nicht alles Glauben, was von sogenannten Fachleuten verbreitet wird. Selbst Infos von KTM beinhalten oftmals mehr Abschreckung (aus unterschiedlichen Gründen) als fachliche Begründungen. :rolleyes:
    JEDER KAT frisst Leistung, insofern er nicht mächtig groß dimensioniert ist! Und derartiges lässt sich beim Bike kaum unterbringen. Jede andere Aussage ist Pseudo-Geplapper ... (meine Meinung!!!). Die dafür notwendige Gemischzusammensetzung (Emissionstauglich) ebenso. Es treffen also im Bezug auf "optimale Leistung" immer zwei eher negative Faktoren aufeinander.


    Sollte mal jemand so eine alte verschrammte Originalanlage billig abgeben (der Teil in dem der KAT drin steckt) ... könnte ich mal nachsehen, inwiefern sich so eine Modifikation "möglichst unsichtbar" umsetzen lässt. :teuflisch: Versprechen kann ich aber vorab nix ...! :zwinker:
    Bei der RC8/R geht das eigentlich recht unauffällig ... wenn auch deutlich umständlicher und arbeitsintensiver als bei den normalen Tüten.



    Von außen geht da wirklich so gut wie nichts. :nein: Im Gegensatz zum Auto sind hier Metallkatalysatoren im Einsatz ... deren Wabenstruktur unheimlich viel Widerstand leistet! :crazy: Davon kann ich nur abraten ...:kapituliere:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • das hatte ich mir gedacht, er hat auch nur von einer komplett Anlage von Akra gesprochen (war ja klar möchte ja auch was verkaufen :tröst: ).



    aber das geniale Forum hier hilft die ja mit RAT und TAT bestens weiter :sensationell: :respekt:



    mein Cousin ist Schlosser und hat alle möglichen Werkzeuge, der wird meinen Kat entfernen und man wird nicht´s erkennen das da jemals jemand dran war :Daumen hoch:

  • Chris,...bei den folgenden Abgasuntersuchungen mußt Dir auch keine Gedanken machen!
    Bei den '06er Modellen liegen die Toleranzwerte höher als wie bei den jüngeren Baujahren.
    Ich hatte mit meinen Leo's Quer da nie Probleme!


    Im Grunde, ist dieser Nachweis nur Proforma und staatliche Geldabzocke!
    Bade

  • Im Grunde, ist dieser Nachweis nur Proforma und staatliche Geldabzocke!


    Das kann man echt laut sagen! Ist aber bei den neueren Modellen (zumindest hier bei der Dekra) auch nicht anders. Schnell mal für ein paar Sekunden den Sensor reingehalten ... "passt scho" ... und das war's! :rolleyes: Ich denke den meisten Prüfern geht das sowieso am :arsch: vorbei! :grins: Was die anderen "Überprüfungen" angeht, war das nicht anders. Wir haben da mehr gequatscht als alles andere ...
    Das Ganze Emissiongedöns für Motorräder ist so ein Schwachsinn und nix anderes als Abzocke und eine riesige Einnahmequelle für Staat, Prüfvereine und Industrie! :amen:


    Selbstverständlich "meine" Meinung! :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Klar merkt man das fettere Mapping! Es ist ja genau in jenen Bereichen angefettet, in denen die Messung stattfindet. Ist ja auch generell der Hauptgrund für die schlechten Motoreigenschaften (auch Drehmomentverlauf) im unteren und mittleren Drehzahlbereich. :grins: Die Hersteller magern das Gemisch dort ja schließlich nicht ab, um den Kunden zu ärgern ... sondern um die Vorgaben einzuhalten. :lol:
    Ich würde mich mit Tune-ECU anfreunden ... so kannst du das Mapping nach belieben wechseln. Wenn der TÜV-Termin ansteht ... Originaltopf drauf und Serienmap einspielen. Dann gibts keine Probleme, ... und danach wieder alles umgebauen. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Aufwand ? :sehe sterne:


    Denn selbst mit dem Acrapovic Mapping und ohne Kat kommst wirklich locker durch den TüV ... :ja:


    Habe ich ja bereits selbst erlebt , da ich Persönlich eher ein Fauler Mensch bin , einfach zum TÜV gefahren testen lassen für Gut befunden worden und Fertig ... :zwinker:

  • Also,
    ich habe mir einen sehr langen Bohrer gesucht und darauf einen Kegelbohrer geschweißt. Und dann von unten schön von der Mitte aus bis an den Rand entlang ein Loch zum anderen gebohrt ( immer schön im Kreis herum - von innen nach außen) mit dem Akkuschrauber.
    Fazit:
    Dauert total lange
    macht Spass -wenn die einzelene Waben herausbröckeln
    ich habe ihn dann mit Zange und Bohren komplett entfernt. Selbst von innen ist alles total glatt. Dann mit dem Dremel die Reste und fertig.
    permanent schütteln und die kleinen Brocken herausholen.
    Der Kat war riesig und totaaal schwer
    Akra Mapping
    Sound ist tiefer besser und brabbelnder
    läuft besser in allen Bereichen
    mehr Geld für Reifen übrig
    habe fertig
    Gruß Habe :Daumen hoch: