Kurbelwelle richtig einbauen?

• Hi! Ich hab die Kurbelwelle einer Honda CRF 250 R Bj. 2005 eingebaut. So auf der Kurbelwell ist eine Makierung in Form eines eingeschlagenen Punktes. Die zwei Zahnräder die nun darauf kommen haben auch zwei eingeschlagene Punkte. Also hab ich die Zahnräder nach dem Punkt eingesetzt. So Deckel wieder drauf gebaut und dann seh ich in der Öffnung (zum drehen der Kurbelwelle um Ventile einzustellen) das wenn die Makierung von der Kurbelwelle und des Gehäuses gleich sind der Kolben nicht oben steht sondern kurz vor dem weg nach oben. Was stimmt da nicht?

Dann noch die Frage ob der Zylinder 4 Passhülsen braucht. Also so Passhülsen wie auf der rechten Zylinderstange zu sehen ist.

• puh
    Passhülsen reichen 2 jeweils gegenüber, bei 4 wäre das aufsetzen des Zylinders warscheinlich problematisch.

Bezüglich Mackierung,
    ich kenne es nur so das bei Mackierung der Kolden auf OT steht,
    aber wieso weshalb deine im UT ist :sehe sterne:

MoGG - Member of the GAGA Group

• ich sehe gerade beim letzten Bild, dort steht er doch kurz vor OT, warscheinlich ist die Mackierung zur Einstellung der Zündung

• Hab gerade in den Teilekatalog geschaut und gesehen es gehören auch nur 2 Passhülsen drauf jedoch habe ich nur noch eine ist das problematisch?

Also im Handbuch steht das ich durch die Makierung wie beschrieben die Ventile zu einstellen sind also der OT erreicht werden muss. Auf dem zweiten Bild sieht man wie hoch der Kolben steht wenn die Makierungen übereinstimmen. Aber Falsch zusammenbauen kann man so eine Kurbelwelle doch auch nicht oder weil da wurde vom Händler ein neuer Pleuel eingepresst?.

• Die 2 Passhülsen brauchst du, damit der Zylinder exakt auf dem Motorgehäuseflansch ausgerichtet ist.
    Nur so stimmt nachher die Flucht ds Kolbens im Zylinder.

Die KW kann man eigentlich kaum falsch zusammenbauen.
    Nur müssen die beiden KW-Hälften vom Händler exakt ausgerichtet werden, damit die KW nicht eiert.
    Aber das hat mit deinem Prob nichts zu tun.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Gaaaanz blöde Frage: hat der Pfeil auf dem Gehäuse etwas mit dem Öl - Level (700ccm?) zu tun?? Die ventile werden ja auf OT eingestellt, da müsste irgendeine Markierung beim oberen Ende des Zylinderkopfes bei den Zahnrädern sein, nicht an der Kurbelwelle, oder steh ich auf dem Schlauch?
    Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Gaaaanz blöde Frage: hat der Pfeil auf dem Gehäuse etwas mit dem Öl - Level (700ccm?) zu tun?? Die ventile werden ja auf OT eingestellt, da müsste irgendeine Markierung beim oberen Ende des Zylinderkopfes bei den Zahnrädern sein, nicht an der Kurbelwelle, oder steh ich auf dem Schlauch?
    Gruss
    hitch

Die Markierungen sind in der Regel auf Gehäuse, KW und Nockenwelle.
    Teilweise auch auf der Steuerkette. Die NW muss ja passend zur KW verbaut werden.
    Sonst gibts krumme Ventile.

Aber ich würde die ganze Chose auch mal vorsichtig zusammenstecken.
    Kolben auf OT, Nockenwelle entweder im OT oder auf Wechsel.
    Man sieht dann relativ schnell, welche Markierungen zusammengehören.

Wenn man denn kein Manual findet...

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• bei KTM ist in der Kurbelwelle eine Kante drinn, die wird mit einer Schraube festgestellt, das Nockenwellenrad hat eine Makierung die dann eben zur
    Fläche des Zylinderkopf stehen muß.

Für solche Arbeiten ist es immer sinnvoll ein Rep.Buch-CD o.ä. zu haben, denn man msollte wissen welche Mackierung wo stehen muß.

Wenn der Kolben im OT steht muß die Nockenwelle so stehen das Einlass u. Auslass überschneiden

hol dir bei HONDA das nötige Wissen

• Hey Danke euch ich hab das Problem gelöst. Das Primärzahnrad hatt eine Makierung die unten liegt und eine auf der Oberseite. Ich hab das Zahnrad nach der obrigen Makierung eingebaut, die untere hab ich garned gesehen...^^