Leistung - Leistung - Leistung.......

  • Zu beginnen, werde ich sagen, dass ich (und Google Übersetzer) in Dänemark bin, desswegen diese plumpen deutschen!


    Ich verspreche Euch, dass ich durch alle die relevanten Themen gepflügt habe, um eine klare Antwort auf die "offene" Leistung von die 660 SMC zu finden. Ich lese Leistungen zwischen so ungf. 55 - 65 PS. Ich rede PS auf'm Hinterrad. Ich habe in 2008 ein Jahr 2001 640 SM gekauft. Auf diesen SM hätte ich ein TM40, ein ABP Krümmer mit Akra ESD verbaut, zusammen mit ein offenes LuFi wurde 50 PS am Rad gemessen. Dann später dazu ein ABP Kopfvorarbeitung mit grössere Auslassventile verbaut, 459 Euro. Letzes Winter duzu noch ein ABP Stufe 1 Nockenwelle. Es fährt hervorragend, drehfreudig und kraftvoll, hat mit der Stufe 1 Nockenwelle nicht viel "Dampf" von unten verloren, wenn überhaupt etwas. Ich habe bevor der Nockenwelleumbau leider keine Messung, aber jetz hat es gemessene 62,5 PS. OK, genug ist nicht immer genug. Ihr weiss schon das, obwohl mann ein hübsches Frau hat, braucht mann ja nicht die andere hübsche Frauen zu hassen! Und plötzlich steht ein 2004 660 SMC mit 4800KM in der Garage. Ich hätte den gedanken 660 SMC = Mehrleistung, viel mehr.......ABER, im vergleich zu mein 640 passiert nicht richtig soviel mehr, nicht so drehfreudich, vielleicht doch ein bischen mehr Dampf ganz unten, aber marginal. Ja, ist natürlich leichter, das fühlt mann. Es ist "offen" und mit Akrapovic vom Kopf bis Heck und dazu Bedüsung. Mein 640 hat wie früher genannt gemessene 62,5 PS, der 660 sowas ähnliches, denke ich, konnte schon bei so ungf. 63 - 65 PS liegen, wenn man auf die Strassen vergleicht. Jetz habe ich ABP gefragt, was er empfehlen kann, um etwas mehr Leistung aus der 660 heraus zu nehmen. Hier ist der Antwort.....


    bei der 660er empfehle ich die Zylinderkopfbearbeitung Stage 2 mit 33 / 38mm-Ventilen ( Serie 36 / 32 ).


    Zusätzlich empfehle ich den 45mm-Flachschiebervergaser.


    Dadurch wird das Motorrad extrem Drehfreudig, der Teillastbereich wird besser, die Leistung steigt um ca. 8 PS.


    Von der Verwendung einer anderen Nocke rate ich ab, da die 660er bereits serienmäßig eine schärfere Nockenwelle als die 640er hat.


    Preis:


    45mm-Flachschiebervergaser 589 Euro


    Gaszugsatz passend 79 Euro


    Zylinderkopfbearbeitung Stage 2 mit 33/38mm-Ventilen, Ventilführungen etc.


    789 Euro


    ...... ich hab volles Vertrauen zu ihm, ich bin mit meinem 640 sehr, sehr zufrieden, aber es ist viel Geld. Was meint Ihr, gibt's andrer Möglichkeiten? Ich habe hier unter Tuning gelesen, das mann nur ein andere Nockenwelle verbauen muss, "ist ein völlig anderes Motorrad jetz" usw, aber welche Nockenwelle......? Erfahrungen und Kommentaren hätte ich sehr gern, bitte.
    Gruss Jan

  • Hi Jan!! :winke:


    Ich denke mal, das du keinen 45mm Vergaser benoetigst!!


    Bin zwar nicht der mega Motorenkenner, halte aber selbst nach einer Kopfbearbeitung einen 45er fuer zu groß!!
    Wenn man den verbauten 41er hat und den gut abstimmt duerfte der eigentlich auch gehen.


    Welcher Vergaser meines wissens nach noch sehr gut sein soll, falls der 41er doch nicht geht, ist dieser hier:


    http://www.ebay.de/itm/Mikuni-Vergaser-TM-42-KTM-LC4-640-Neu-/270463814685?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3ef8e64c1d

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • Also ich weiß nicht, ob der 660er Motor das auf Dauer aushält.


    und 1500€ sind schon ne menge Schotter.


    ich würde mit ein anderes Bike überlegen.


    lg

  • hallo,


    man sollte immer bedenken das abp natürlich auch geld verdienen will!


    einen 45er vergaser zu nehmen ist blödsinn! der 41er reicht massig aus! nicht unbedingt wurden in der battle damals auch nur die 41er gefahren.


    gib dem motor eine anständige kopf bearbeitung, eine komplette akra und viel luft! dann das ganze anständig abstimmen und du erkennst deine 660er nicht wieder


    wend dich dazu mal an tom dick, ist auch näher bei dir dran.
    http://www.tom-dick.de müsste die webadresse sein und bestell ihm nen gruss von mir


    gruss


    norbert



  • Warum sollte es eigentlich nicht dauern, sind die 660'er schwacher gebaut als die 625/640'er? :denk: Ich habe der 640 damals mit 19.000 km gekauft. Ungf. nach 1000 Km hatte sie ein Pleullagerschaden. Wie wurde es bovor den kauf gepflegt /gefahren / wurde es zB langsam warmgefahren usw. Meine 640 hat jetz 16.000km nach umbau gefahren, und wenn warm bekommt es oft Prügel. Kein nennenswertes Ölverbrauch, Öl und Filtern wird jeden 2500Km getauscht. Bevor umbau hätte sie 20.000km gelaufen = insgesamt 36.000km............


    Anderen Bike ? Auf keinen Fall .... :teuflisch:


    Gruss jan

  • Hallo
    Wie ich bereits geschrieben habe ,ist der Kurbeltrieb bei den LC 4 Motoren der limitierende Faktor im Bereich Lebensdauer .


    Erwarte dir von einer Kopfbearbeitung nicht all zu viel ..und zum Thema Nockenwelle gibts für mich nur eine Adresse : Frauenschuh ...er entwickelt die NW selbst und hat für jeden Einsatzbreich und Motor die richtige,


    Ich habe sehr lange nach der richtigen für mich gesucht ..habe ihn dann angerufen und ihm alle meine anderen Modifikationen genannt ..und er hatte das richtige für mich ..perfekt bis ins Detail.
    Und er hat sein Versprechen in Sachen Leistung gehalten.


    Gruss


    TT

  • Hallo nochmal


    Zum Thema Vergaser ist aus meiner Sicht und Erfahrung folgendes zu sagen ...der Durchlass des Vergaser sollte nicht grösser sein als die Bohrung des Ansaugstutzens und des Einlasskanals.

    Ich formuliere es vorsichtig ..die grösse des Vergasers wird sich idealer weise zwischen 40 und 41 mm bewegen.

    und bei der Auswahl bleibt dann Mikuni und Keihin ...wir bevorzugen Mikuni TMR Reihe ..auch bei den 4 Zylinder .


    Ich möchte der Keihin Fraktion nicht zu nahe treten ..aber die TMR Baureihe gilt als die besten Vergaser der Welt .


    Da ich / wir schon an allen erdenklichen Vergaser geschraubt haben ..Mikuni alt und neu ,Keihin ,S&S , Bing , Dellorto ,Weber selbst an Amal und und sowie auch viel ausprobiert haben ..


    kann ich dem nur zustimmen.


    Auch weil nur Mikuni ihre Vergaser noch heute ständig weiterentwickelt...auch dank Steven Topham


    Mit Mikuni und die Unterstützung von Steven Topham ..dann hast du was richtig gutes am Gaszug hängen.Dieser stimmt auch auf einem Prüfstand ab und alle Abstimmungsteile greifbar.


    Gruss


    TT