Frage vor dem ersten Rennstreckenbesuch

  • @ edelfauler
    Du schreibst "bleib da weg".
    Wenn alle Neulinge wegbelieben, dann passiert genau das, was einige Zeilen weiter oben noch befürchtet wird.
    Nämlich: Der Breitensport wird sterben. Ausserdem ist mir ein Neuling, welcher sich im Vorfeld Gedanken macht, weitaus lieber, als so ein Vollpfosten der zum 1.mal auf RS ist und meint er wär sowieso der Schnellste, und die Sau raus lässt. Hab ich alles schon erlebt.
    Ausserdem schreibt Ihr andauernd von Rennsport. Ich denke, dass es dem gerschde um eine Teilnahme bei einem RS-Training geht.
    Dieses hat m.E. aber nichts mit Rennsport zu tun. Als Neuling wird er nicht in einer Gruppe fahren mit Teilnehmern die für ein Rennen trainieren.
    Desweiteren geht es hier nicht nur um die Frage wer denn nun meinen Schaden ersetzt, sondern auch darum wie ich abgesichert bin.
    Denn es kann ja auch mir passieren, dass ich einen groben Fehler mache. Und dieser Fehler sollte mich dann nicht Haus und Hof kosten.
    Die Zeiten haben sich nun mal geändert.
    Und Dein letzter Satz ist m.E. nicht zu Ende gedacht. Denn so lange Du noch gehen kannst ist ja alles noch im grünen Bereich.
    Aber! Ein Restrisiko wird immer bleiben. Das sollte jedem klar sein.


    Gruß Martin

  • @ edelfauler
    Du schreibst "bleib da weg".
    Wenn alle Neulinge wegbelieben, dann passiert genau das, was einige Zeilen weiter oben noch befürchtet wird. Nämlich: Der Breitensport wird sterben..


    das ist falsch, es sollen die weg bleiben die der Vollkaskomentalität folgen und meinen der andere muss den Schaden bezahlen.
    Dazu war Motorsport noch nie ein Breitensport!


    Zitat

    Ausserdem ist mir ein Neuling, welcher sich im Vorfeld Gedanken macht, weitaus lieber, als so ein Vollpfosten der zum 1.mal auf RS ist und meint er wär sowieso der Schnellste, und die Sau raus lässt. Hab ich alles schon erlebt.


    da geb ich dir recht, daher Gruppieren sich die meisten neuen auch vollkommen falsch ein und stehen im Weg und fahren merkwürdige Linien, wodurch Unfälle provoziert werden, frei nach dem Motto auf der Landstrasse bin ich ja der Held also bin ich auch auf der rennstrecke schnell


    Zitat

    Ausserdem schreibt Ihr andauernd von Rennsport. Ich denke, dass es dem gerschde um eine Teilnahme bei einem RS-Training geht.
    Dieses hat m.E. aber nichts mit Rennsport zu tun. Als Neuling wird er nicht in einer Gruppe fahren mit Teilnehmern die für ein Rennen trainieren.


    genau darum geht es beim Training.
    Ich melde mich meistens in der Mittleren Gruppe an und trainiere dort um schneller zu werden für die Rennen.
    und genau dort setzen sich genau die rein die zwei oder dreimal auf der Rennstrecke waren und nun meinen sie sind schnell und sie können es.
    Die Regen sich teilweise sogar auf wenn man sie dann in der Kurve aussen oder innen überholt.


    Wenn ich nur ein paar Bahnen ziehen will, dann fahre ich auf der Landstrasse, bummeln gehört nicht auf die Rennstrecke, wo gibt es denn spezielle Trainings für die Leute die für eine Rennserie trainieren wollen ?
    Nicht alle die Rennen fahren sind schnell genug für die schnelle Gruppe und nicht alle in der schnelle Gruppe fahren rennen.


    Zitat

    Desweiteren geht es hier nicht nur um die Frage wer denn nun meinen Schaden ersetzt, sondern auch darum wie ich abgesichert bin.
    Denn es kann ja auch mir passieren, dass ich einen groben Fehler mache. Und dieser Fehler sollte mich dann nicht Haus und Hof kosten.
    Die Zeiten haben sich nun mal geändert.


    es geht auch darum wer ihm den Schaden bezahlt wenn er abgeräumt wird und nicht nur darum ob seine Versicherung zahlt


    Zitat


    Und Dein letzter Satz ist m.E. nicht zu Ende gedacht. Denn so lange Du noch gehen kannst ist ja alles noch im grünen Bereich.
    Aber! Ein Restrisiko wird immer bleiben. Das sollte jedem klar sein.


    Dafür habe ich eine spezielle Unfallversicherung abgeschlossen die mich nicht im Regen stehen lässt auf der Rennstrecke


    Ich bin mir dieses Riskos bewusst!
    Bin wurde schon abgeschossen und habe Leute auch schon zum liegen gebracht, das bleibt nicht aus, denn auch beim Training gibt es harte aber faire bandagen, genauso wie auch beim Rennen.



    Wie gesagt, die die der Meinung sind der andere muss alles bezahlen, die sollen weg bleiben.
    Alles ist auf eigene Gefahre und es gibt nunmal keine Vollkasko auf der Rennstrecke, denn das macht es dann wirklich unbezahlbar und für allemale tot



    Gruss


    Norbert

  • Hier gehts ja richtig ab, aufgrund von ein paar Überlegungen


    Auch finde ich es schon recht cool, wegen ein paar Fragen in die Klagegeile Rechtsschutzgruppe die nicht fahren kann eingeordnet zu werden... :applaus:


    Meine Fragen sind geklärt, damit wärs das für mich :zwinker:


    N Gruß, gerschde

    Einmal editiert, zuletzt von gerschde ()

  • vielleicht noch ein anderer wichtiger Hinweis zum Thema:


    die Garantie fürs Moped kannst du übrigens auch vergessen, sobald du auf der Rennstrecke warst.


    Ist einem Kollegen passiert, obwohl er sogar bei einer Veranstaltung von KTM gefahren ist. Dem ist am Ring der Krümmer gerissen, und KTM sagt vor Ort "Pech, du warst am Ring also zahlen wir nix".... da gibts nix mit "ready to race".

    Duke 620 (1994)
    Duke 690 J.F. (1994/96)
    Superduke 990 CE (2006)
    EXC 450 (2007)

  • Das ist bekannt, danke trotzdem.
    Nem Kumpel ist auf dem Rheinring der Motor von seiner RSV 4 über den Jordan gegangen... Zum Glück ohne Sturz!!! Aprilia zahlte den neuen Motor nur, weil die Rennstrecke iwie im Bericht vergessen wurde :lautlach:

  • Zitat

    Auch finde ich es schon recht cool, wegen ein paar Fragen in die Klagegeile Rechtsschutzgruppe die nicht fahren kann eingeordnet zu werden...


    damit hab ich nicht dich im speziellen gemeint!


    Gruss


    Norbert