KTM Hinterrad passt plötzlich nimmer!

  • Hi!


    Leute, ich hab ein ganz blödes Problem bei meiner 525er EXC. Weil ich einen auf hübsch machen wollte, hab ich mir meine Felgen Pulverbeschichten lassen. Hab beim Ausbau aber nicht drauf geachtet wie die Felge genau "aufgebaut" is. Dh. wo welche Lager usw. drangehören. Ich hab die Felge samt Bremsscheibe und Kettenrad zum pulvern gegeben. Rest wurde dort gemacht....


    Jetzt hab ich die Felgen wieder, vorne alles tipitopi, aber grad wollten n Kumpel und ich die hintere dranmachen und das gabs Probleme:
    Beim Einbau der Felge selbst ging alles glatt, doch steht die Felge beim Außenbett dann am Kettenschleifer an. Auch haben wir festgestellt, dass die Bremsscheibe nimmer zentral in der Bremszange läuft, sondern weiter links. Dh. wenn wir da jetzt Bremsklötze reingeben würden, würd der linke dauernd massiv schleifen. In der Schwinge ansich sitzt das Rad auch eher weiter links als rechts.
    Nachdem ich eig. hauptsächlich auf Yamaha unterwegs bin hab ich von KTM net sonderlich viel Ahnung.... wir sind vorerst zu folgenden Schlüssen gekommen:


    1) Das Hinterrad gehört "schräg" eingespeicht (dh. die Nabe läuft net zentral in der Felge)? Halt ich für eher unwahrscheinlich, aber ich frag mal sicherheitshalber *g*
    2) Die Abstandshalter wurden vom Beschichter verkehrt eingebaut. Ich mein diese beiden Dinger:

    Momentan befindet sich der dickere Abstandhalter rechts (also auf Bremsscheibenseite) und der schmalere links (Kettenradseite). Bevor wir da jetzt noch dazu die Radlager mit rausschlagen, wollt ich einfach mal hier nachfragen ob das wirklich vertauscht eingebaut wurde? Dh. dass der dickere Abstandhalter auf die Kettenradseite gehört und umgekehrt? Wenn das jemand weiß, oder wenn da jemand nachgucken könnt bei seiner Kutsche wär das genial!


    Dass wir beiden ziemliche Idioten und Nichtskönner sind steht ohnehin fest
    Wir ham scho einiges herumprobiert, aber kommen einfach auf kein vernünftiges Ergebnis.


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • ist ja nett das du hier noch um rad suchen tust.


    haben dir die tips im anderen forum nicht geholten?


    wurd an der felge was gemacht? also zb zerlegt und neu eingespeicht??
    wenn ja, ist dort der fehler zu suchen.


    welche nabe ist verbaut?
    die hülsen sehn nach alle aus, aber nicht nach ktm nabe.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hatte auch honda oder yamaha felgen an der ktm...dreh die abstandshalter mal um...wenn die bremsscheibe nicht mittig läuft...ist der fehler wohl kaum am falschen einspeichen zu suchen