Detailvergleich RC8R Modell 2009 und 2011 ... wenn sich schon mal die Gelegenheit ergibt.

  • Habe gerade beide Sitze miteinander verglichen … aber bei meiner 2011er (04/2011) hier … sind beide Sitze bis auf andere Teilenummer optisch gleich. :denk:


    2011er Nr. 69007040100


    2009er Nr. 69007040000


    Die anderen Gummis könnten aber durchaus unter dem Jahr noch abgeändert worden sein … als kleine Detailverbesserung am laufenden Produkt. :denk: Wie ich gerade festgestellt habe ... ist die Nummer im Ersatzteilkatalog auch mit 69007040200 angegeben ... und mit den von dir gezeigten Gummis!? :crazy: Scheinbar noch eine Resteverwertung zu beginn der neuen Produktion!? :denk:
    Die neuen Gummis geben der Sitzbank mit Sicherheit einen besseren seitlichen Halt. Damit hatte ich zwar bisher noch kein Problem … bin aber auch nicht der Racer und mache keine derartigen Turnübungen am Gerät.
    Der Heckrahmen selbst scheint optisch identisch zu sein! :ja:



    Grüße


    Stefan

  • Sehr merkwürdig! :denk:
    Meine hat 03/2011 Erstzulassung und die neuen Gummis.
    Sitzbank mit Nr 69007040200 wurde 12/2010 gefertigt.


    Hab mir ne 2. alte Sitzbank (69007040000) bei Ebay beschafft um mir eventuell einen schönen neuen Bezug zu gönnen.
    Nur zufällig mal probiert, ob sie passt - und siehe da es wackelt schon ziemlich. :der Hammer:
    Kein Vergleich zu der neuen Befestigung.
    Kann mich gar nicht erinnern, das das mit meiner 2008er RC8 so gewackelt hat.


    Aber schon interessant, dass KTM hier inzwischen 3 Varianten entwickelt hat, wovon sich Deine 2 zumindest optisch anscheinend durch nix unterscheiden.
    Warum man jetzt in der Neusten Version unbedingt 3 verschiedenen Gummis an einer Sitzbank braucht um sich an den überall gleich dicken Rahmenrohren abzustützen, das weiß wohl nur der Entwickler bei KTM.

    RC8RWeelyLang.gif

  • Habe auch mal eben einen "Wackel-Vergleichstest" gemacht ... die 2011er Sitzbank wackelt auf der 2011er aber so gut wie gar nicht ... weniger als meine eigene auf der 2009er. Andersherum wackelt die 2011er auf meiner wieder genauso!? Und die 2009er auf der 2011er wieder so gut wie gar nicht. :denk:
    Die Rahmenmaße sind an der Stelle aber identisch ...! :denk: Werde ich schon noch herausfinden ....

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • D.h. die Motorschutzdeckel sind nicht kompatibel?


    Auf der rechten Seite (Kupplung) schon ... auf der linken Seite (Lichtmaschine) mit Sicherheit nicht. Kommt aber auch auf die Auslegung der Schützer an. Das Lichtmaschinengehäuse ist deutlich größer als noch bei der 2009er. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo,


    kann mir jemand den Lackcode einer 2011er RC8R schwarz sagen? Ich möchte gerne meine Kotflügel vorne lackieren lassen...


    Danke!


    VG Mathias

  • Zitat

    Was an den Motoren auffällt … die Lichtmaschine bzw. dessen Gehäuse ist deutlich größer als im vorherigen Modell. Der Unterschied ist so auffällig, dass es direkt ein Erkennungsmerkmal für die jeweiligen Motoren ist, auch wenn die Doppelzündung (zweiten Zündkerzen) nicht oder nur schlecht zu erkennen sind. So sieht man eindeutig, dass z.B. dem Martin Bauer sein Renner (Test in der neuen PS inkl. sehr interessantem Interview) klar auf dem 2009er Motor basiert.



    wie ich bei meinem Motorumbau festgestellt habe liegt das mit dem anderen Motordecke auf der Lichtmaschinen Seite damit zusammen, da die grössere Schwungmasse nicht auf eine massivere Kurbelwelle zurückzu führen ist, sondern der LiMa Rotor ist massiver.
    Damit einhergehen aber auch der Stumpf der Kürbelwelle für den Rotor.


    Gruss


    Norbert