Highscore Tuningküche Superduke 2.0

  • Ein paar neue Kurven vom Prüfstand. Den Anfang mache ich mit einer SM990. Ist hier zwar die SD-Abteilung im Forum, was aber die Leistungsteile angeht, haben die Motoren keinen Unterschied. Die SM hat dezent restriktivere Schalldämpfer in der Serie, das kostet ein wenig Leistung im Vergleich, damit die Hierarchie im Prospekt wieder stimmt. Getunt und abgestimmt gehen aber SMs und SDs erschütternd gleich.


    Selber Tag, selber Prüfstand, Besitzer war dabei und hat zugeschaut. Laßt uns mal anfangen mit dem Gesamtergebnis, voll abgestimmt, so wie es die SM brauchte:

    By highscore23 at 2012-03-30



    By highscore23 at 2012-03-30


    Das sieht doch hübsch aus. Das sind 10 NM plus im Drehmoment (alle Werte am Hinterrad, so wie immer bei mir), und da kommen auch etliche Plus-PS daher. Und dies alles "großflächig", über das gesamte Drehzahlband. Echt nicht übel für ein paar Basteleien und Tricks mit der Airbox, möchte ich meinen.


    Nun aber ins Detail. Um die Geschichte kurz zu halten, beschränke ich mich auf die Drehmomentkurven: Denn Anfang macht ein Vergleich der "alten" Airbox mit dem K&N-Filter, so wie sie schon etliche unter Euch kennen, mit der SM im Serientrim (ganz Serie war das Eisen nicht, da waren Acras drauf, aber das ist auch nichts Besonderes:



    By highscore23 at 2012-03-30
    Auch nicht so übel als Resultat. War auch ein Check für mein Standard-SM-Map für "Stage-II". Das passte eigentlich ziemlich gut, wie man auch anhand dieser Kurve sehen kann.
    Im übrigen verstehe ich nicht die Diskussionen um die Dachhöhe der Airbox. Wenn diese Höhe ein Kriterium für Leistung wäre. wäre die höchste Airbox die Beste. Die "höchste Airbox ist die, über der ihr Dach der Himmel ist, sprich die Trichter enden im Nichts, im Freien. Das war immer meine Referenz für die Airbox. Sie hat immer diesen Test bestanden. Also worum geht es? Um ästhetische Fragen? Darum, den Platz unter dem Tank maximal auszufüllen und zu gestalten?


    Nun mal gecheckt, was passiert, wenn man die 2. DK demontiert, die Ansaugtrichter bleiben SM/SD-Serie:



    By highscore23 at 2012-03-30


    Auffällig ist, wie klein dieser Effekt ist. Er ist deutlich mehr als Nichts, aber halt auch nicht die Welt.


    Nun mal die RC8-Trichter drauf gesteckt:

    By highscore23 at 2012-03-30


    Da geht schon was weiter mit den kurzen Trichtern. Aber es geht noch besser, mit der "Reso-Airbox, der mit dem Loch unten in der Grundplatte drinnen:

    By highscore23 at 2012-03-11



    By highscore23 at 2012-03-30


    Schon echt erstaunlich, was es bringt, wenn man das Volumen unterhalb der Grundplatte, das beim "alten" Stage-II ungenutzt blieb, ankoppelt. Das hilft den Resonanzen offenkundig echt auf die Sprünge. Darum gefallt mir der Name "Resobox".
    Was ich bei der Gelegenheit auch gleich getestet habe, war, was die "Resobox" mit den Serientrichtern aufführt. Das war leider kein Bringer. Die SD, wie auch die SM steht auf die kurzen RC8-Trichter, Reso hin, Reso her.


    Kurze RC8-Trichter auf die SM respektive SD (funktioniert aber nur ohne 2. DK, sonst will der Motor die kurzen Trichter nicht), zusammen mit der Loch/Resobox, das ist eine Win-Win-Situation, das ist echte Synergie. Die Combo geht besser als "voll offen". Und das ist echt ein Ding.
    Die spannende Frage, die offen bleibt: Funktioniert die Geschichte auch auf einer SD-R ab 08? Die Antwort folgt in Kürze.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Was ist also mit der SD-R? Testkandidat ist ein Eisen, das ich schon gut vom Prüfstand kenne, wir haben schon Stunden miteinander verbracht. Ausgang ist "alter" Stage-II-
    Stand mir Remus-Slip ons. Auch hier selber Tag, selber Prüfstand, alles am Hinterrad gemessen. Der Base-Run war eine nette Reproduktion der Power, die wir schon letzten Sommer sahen. So 128 PS am Hinterrad sind nicht übel, für eine "R" markieren sie aber gewissermaßen das untere Ende der Serienstreuung in dem Trim.


    Aber nun zu den Kurven. Den Anfang macht dieser Baserun im Vergleich zu "voll abgestimmt", also das finale Resultat:



    By highscore23 at 2012-03-30



    By highscore23 at 2012-03-30


    Na 138 Pferde am Hinterrad mit 108 NM Drehmoment, das ist doch eine echte Ansage. Das sind 10 PS, welche diese Prüfstands-Session gebracht hat, wohlgemerkt im Vergleich zum Standard-Stage-II-Trim. Der hat im Vergleich zur Serie auch schon gewaltig was gebracht. Aber dieses Ergebnis komt schon fast einer Sensation gleich, möchte man meinen.


    Aber nun der Reihe nach, eine Dokumentation der Schritte, welche zu diesem mörder Resultat geführt haben. Der Anfang macht der 2. DK-Effekt, also wenn man selbige raus nimmt:

    By highscore23 at 2012-03-30


    Wiederum, wie bei der SM zuvor, ein deutlicher, aber alles andere als ein mächtiger Effekt.


    Nun die RC8 Trichter installiert anstelle der langen Serien-Trichter:

    By highscore23 at 2012-03-30


    Da geht schon was weiter auf einmal. Also RC8-Trichter auf einem DK, an dem die 2. Klappen oben entfernt wurden, sind auch auf der "R" ein echter Bringer. Das macht Freude und stimmt den Tuner optimistisch. Vor allem darauf, was die Resobox, das Loch in der Grundplatte, nun bringen mag:

    By highscore23 at 2012-03-30


    Na das ist aber Pech. Auf der "R" geht die "Resobox", die so fein auf dem normalen SD/SM-Motor funktioniert hat, auf einmal gar nicht. Aber so ist das halt nun mal beim Tuning. Das ist kein additiver Prozeß, da gibt es kein Standard-Rezept, das immer und auf jedem Eisen greift. Da liegt der Hund oft im Detail. Hier ist es der große Ansaugkanal der "R", 52mm im Vergleich zu 48mm bei der normalen SD/SM. Dieser Querschnitt gilt nicht nur für die Drosselklappe an der "R", sondern für den ganzen Ansaugkanal bis zu den Ventilen, welche zudem bei der "R" auch noch einmal ein Stück größer sind.
    Schaut man sich die "Lochkurve (die Kurven sind alle "Drehmoment, weil man hier die Unterschiede deutlicher sieht) näher an, sieht man sehr wohl, daß die "Resobox auch auf der "R" wirkt, einen Effekt setzt im Vergleich zur geschlossenen Grundplatte: Die Resobox verschiebt die Drehmomentlage mit den RC8-Trichtern um ca. 400 Umdrehungen "nach rechts" Richtung hohe Drehzahl. Diese Verschiebung ist offenkundig zu viel für die Steuerzeiten der "R", die Intake-Ram ist nun zu hoch abgestimmt, und "erwischt" keine Füllung mehr.
    Quintessenz für die "R": RC8-Trichter ohne 2. DK sind der echte Bringer, aber nur, wenn der Boden unter dem Filter geschlossen bleibt. Also Standard-Stage-II-Airbox, und da Feuer brennt, und zwar ohne Gnade.
    Aber nur, wenn man bei der "R" das Gemisch anpasst. Diese Mods bringen nicht nur ein bisschen Mehrleistung, sondern eine ganze Welt. Die will auch vom Gemisch her bedient sein. Ohne Remapping läuft die Kiste trocken wie ein Martini.
    Am Schluß noch eine Meldung in eigener Sache:
    Ich weiß, daß Euch diese Kurven nervös machen. Gern würde ich Euch auch die Mappings dafür geben. Allein ich habe noch zu wenig Eisen auf dem Prüfstand gehabt, daß ich weiß, was Sache ist, will heißen wo das Mitte der Serienstreuung für diese Evo-Stufe liegt. Ihr kennt mich mittlerweile und wisst, daß ich Euch nur erprobte Sachen in die Hand geben will. Das braucht noch ein wenig Zeit und noch einige Eisen am Prüfstand, daß ich weiß, was Sache ist.
    Wenn Ihr mir dabei helfen wollt, kommt mit Euren Stage-II-Bikes zu mir auf den Prüfstand und wir machen da das Upgrade, RC8-Trichter habe ich jede Menge. Klingt so als wollte ich um Kundschaft buhlen, so ist es aber wirklich nicht gemeint.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Neue SD-R, neues Spiel, neues Glück. Wir werden ja sehen, was raus kommt, bin auch gespannt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • mich würd interesieren ob ich auch nen lohnenswerten effekt erziele wenn ich in die originale airbox die rc8 trichter einbaue und die 2. dk´s entferne, evtl. die wartungsklappen distanziere.


    ich bin vor der sd ne husaberg gefahren und kann mir vorstellen wie das mit der offenen airbox die ganze zeit brüllt. die husaberg hatte den luftfilter offen direkt unter der sitzbank. die sitzbank war teil der airbox und das geräusch is mir auf dauer zu nervig.

  • sehr sehr fein!!


    mus jetzt nur noch ne reso unterplatte bastel und ab auf die rolle.. oder hast du christian fertig geschnitten liegen?..


    noch ne frage..


    was habt ihr mit dem vorderen lufteinlass gemacht.. beim erwin war der ja zugetapt.. hattet iht den offen oder auch zu.. bzw muss er geschlossen werden?


    LG

    "GOD BLESS THE FREAKS"

  • Hey !


    Um noch mal auf die Frage von Celly zu kommen. Mich würde auch interessieren, ob es was bringt wenn man die Airbox nach Stage I modifiziert und dann die RC 8 Trichter verwendet. Muss natürlich abgestimmt werden.
    Was meinst du Highscore ?


    Gruß !


    Holgi :peace:

  • @ Highscore oder KTMJunkie


    habt ihr dann schon ein fertiges Kastl Map für die "Reso-Box" für eine SD 08 mit Stage 3??

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Habe noch etliche Grundplatten herum liegen aus frühen Entwicklungstagen der Airbox, bei denen die Löcher für die "Vergaser" falsch gesetzt waren. Du dürfen jetzt ein zweites Leben führen mit dem großen Loch drinnen, nachdem sie eine Stichsäge gesehen haben. Das ist natürlich nur die Akut-Lösung, dafür sofort verfügbar. Bei der nächsten Serie fürs Lasern lasse ich dann professionelle Grundplatten machen.


    Ein Nachtrag zur SD-R-Geschichte: Ich habe auf dem Bike auch getestet, was passiert, wenn man das Loch vorne in der Airbox, wie serienmäßig der Gummi-Schnorchel drinnen sitzt, offen läßt. Also das geht so, als wäre es zu, wie gezeigt mit Tape verschlossen,. Da gab es keinen Unterschied in der Leistung. Woher auch? Der K&N - Filter gibt auch so dem Motor alle Luft, die er braucht, drum gibt es da nichts zu verbessern. Offener als offen geht nur schwer, nur in Ausnahmefällen. Die Reso-Box auf der "normalen" SD/SM ist so eine Ausnahme. Hier geht nun eine Airbox definitiv besser als offene Trichter in der freien Luft. Schade, daß dieser Trick auf der "R" nicht auch funzt, aber ich denke, auch die "R"-Fahrer haben keinen wirklichen Grund sich zu beklagen, das ist doch auch so ein netter Zugewinn - zumal für den Aufwand.
    Was zu "Zu-Tapen" des Lochs in der Airbox angeht, so ist das Klebeband natürlich nur ein Behelf, eine Bastel-Lösung. Wenn es dann die "endgültigen" Reso-Grundplatten gibt, gibt es dann natürlich auch eine professionelle Platte, mit der man dieses Loch dauerhaft und vor allem ästhetischer zu machen kann.


    Was die Frage angeht, wie sich die RC8-Trichter ohne 2. SK in einem Stage-I-Set up machen, bei dem die Airbox bis auf die ausgestellten Inspektionsdeckel drauf bleibt, so sagt mir mein Bauchgefühl, das könnte ganz gut funktionieren. Aber eine Ahnung ist kein Wissen und wissen tun wir es dann, wenn ich mal so eine Combo am Prüfstand hatte. Leider kann das aber noch ein wenig dauern, den die meisten von Euch, die zu mir kommen, wollen die maximale Leistung sehen, zu welcher der Motor fähig ist. Und für diesen Zweck ist die offene Stage-II-Airbox einfach das Mittel der Wahl.
    Ich habe aber da einen SD-Piloten aus Wien an der Hand (treibt sich auch von Zeit zu Zeit hier im Forum herum), der auf das Stage-I-et up steht, weil er das laute Ansauggeräusch der offenen Airbox nicht mag. Ich habe schon mit ihm gesprochen, der ist für den April gestellt. Dann sollte diese Frage beantwortet sein.


    Im übrigen tunen die RC8-Trichter zusammen mit der Reso-Box und deren Zusatz-Volumen in der unteren Airboxhälfte auch das Ansaugeräusch vom Stage-II-K&N-Filter neu: Der Motor klingt sonorer, gefälliger, wenn man ihm Gas einschenkt, ohne die dröhnende Bassnote, die vor allem dann raus kommt, wenn man mit den Standard-SD-Trichtern ohne 2. DK fährt. Wobei aber zugegen werden muß, daß auch im neuen Set up der Sound immer noch mächtig bleibt, gerade bei Vollgas.


    Und außerdem: Auch mir ist bewußt, daß noch jede Menge Kennfelder fehlen für die SDs, SMs und "Rs" der verschiedenen Baujahre. Aber ich möchte auch daran erinnern, daß wie hier über eine Evostufe reden, die erst im Januar dieses Jahres zaghaft begonnen hat, Gestalt anzunehmen, also im Winter. Entsprechend wenig Eisen habe ich in der Zeit gesehen. Und für die "Winterzeit", denke ich, war ich doch recht fleißig, was neues empirisches Material angeht.
    Die Lücken in der Tuning-Landkarte, die es noch zu schließen gilt, kann ich nur füllen, wenn ich die entsprechenden Eisen bei mir auf dem Dyno sehe. Das klingt nun wieder so, als wollte ich um Kundschaft buhlen, so ist es aber nicht gemeint. Aber wenn sich der eine oder andere - der Aufruf gilt insbesondere den Ost-Österreichern unter Euch - ein Update auf den letzten Stand der Technik vergönnen wollte, wäre das schon eine sehr hilfreiche Sache.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Christian Wären zwischen uns nicht 1300 km :weinen: , dann würde ich auch Kuchen zum Kaffee mit bringen!! :Daumen hoch:


    Aber nun zur FRAGE : SD 06 , Stage 3 DK-weg, RC8 Trichter drauf, Quat-D am Ende Die Grundplatte für die Resobox könnte ich selber Bauen aber ist dann das Mapping noch O.K. :denk: ???? welches ich habe.


    Mein Verständniss sagt mir das müßte doch gehen , es gibt ja nicht mehr Luft sondern nur in anderer Qualität.


    Kurze Antwort wäre Nett


    Schneller Gruß in die Berge

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9


  • Hi!
    Du brauchst schon ein anderes Mapping, der Motor bekommt sehr wohl mehr Luft bzw. eben bessere Füllung und läuft dann in den betroffenen Drehzahlbereichen mager. Im Grunde passt mein Mapping, aber Highscore möchte es erst aus der Hand geben, sobald mehrere 06er Eisen am Dyno waren - noch dazu benimmt sich meine SD mit dem Loch bei 6.000 anders als die meisten SDs...ich schlage vor ihr eröffnet mal die Saison und baut dann um, sobald es representative Mappings gibt, auch wenn ihr es jetzt schon machen wollt :kapituliere:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • find ich gut das du auch der sache stage I mit RC 8 trichtern, ausgestellten wartungsklappen und entfernten DK´s nachgehen willst. ich warte mal ab was bei rauskommt.


    interesse scheint ja auch bei anderen dafür zu bestehen wie mir scheint auch wenn der für ne R fragt und der andere nicht.