Wie Kolben auf Kompression stellen

• Hab mal ne Frage wegen der Überwinterung von KTMs.
    Im Handbuch steht Kolben auf kompression stellen, wie funktionierts (die Frage ist mir fast schon peinlich) :denk:

und man soll Motoröl ins Kerzenloch tun und durchtreten, macht ihr das alle?

Danke

• Ich würde sagen damit ist gemeint den Kolben in die Oberste Stellung (OT = Oberer Totpunkt) zu bringen. Die 525 SX ist ein Zweittakter glaube ich und wenn der Kolben im OT steht sind Einlass - und Auslasskanal geschlossen.
    Das mit dem Öl ins Kerzenloch und dann durchdrehen ist nur dazu gut um einen Ölfilm in den Zylinder zu bekommen damit da nichts oxidiert würde ich sagen.
    Den OT kannst du folgendermaßen rauskriegen, schraube mal die Kerze raus, lege den höchsten Gang ein, stelle die Bude auf einen Ständer damit du das Hinterrag drehen kannst.
    Dann steckst Du einen Schraubenzieher in das Kerzenloch und drehst das Hinterrad, Du wirst merken das der Kolben sich bewegt. Wenn der Kolben ganz oben ist hats Du den OT erreicht.
    Dann Gang wieder raus und Kerze einschrauben.

Fertig :grins:

• Moin Moin,
    vorab eine 525er ist eine Viertakt mit Ventiltrieb.
    Bei Einzylindern kannst Du den Aufwand gerne betreiben, bei Mehrzylindern ohnehin hinfällig.
    Auf Kompression stellen heist, dass die Ventile nicht angesteuert sind und die Kipphebel unbelastet sind.
    Schön für die Federn, aber in meinen augen völlig unnötig.
    Sofern Du die Kerze herausgeschraubt hast, kann man etwas Sprühöl in den Brennraum sprühen.

Einwintern macht bei Saison-/Straßenmaschinen Sinn, bei Enduros fällt die ganze Pause meist etwas kürzer aus.
    Würde dort einfach Aufbocken und gelegentlich die Kiste anwerfen und Batterie laden.

So halte ich das mit meinen Mopdes.

Gruß
    Jan

• Danke mal für die Beiträge

also sind beide Sachen völlig unnötig auch das mit dem Kolben damit Ventile geschlossen sind?

das gleiche mit dem Sprit, alles raus inkl. Schwimmerkammer leeren oder Tank ganz voll machen übern Winter?

• Moin Moin,
    wie gesagt sind das Alles Dinge, die nicht schaden, aber in meinen Augen teils unnötig (Ventile unbelastet) und
    mit Aufwand verbunden sind, wenn man nicht wirklich eine Winterpause einlegt.
    Das hängt natürlich von Dir ab. Holste den Bock Ende Februar/Anfang März wieder hervor, würde ich den Aufwand halt nicht betreiben.

Sprit wird bei Metalltanks randvoll eingefüllt wegen Korrosionschutz.
    Bei Plastiktanks würde ich die Kiste bis Reserve leer fahren und zu Beginn der nächsten Saison wieder voll machen.
    So ist der Sprit frisch. Sofern Du die Schwimmerkammer entleerst, springt der Bock halt nächstes Mal wieder besser an.
    Das kannst Du jetzt oder vor Wiederanlauf machen.

Gruß
    Jan

• gibts da kein Kondenswasser im leeren Tank?
    wie funktioniert das jetzt genau mit dem Kolben auf Kompression stellen damit Ventile geschlossen sind?

Danke jungs

• hi

beim plastiktank kann nichts rosten, rest findest weiter oben. der gesamte aufwand ist nur notwendig wennst dein mühle länger einwinterst.

lg
    :Daumen hoch:

• Ein Viertakter Motor hat aber 2 OT Stellungen..

Du brauchst den Zünd OT

Grüße

Aber wie lukm schon sagt ist des voll für die fisch eigentlich.

• ja also ich denk mal ab März April fahr ich wieder Cross, dann lass ich beides weg so wie ihr sagt
    wenn das keiner macht mit dem Kolben auf Kompression stellen und öl ins Zünkerzenloch tun dann machs ich auch nicht

• Genau richtig erkannt, den Bock waschen und die Kette frisch schmieren.
    Anschliesend so aufboken das die Räder entlastet sind (beide Räder schweben in der Luft)

Evtl. noch die Batterie ausbauen aber da hat die SX glaub ich eh keine.

Frei statt Bayern