Farbcodes RC8 Adrenaline Orange und RC8 Schwarz

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und möchte euch alle erstmal herzlich grüßen.


    Diesen Winter habe ich vor meine RC8 2009 optisch neu zu gestallten. d.h. ein paar Lackarbeiten werden fällig.
    Die Felgen stelle ich mir in dem KTM Adrenaline Orange vor. Der untere Teil der Verkleidung (Auspuffabdeckung) soll auch Orange werden, der mittlere Teil der Verkleidung jedoch Schwarz und die Tankabdeckung Orange glänzend. (nicht wie original) Dekor kommt dann natürlich auch noch drauf.


    Kann mir bitte jemand die Lackcodes von KTM nennen? Adrenaline Orange sowie Adrenaline Orange Pearl soll es geben. Welche ist welche, matt oder glänzend? Lackcode KTM RC8 Schwarz?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Also das Orange (nicht das Metallic) ist laut Katalog RAL 2009, das Schwarz ist RAL 9005.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • RAL 9005, ist das dann auch die Metallic Farbe?


    Dann hoffe ich noch auf den Code für die Metallic Orange !


    Gibt es da eine zu empfehlende Bezugsquelle im Internet? oder kann jeder Lackierer die Farben mischen, wegen der vielleicht feineren Metallic Körnung?


    Deine Antwort hat mir aber schon sehr geholfen. Danke

  • Beschrieben ist der orange Metallic-Lack der RC8 2008-2010 mit "Basislack RAL 2009 und Klarlack mit 3% MAPLE HELICONE sowie 90% Glanzgrad. Was genau das ist, wirst du wohl den Lackierer fragen müssen ... :denk:
    Mehr kann ich leider auch nicht finden. :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ach ja ... bei den matten "metallicfarbenen" Teilen der RC8 steht das Gleiche nur mit 10% Glanzgrad.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ok, ich denke damit kann mein Lackierer was anfangen.


    Die andere Möglichkeit ist ja immer, den Lackcode elektronisch auszulesen. Aber damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.


    Vielen vielen Dank für die Infos.

  • Ich möchte bei meiner auch ein zwei Stellen in orange ausbessern. War mit einem Probestück (Stück Originalrohr in Originalorange - vom Händler) in einer Lackfirma. Haben die Farbkarten drangehalten. Ich fand, dass RAL 2008 dem Originalton am nahesten kommt ????


    Gruß

  • Die Farbangaben stammen von KTM ... die werden doch hoffentlich wissen, was sie da drauf spritzen ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Da stimme ich Dir vollkommen bei !! Das sollten die wissen.


    Ich hatte natürlich auch bei meinem Händler nachgefragt und der sagte, dass der Originalton zwischen RAL 2008 und 2009 liegt. Daher hatte ich mir die Farbkarte geben lassen und selbst geschaut ..........


    Hast du die Angabe von deinem KTM Händler oder direkt von KTM ??



    Gruß

  • Ist ein Auszug aus den KTM Farbcodes 1994 bis 2010 aus dem ktmdealer.net ... worauf nur KTM-Händler Zugriff haben! :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Habe auch hier was gefunden! Beim Köster kann man sich ebenso einen Auszug downloaden. :Daumen hoch:

    KTM-Farbcodes

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Diesen Winter habe ich vor meine RC8 2009 optisch neu zu gestallten. d.h. ein paar Lackarbeiten werden fällig.


    Hi,


    hast du dir schon mal überlegt die Teile folieren zu lassen? Kostet dich max. die Hälfte des lackierens und schützt den Originallack. Bei den Felgen wirds wohl eher nicht klappen aber beim Rest sollte es kein Problem sein!
    Is nur ein Hinweis :kapituliere:

    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker:

  • Hi Sid ... dein Link funktioniert nicht!?


    Ich denke aber ... das wird der gleiche pdf-Auszug sein, den ich in Post #12 auch schon angegeben habe (KTM-Farbcodes 1994-2010). :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Folieren ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber dann kann man das mit der Farbübereinstimmung total vergessen.
    Dann hat der Tank (sowieso) eine andere Farbe wie die Verkleidung, die Felgen da lackiert nochmal anders ... sowie das Schwarze in der Mittelverkleidung ...
    Meiner Meinung nach nur sinnvoll bei einer Komplettfolierung.


    Bilder einer folierten RC8 wären interessant ! :denk:


  • Meiner Meinung nach nur sinnvoll bei einer Komplettfolierung.


    Bilder einer folierten RC8 wären interessant ! :denk:


    Gib in die Suche "foliert" ein!
    ... oder klick hier drauf!

    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker:

  • Also super diese Folierungen!
    Mir gefällt diese Kombination Schwarz matt mit Orange am besten.


    Stellt sich nur die Frage, was kostet so ein Umbau eigentlich. Lackieren ist ja nicht soooo teuer.


    Kann mir Jemand, der seine folieren gelassen hat mal einen ca Preis nennen.


    Bei den Autos habe ich schon Schreckliches gesehen hier aus der Gegend.
    Mein Arbeitskollege hat seinen BMW M5 komplett folieren lassen und musste danach feststellen, dass er die Folie nie wieder abnehmen kann, denn überall sah man die Cutterschnitte von der Zuschneidung im original Lack.

  • Der Lack ist beim abnehmen der Folie verkratzt zwecks Schnitte?
    Der Sinn des Folierens liegt eigentlich im Lack schützen um die Originalität eines Fahrzeuges, für einen evtl. Wiederverkauf, zu erhalten. (Taxen, Feuerwehr-, Sani- und Polizeifahrzeuge). Die Farbvarianten sind aber im eigentlichen Sinne eher zweitrangig.
    Wenn jemand die wichtigsten Stellen im Lack mit Kreuze markiert würde ich sagen dass der Typ nen absoluten Schatten hat.


    Zwecks Preisvorstellung:
    Meine '09er R würde, für das Umstylen auf Akrapović-Edition, ca. 400€ kosten! Heck, Seitenverkleidungen inkl. Bugverkleidung (mit Sponsoren), Kanzel und einen Schutz jeweils für den Tank (in Mattschwarz), Windschild und Scheinwerfer (leicht abgedunkelt).
    Ist aber ein Bekannter von mir (ich brauch die Teile nicht mal abbauen :rolleyes: ).


    Alle originalen Aufkleber bleiben dran ... wird nur überklebt! Der Hersteller der Folien gibt (soweit ich mich erinnere) 7 Jahre Garantie aufs ablösen und ausbleichen. Da mein Moped aber nicht bei Wind und Wetter draussen steht bzw. bewegt wird müsste mehr drin sein.


    Ich denk aber, wie überall variieren die Preise je nach Konkurenzkampf!


    Ach ja ... die Folien lassen sich Rückstandslos entfernen!

    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker: