Ölwechsel vor oder nach dem Winter?

  • Mal ne Frage bzgl. Ölwechsel. Was ist denn besser wenn ich am Ende der Saison kilometermäßig eigendlich nen Ölwechsel machen müsste? Dieses Jahr noch wechseln oder die SD über den Winter in ihrer alten Sosse stehen lassen und zu Beginn der neuen Saison das Öl erst wechseln :?:
    Oder ist das:kacke:egal:?:

  • Hallo,
    Ich würde den Ölwechsel im Frühjahr empfehlen,
    da sich durch warm und kalt im Motor Kondenswasser bildet und das im Frühjahr dann ja eh raus kommt.
    Kommt immer drauf an wo die Duke steht und wie man sie behandelt, ob man jede Woche mal bei ihr vorbeischaut
    und sie kurz startet oder soo.., das ist schlecht für Zündkerzen, Öl usw.....
    Denk doch noch nicht ans einwintern, wir haben doch erst September.


    Tschüüüüü
    enrico

    Einmal editiert, zuletzt von enrico ()

  • Ganz klar vor dem Winter.




    Im Viertaktmotor werden über das "blow by", also einem normalerweise geringen Anteil der Verbrennungsgase, die während der Verbrennung an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse gelangen, mit diesen heißen Abgasen unverbrannter oder nur teilweise verbrannter Kraftstoff, Wasser aus dem Verbrennungsprozess, saure und aggressive Verbrennungsprodukte usw. in das Motoröl eingetragen. Um mit diesen Verbrennungsprodukten fertig zu werden, müssen Additive dem Grundöl zugegeben werden.

    Das Wasser bildet zwar durch Auskondensieren von Ölnebel und Wasser eine Emulsion in der Kurbelgehäuseentlüftung aber die Emulsionen verschwinden, wenn der Motor richtig warmgefahren wird bzw. die Außentemperaturen steigen. Geringe Mengen sind völlig harmlos.


    Wermehr wissen will, soll einfach >>> H I E R <<<lesen.

  • miß mal den ph-wert des öls.


    Solange das im basischen ist brauchst dir wegen der korrosion keinen streß machen.
    Die geht erst los, wenn die schwefelige säure diese Basenreserve aufgebraucht hat.



    Ölfilter halten ca 5 jahre wenn sie auf zellulose bestehen.

  • Zitat

    Original von MadHuf
    miß mal den ph-wert des öls.




    Hallo ??? :lautlach:


    Den PH-Wert mess ich ausschließlich im meinem Gartenteich, damit die Fische wegen der Korrosion keinen Streß machen...


    :lol:


    hasta la vista



    mkl

  • und wenn der ph-wert nicht paßt was tuste dann?
    Säure reinkippen oder gips reinleeren?





    Nein, nein, das paßt schon.


    Solange das öl im basischen bereich ist (>7) ist alles in butter.
    Der böse schwefel frißt das aber auf und dann kann die säure ans metall.

  • Was soll den passieren wenn ich nicht immer einen Ölwechsel zum richtigen Zeitpunkt mache? Habe ich dann irgendwann ein Loch in meinem Kupplungsdeckel weil das böse Öl sich durchgefressen hat :?: :lol:
    Rosten kann ja da zum Glück nix...