Enduro-R 2012

  • Kann mir das jemand erklären?


    690 Enduro (2010er):
    Bodenfreiheit: 300mm
    Sitzhöhe: 910mm
    Federweg: 250 / 250mm
    Gewicht ohne Kraftstoff: 138,5kg


    690 Enduro-R (2010er)
    Bodenfreiheit: 320mm
    Sitzhöhe 930mm
    Federweg: 275/275mm
    Gewicht ohne Kraftstoff: 138,5kg


    ???????
    690 Enduro-R (2012er)
    Bodenfreiheit: 280mm
    Sitzhöhe: 935mm
    Federweg: 250 / 250mm
    Gewicht ohne Kraftstoff: 142kg



    Warum wird die Sitzhöhe der 2012er - R, obwohl sich die Bodenfreiheit um 4cm reduziert hat, Der Federweg um immerhin 2,5cm weniger ist, um 5mm höher und im Vergleich zur normalen 2010er Enduro sogar um 2,5 höher, obwohl sich auch in diesem Fall die Bodenfreiheit reduziert hat.
    Ein bisserl was könnte an der Sitzbank liegen, obwohl die ja eigentlich tiefer sein sollte - ich kann mir das nicht erklären!


    Warum sind die Motorräder (auch die SMC-R) um 3,5kg schwerer?

  • Tube


    Fahre die 2010er Normal-Enduro, bin 1,74 und das geht gerade noch - daher auch meine Sorge in Bezug auf die Sitzhöhe, sollte sich die Sitzhöhe, trotz reduzierter Bodenfreiheit, tatsächlich um 2,5cm erhöht haben, komme ich um eine "Tieferlegung" (wie auch immer) nicht herum.


    Faktische Eindrücke von EICMA-Probesitzern?

  • Hab den Eindruck, dass die Sitzbank der 12-er auch etwas höher ist!


    Wenn jemand die 12-er bekommt und mit eben der Sitzhöhe Probleme hat, dem kann ich anbieten evtl. die Sitzbank gegen die der aktuellen Modelle zu tauschen.


    Wem dies eine Hilfe wäre, dann bitte PN an mich.


    Gruß, EUROROBBY #83

  • Hallo zusammen,


    neu hier. Habe eine Zeit die EXC 400 (glaube ich) eines Freundes geliehen und sind damit zusammen (er auf seiner BMW) durch Wald und Wiese. Hat Spass gemacht und so dachte lege ich mir selber einen Bock zu. Blick geriet auf eine LC4. Scheint ein guter Kompromiss zu sein zwischen Strasse und ab und an leichtem Gelände (fahre nur ein wenig Schotter, Acker, Wiese; alles sehr zurückhaltend da nicht mehr 20...). Nun sehe ich die neue LC4 ist schwerer und hat weniger Federweg. Andererseits frage ich mich ob man das als Laie überhaupt merkt, und wozu ich sie will (einmal die Woche Hirn freiblasen bei gemütlicher Fahrt durch leichtes Gelände) nicht trotzdem völlig ausreichend ist.
    Und an sich - ich sehe die Vorteile der neuen LC4 nicht. Übersehe ich was? Hat die nun den neuen Motor??


    Für Infos vorab Danke,
    Otto

  • Natürlich ist die 690 Enduro (egal ob 2011er oder 2012er) für die Feierabendrunde über Feld und Wiese geeignet, sicher auch für die Weltumrundung, aber mit einer 400EXC kannst du sie keinesfalls vergleichen, das ist ein reinrassiges Sportmotorrad und hat eine Menge Einschränkungen in der Alltagstauglichkeit.
    Beim Umstieg von meiner 2010er Enduro auf eine 2012er (oder 2013er) erwarte ich mir mehr Lenkeinschlag (wurde bereits bei der 2011er - R verbessert) und vom "stärkeren"Motor etwas mehr Drehmoment und eine geschmeidigere Gasannahme im unteren Drehzahlbereich (obwohl sich das zu meiner 08er SM bereits stark gebessert hat)

  • Natürlich ist die 690 Enduro (egal ob 2011er oder 2012er) für die Feierabendrunde über Feld und Wiese geeignet, sicher auch für die Weltumrundung, aber mit einer 400EXC kannst du sie keinesfalls vergleichen, das ist ein reinrassiges Sportmotorrad und hat eine Menge Einschränkungen in der Alltagstauglichkeit.
    Beim Umstieg von meiner 2010er Enduro auf eine 2012er (oder 2013er) erwarte ich mir mehr Lenkeinschlag (wurde bereits bei der 2011er - R verbessert) und vom "stärkeren"Motor etwas mehr Drehmoment und eine geschmeidigere Gasannahme im unteren Drehzahlbereich (obwohl sich das zu meiner 08er SM bereits stark gebessert hat)



    Danke für die Info. Habe mich noch nicht in der Sache vertieft aber die EXC Modelle bekommt man nicht offen zugelassen oder? Muss sagen mit dem Bock kam ich ganz gut hin, auf der Strasse bin ich halt nie über 100 gefahren (hatte Crossreifen und die sind so ab 85 kein Spass mehr auf der Strasse). Würde mir aber auch voll ausreichen...

  • Die EXCs werden zwar meist "offen" gefahren, sind aber , zumindest in Österreich, in dieser Form nicht zulassungsfähig. Auch die Wartungsintervalle und die Dauerhaltbarkeit sind nicht mit der 690er vergleichbar. Der Vorteil der EXCs liegt eindeutig beim Gewicht (-ca. 35kg), der der 690er bei der Alltagstauglichkeit.



  • Weil vermutlich der Azubi die Daten eingegeben hat? :denk::grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Für das gewicht habe ich, da in anderen Medien (s. oben) noch immer von 138 kg gesprochen wird, eine mögliche erklärung. Die 138 kg waren bisher immer ohne Soziushaltegriffe und -rasten, wenn die jetzt mitgewogen wurde (EU?) könnte das hinkommen, für die Sitzhöhe fällt mir aber nix ein.

  • Für das gewicht habe ich, da in anderen Medien (s. oben) noch immer von 138 kg gesprochen wird, eine mögliche erklärung. Die 138 kg waren bisher immer ohne Soziushaltegriffe und -rasten, wenn die jetzt mitgewogen wurde (EU?) könnte das hinkommen, für die Sitzhöhe fällt mir aber nix ein.



    Hi,


    noch aus der Reihe blöden Fragen ein Nachtrag:
    Sind die Rasten, Griffe standardmäßig dran?
    http://forum.lc8.info//files/a…2011_gb_seite_044_114.jpg


    Ich sehe keine...


    Und ne ganz andere Frage - wohne jetzt seit kurzem am Bodensee bei Konstanz - mal angenommen es ist Dienstag früh um 1000 und man fährt durch den Thurgau durch den Wald - wird man da mit Schweizer Militärkarabiner abgeschossen oder juckt das keinen? Und wie schaut das im Bregenzer Wald aus?


    Danke für Infos,
    Otto

  • Stand 2011: Griffe und Rasten sind dabei, aber nicht montiert.


    Konstanz - so nah an den echten Motorradstrecken - ich würde jedenfalls die 690er nehmen, damit kannst du völlig legal auch alle Strassen fahren!

  • Stand 2011: Griffe und Rasten sind dabei, aber nicht montiert.


    Konstanz - so nah an den echten Motorradstrecken - ich würde jedenfalls die 690er nehmen, damit kannst du völlig legal auch alle Strassen fahren!



    Und sie bauen gerade in Konstanz Dettingen eine fette Motocross Strecke mit einem guten Km Länge :-) Da kann ich dann mal in Ruhe üben ohne übermäßig Angst um älter werdende Knochen zu haben. Das war so er Plan: Abend mal ab und an auf die Motocrossstrecke, ab und an Enduro im Thurgau und Voralberg und ab und an mal etwas weiter in die schöne Schweiz Richtung Säntis, Chur oder Berner Oberland.
    Nehme an einen kleinen Koffer bekommt man auch ohne grossen Aufwand an den Bock.

  • Sorry, aber Koffer und "einfachso" geht leider nicht. Es gibt von den verschiedensten Herstellern (zB Touratech) Gepäckträger, diese dürfen aber, da sie eigentlich im Tank (es gibt keinen eigentlichen Heckrahmen) verankert sind nicht allzu schwer belastet werden. Topcase geht also nicht (wenn du googelst findest du allerdings ein paar Bilder mit TC).
    Meine Lösung findest du im Anhang . pelicase +RMS Koffer, ich bin aber eher der Reisende, MC-Strecke gibts bei mir nicht.

  • Danke für die Info. Schaut gut aus. Ist man aber wahrscheinlich auch knapp nen Tausender los :-(


    Hat nun sonst schon jemand neue Infos bzgl. des Bocks? Mal wer draufgesessen auf der Messe?


    Gruss Otto

  • Heute mal bei einem KTM Händler angerufen: Lenkeinschlag soll bereits 2011 deutlich verbessert worden sein, Sitzhöhe ist für ihn (186cm) voll ok (wenn ich es richtig im Kopf habe ist es dann 3.5 cm weniger als bei den EXC Modellen), wahrscheinlich H4 Scheinwerfer vorne, angeblich auch Doppelzündung und besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich (letzere beiden Punkte laut KTM, probiert/ gesehen haben sie es nicht). Passt aber auch zu den Infos auf der US Seite.
    Sonst was schon gesagt wurde - 10k Intervall, 67 PS. 25 cm Federweg.
    Gruss
    Otto

    3 Mal editiert, zuletzt von otto123 ()