Zu beginnen, werde ich sagen, dass ich (und Google Übersetzer) in Dänemark bin, desswegen diese plumpen deutschen!
Ich verspreche Euch, dass ich durch alle die relevanten Themen gepflügt habe, um eine klare Antwort auf die "offene" Leistung von die 660 SMC zu finden. Ich lese Leistungen zwischen so ungf. 55 - 65 PS. Ich rede PS auf'm Hinterrad. Ich habe in 2008 ein Jahr 2001 640 SM gekauft. Auf diesen SM hätte ich ein TM40, ein ABP Krümmer mit Akra ESD verbaut, zusammen mit ein offenes LuFi wurde 50 PS am Rad gemessen. Dann später dazu ein ABP Kopfvorarbeitung mit grössere Auslassventile verbaut, 459 Euro. Letzes Winter duzu noch ein ABP Stufe 1 Nockenwelle. Es fährt hervorragend, drehfreudig und kraftvoll, hat mit der Stufe 1 Nockenwelle nicht viel "Dampf" von unten verloren, wenn überhaupt etwas. Ich habe bevor der Nockenwelleumbau leider keine Messung, aber jetz hat es gemessene 62,5 PS. OK, genug ist nicht immer genug. Ihr weiss schon das, obwohl mann ein hübsches Frau hat, braucht mann ja nicht die andere hübsche Frauen zu hassen! Und plötzlich steht ein 2004 660 SMC mit 4800KM in der Garage. Ich hätte den gedanken 660 SMC = Mehrleistung, viel mehr.......ABER, im vergleich zu mein 640 passiert nicht richtig soviel mehr, nicht so drehfreudich, vielleicht doch ein bischen mehr Dampf ganz unten, aber marginal. Ja, ist natürlich leichter, das fühlt mann. Es ist "offen" und mit Akrapovic vom Kopf bis Heck und dazu Bedüsung. Mein 640 hat wie früher genannt gemessene 62,5 PS, der 660 sowas ähnliches, denke ich, konnte schon bei so ungf. 63 - 65 PS liegen, wenn man auf die Strassen vergleicht. Jetz habe ich ABP gefragt, was er empfehlen kann, um etwas mehr Leistung aus der 660 heraus zu nehmen. Hier ist der Antwort.....
bei der 660er empfehle ich die Zylinderkopfbearbeitung Stage 2 mit 33 / 38mm-Ventilen ( Serie 36 / 32 ).
Zusätzlich empfehle ich den 45mm-Flachschiebervergaser.
Dadurch wird das Motorrad extrem Drehfreudig, der Teillastbereich wird besser, die Leistung steigt um ca. 8 PS.
Von der Verwendung einer anderen Nocke rate ich ab, da die 660er bereits serienmäßig eine schärfere Nockenwelle als die 640er hat.
Preis:
45mm-Flachschiebervergaser 589 Euro
Gaszugsatz passend 79 Euro
Zylinderkopfbearbeitung Stage 2 mit 33/38mm-Ventilen, Ventilführungen etc.
789 Euro
...... ich hab volles Vertrauen zu ihm, ich bin mit meinem 640 sehr, sehr zufrieden, aber es ist viel Geld. Was meint Ihr, gibt's andrer Möglichkeiten? Ich habe hier unter Tuning gelesen, das mann nur ein andere Nockenwelle verbauen muss, "ist ein völlig anderes Motorrad jetz" usw, aber welche Nockenwelle......? Erfahrungen und Kommentaren hätte ich sehr gern, bitte.
Gruss Jan