Wer kennt den Fehler bzw. Fehlercode ????

  • Servus


    meine SD geht im stand ab und zu aus in N oder mit gezogener Kupplung.


    heute hat sie zweimal etwas komisches gemacht >>> Sie ist ausgegangen und dann ist das Display weggewesen und unten Links stand


    50ft bat


    ist dann auch recht schwer angegangen so als wenn die Batterie etwas schwach ist. :sehe sterne:


    Das macht sie aber nicht immer, sonst wenn sie aus ging - konnt ich sie gleich wieder starten ohne Probleme !!!



    Hatte das schon mal wer ???


    Grüße Ben

    Jage Nichts Was Du Nicht Töten Kannst !!!

  • Zitat

    Hilf mir mla mit deinem kopf


    Wenn eine Gelbatterie von der LIMA keine 14.5 v z.b bekommt sondern immer etwas weniger so 12-13v reicht des aus das sie trotzdem etwas geladen wird


    hab bei meiner SD an Bösen verdacht !!!


    meine antwort die ich ihm über Gsichtsbuch gegeben habe


    wenn die Lima bzw der Laderegler tatsächlich nur 12-13V an die Batterie weiterlerleiten hast du schonmal en paar probleme.


    einerseits wird die batterie nie ordentlich geladen da die zellen insgesammt im leerlauf auf ca 14.4V kommen sollen. Pro Zelle 1.2V!
    geht dadurch warscheinlich schneller kapputt.


    andererseits hast du dann noch das andere problem undzwar das der laderegler irgendeine scheiss spannung/frequenz an die Boardelektronik weitergibt, je nach dem nach welchem prinzip der arbeitet.
    jetzt stellt sich mir die frage, ist die Lima im arsch oder der Spannungswandler?
    was sagt die Boardelektronik dazu, bei einem zusammenbrechen von unter, dümmdümm dümmm, lass mich lügen, ca 8,5V müsste die Boardelektronik ausfallen, LCD aus, klackklack vom lastrelais.


    ODER hast du bei deiner SD alle Masseanschlüsse dran, auch die 2 Grünen Kabel, die vom Laderegler zur Batterie zurückgehen??? Diese müssen da auf - .



    viel spass und viel glück mit meinem hinschmalz

  • Habe gerade die Batterie ausgebaut >>Sie ist jetzt 8h gestanden und hat eine Spannung von 11.6 V gehabt ( aber angesprungen) >>>IS doch viel zu wenig ??


    Wenn der Motor Läuft wird sie geladen mit 13.8-14V


    Was meint ihr dazu ????

    Jage Nichts Was Du Nicht Töten Kannst !!!

  • Hi,


    hatte mal nen defekten Limaregler, der brachte nur noch 12,6V.


    Batterie war dadurch vermutlich geschädigt und beim Startvorgang, also unter Belastung, sacke die Spannung schnell unter 10 Volt...wenn ich richtig erinnere streikte die "Elektronik" schon bei knapp unter 10 Volt!?



    Grüße! wolfgang

  • Ich finde 14,0 Volt etwas knapp allerdings sollte das trotzdem gehen.
    Ideal wären 14,4 bis 14,5 Volt.


    Wie alt ist den deine Batterie?

    Frei statt Bayern

  • 13.8-14V ist vollkommen i.O. Soll heissen, deine Lima incl. Regler sollten funzen.
    Aber wenn deine Batterie nach 8h soweit runter geht, dann ist diese entweder völlig hinüber, oder irgend ein Verbraucher zieht da mächtig Strom. Ich hatte damals das Problem, daß meine SD ab und zu gerade noch angesprungen ist, und dabei am Display irgend was mit soft.Dat. kam. Dabei ging auch jedes Mal die Uhr auf 0 zurück. Neue Batterie rein, und das Problem war gelöst (alte Batterie war grad mal 2 Jahre alt).


    Dein Batterie Problem hat aber mit Sicherheit nix mit dem Absterben im LL zu tun.


    Liebe Grüße,
    Stefan :winke:

  • einerseits wird die batterie nie ordentlich geladen da die zellen insgesammt im leerlauf auf ca 14.4V kommen sollen. Pro Zelle 1.2V!
    geht dadurch warscheinlich schneller kapputt.


    1,2Volt ist bei einen 6Volt System in ordnung bei 12Volt Systemen sollte es 2,4 Volt heißen.




    gruss


  • 1,2Volt ist bei einen 6Volt System in ordnung bei 12Volt Systemen sollte es 2,4 Volt heißen.




    gruss


    jo stimmt, hatte nen denkfehler drinn, sind ja 6 zellen