Achse durchbohren???

  • Hallo!


    Ich würde an meiner Duke gerne Sturzpads montieren. Leider ist meine Achse hinten aber nicht hohl. Jetzt habe ich übelegt die Achse einfach durchzubohren, weil sie ja sowieso nicht voll gefüllt ist, links und rechts gehen ca. 6 cm tiefe Löcher rein. Allerdings weiß ich nicht ob man das einfach so machen kann, nicht dass die Achse dann nicht mehr stabil genug ist! Die andere Variante wäre ja noch links und rechts ein Gewinde reinzuschneiden wobei mir die Sache mit dem Durchbohren aber irgendwie als die elegantere Lösung erscheint.
    Was meint ihr, kann ich die Achse durchbohren? Die neuen Baujahre haben ja auch eine komplett hohle Achse! Oder sind die dann dafür aus nem festerem Material?


    Gruß
    NS-5

  • ...mach das mit Gewinde, das ist gut...das habe ich bei meiner vorn gemacht :daumen hoch:



  • OK, dann lass ich dass mit dem Durchbohren wohl lieber und schneid nen Gewinde rein. Wobei mich aber immer noch interessieren würde wie das bei den neuen Baujahren ist, haben die Achsen den selben Durchmesser und gleiches Material? Ausserdem bin ich noch am überlegen wie lang ich die Pads machen soll. Reicht es wenn sie 3,5 cm rausstehen oder ist das zu kurz? Ich möchte halt nicht so ewig lange Bollern dran haben aber nutzlos sollen sie natürlich auch nicht sein...


    Gruß
    NS-5

  • ...leg dein Moped mal auf die Seite, leg einen alten Teppich drunter damit nichts verkratzt...dann kannst du genau sehen wie lang die Pads sein müssen :daumen hoch:

  • mal ne späte antwort....
    hab vor einem jahr meine hinterachse durchgebohrt( 7,5 auf der drehbank)


    kein problem bis jetzt gehabt.(12oookm mit viel groben schotter und ausnützen der federwege bis der kettenschutz
    mit dem Endopfeingang div vereinigiungen feierte)
    nach rücksprache mit div Händlern kam raus, dass sich das material von den geschlossenen
    achsen zu den "offenen" nicht geändert hat.


    das risiko trägt natürlich jeder fahrer selbst....
    aber megajumps macht ja eh keinenr mit der duke...
    und bevor die achse nachgibt, bricht eher das federbein.
    also, keine panik vorm hohlbohren

  • Hi!


    Hat sich schon erledigt, hab ein Gewinde reingeschnitten! Und ausprobiert hab ich die ganze Konstruktion auch schon...leider! :sehe sterne: Bei meinem ersten Sumo-Training Ende Oktober in Gollhofen hab ich die ganze Sache gleich mal angetestet und muß sagen die Dinger halten bombig! :grins: Möchte nicht wissen wie meine Duke jetzt ausschauen würde wenn ich die Teile nicht am Abend zuvor (!) drangetüdelt hätte... :alter schwede:


    Gruß
    NS-5

  • Den Töpfen ist zum Glück nichts passiert! Ich glaube die Soziusfußrasten haben sehr viel abgefangen! Aber an der Maske ist halt ne häßliche Schramme :kacke: und der Bremshebel und das Lenkerende sind angeschrammt. Bilder kann ich erst nach dem Wochenende welche reinstellen. Meine Duke steht nämlich inzwischen in der Garage meiner Eltern und hält Winterschlaf! Aber am WE komm ich da bestimmt mal hin und mach Fotos...


    Gruß
    NS-5