Ölaustritt

• Hallo zusammen,

ich habe bei meiner 690er SM die Ritzelabdeckung und das dazugehörige Halteblech (halbrund) entfernt zum nachsehen und reinigen. Wetter war schön, also Zeit für eine schnelle Runde und die Abdeckung inkl. Halteblech nicht angebaut. Unterwegs ein kurzer Blick nach unten und Ölaustritt, Kupplung hat sich auch vom Druckpunkt auch etwas anders angefühlt. Ist mir da jetzt Hydrauliköl von der Kupplung ausgelaufen ? Muss ich neu befüllen/entlüften ? Oder war das Motoröl ?

Danke für eure Hilfe .... Matze

• Die Schrauben für das "halbrunde Halteblech" befestigen auch den Kupplungsnehmerzylinder. Wenn du jetzt die Schrauben entfernst, wird auch der KNZ locker und es tritt Kupplungsflüssigkeit aus. Also wieder zusammenbauen und das Problem ist gelöst. Kupplungsflüssigkeit nachfüllen nicht vergessen!

• wenn sich der Kupplungspunkt am Hebel seither anders anfühlt solltest du sicherheitshalber auch 1-2x kurz entlüften (oben und unten), da dann vermutlich auch ein wenig Luft rein kam...

• Hallo @ all,

danke für eure Infos, jetzt abschließend wie die Sache ausgegangen ist. Zuerst habe ich die 3. Schraube ab KNZ etwas gelockert, dann die beiden anderen inkl. dem halbrunden Haltebügel wieder befestigt und alle 3 gleichmäßig angezogen. Ist alles wieder dicht, im Endeffekt hat 1/4 l Motoröl und ein klein wenig Hydrauliköl ( Magura Blood ) gefehlt.

Gruß, Matze

• Wenn man den Knz losschraubt kommt immer etwas motoröl raus. Das wird durch die druckstange mitgenommen. Ist normal. Daher gibts auch eine papierdichtung, im gegensatz zur sd. Blood sollte dadurch aber keines flöten gehen. Da ist sicher nur das bissl ausgeflossen, dass da in dem zwischenraum war.
    Lg

Fullthrottle

• He Mopedfahrer!!

Habe das gleiche Problem gehabt.
    Habe wenn ich alle drei Schrauben angezogen hatte auch noch Öl verloren!! ( es ist 100% Moteröl bei der 690 SM deswegen ist auch die Kupplungsflüssigkeit eher schwarz und nicht Rot wegen dem Mischen Moteröl und Kupplungsöl)
    Und wegen dem entlüften der Kupplung brauchst du dir keine sorgen machen es ist ein geschlossenes System!!

Aber Vorsicht mit öfteren abschraubens des Halteblechs (halbrund) die Dichtung verschiebt sich leicht und wenn du sie dann irgenwo flasch klemmst ist die Dichtung im :arsch:

Bei mir wars genau so aber bis ich da drauf gekommen bin vergingen schon ein paar Stunden :Daumen runter:

PS: :achtung ironie: Die Billigste reparatur die ich je hatte Dichtung für Kupplungsnehmer 1,50€

Immer nach einer Geraden kommt eine Kurve!!