Einbau Gabel SD-R 08

  • Jetzt muss ich doch mal hier im Forum fragen wie ihr das macht!
    Habe meine Gabel bei WP überarbeiten lassen!
    Beim wiedereinbau der Gabel stellte sich für mich die Frage mit welchem Abstand ich die Gabel in die Gabelbrücke schieben soll.
    Habe darauf mal WP angeschrieben und gleichzeitig bin ich an ein Reparaturhandbuch gekommen!


    Ergebnis:
    Reparaturhandbuch sagt 5mm Abstand zwischen Gabelbrücke und Gabel
    WP sagt bündig montieren, 5mm sind ihnen nicht bekannt und Quatsch, da die Maschine dann noch unruhiger wird.


    Wie ists bei euch?

  • Hallo Pepe,



    hab eine normale SD...bei mir stand original die Gabel 2 mm über die Brücken.


    Da ich nach mehr Fahrstabilität gesucht habe, hab ich sie nun bündig montiert. Hat nen Hauch an Stabilität gebracht...Geschmacksache...kommt drauf an was Du suchst!?


    Die SDR ist vom Nachlauf her sowieso noch agiler ausgelegt, weshalb ich persönlich ehr zu "bündig" tendieren würde.


    Ist ja aber auch kein großer Aufwand dies später noch schnell zu ändern




    Grüßle wolfgang

  • ich hab sie so eingebaut das die stopfen über die brücke hinausragen und somit nicht geklemmt werden. bin zufrieden.


    und glückwunsch zu dem schritt es endlich gemacht haben zu lassen. :respekt: :kapituliere: :prost: :peace: :sensationell: :Daumen hoch: :knie nieder:


    du solltest nur die reihenfolge beim einbau beachten.


    erst die gabel in position bringen und mit der unteren brücke klemmen(nicht mehr als angegebener drehmoment).


    dann das rad handfest einbauen.


    auf die räder stellen, bremse ziehen und mehrfach durchfedern.


    wieder aufbocken.


    rad und obere gabelbrücke festziehen.


    das alles damit sich nichts verspannt und in der gabel unter last nichts reibt.

  • Jup, hab mich überwunden! :grins: :peace: :prost:


    Sollte nicht untere und obere Brücke vor dem durchfedern geklemmt werden?
    Ist zumindest so in der Reparaturanleitung beschrieben!