Frage vor dem ersten Rennstreckenbesuch

  • Hi,
    Ich beschäftige mich gerade damit, mal mit Speer Racing auf den Anneau du Rhin zu gehen. Dabei sind mir 2 Fragen gekommen, die ich so noch nicht klären konnte. Daher hier mal als Fragen an die erfahrenen Racer :kapituliere:


    1) Dass die Motorradversicherung (Teilkasko) für Schäden am eigenen Motorrad im Falle eines selbst verschuldeten Stuz nicht aufkommt ist, denke ich, sicher. Wie ist das jetzt aber, wenn ich von einem anderen "abgeräumt" werde, oder einen Sturz verursache?? Wer kommt dann für die Schäden an meinem oder den anderen Motorrädern auf?


    2) Im Haftungsverzicht auf der Homepage von Speer-racing steht folgender Satz:
    "[Der Fahrer] übernimmt die Verantwortung für eventuell von seinem Fahrzeug verursachte Schäden. Insbesondere für Schäden an den
    Infrastrukturen der Rennstrecke (Leitplanken, Reifenstapel, Ölspuren, Plastikschikanen, Pylonen, Feuerlöscher). Und er erklärt sich
    bereit, im Schadensfall, die nach Kostenvoranschlag der Firma ANNEAU du RHIN AG festgelegten Kosten zu übernehmen (Tarife auf
    Anfrage)." (Quelle: http://www.speer-racing.de/fil…auRhin/2012/12_ADR_hv.pdf)


    Was bedeutet das nun konkret für einen möglichen Unfall?
    Zahlt eine normale KFZ-Versicherung?? (eigentlich nicht, da ich ja durch die Unterschrift die Haftung übernehme). Aber muss ich dann unter Umständen eine neue Leitplanke bezahlen, oder einen Feuerwehreinsatz??
    :denk: Da steigen die Kosten ja schnell extrem an, das schreckt mich aktuell etwas von dem Vorhaben ab...


    Ich bin schon gespannt, was ihr da eventuell schon für Erfahrungen habt, oder ob jemand da konkret was zu sagen kann, wie das mit dem Versicherungsschutz ist. Evtl gibt es ja eine Vollkasko die über den Anbieter (Speer Racing, o.ä.) für diese Zeit abgeschlossen werden kann?


    N Gruß, gerschde

  • Zitat

    1) Dass die Motorradversicherung (Teilkasko) für Schäden am eigenen Motorrad im Falle eines selbst verschuldeten Stuz nicht aufkommt ist, denke ich, sicher. Wie ist das jetzt aber, wenn ich von einem anderen "abgeräumt" werde, oder einen Sturz verursache?? Wer kommt dann für die Schäden an meinem oder den anderen Motorrädern auf?


    Die Teikkasko kommt nur für die Schäden am eigenen Motorrad auf, wenn es sich um einen Wildschaden handelt!
    Ansonsten zahlst du immer selber
    Vollkasko zahlt auch nicht auf der Rennstrecke!


    Wenn du von einem anderen abgeräumt wirst, dann zahlst du deinen Teil selber!!
    Das ein anderer deinen Schaden übernimmt dafür gibt es kein Grundlage. Überleg dir mal wenn du einem ausversehen abräumst, ob du den Schaden am anderen Motorrad bezahlen kannst?



    naja das gilt eigentlich nur wenn du es mit Vorsatz machst, wobei der Spreewaldring dir sowas tatsächlich in Rechnung stellt
    Da ambesten bei Speer selber nachfragen


    Zitat


    Was bedeutet das nun konkret für einen möglichen Unfall?
    Zahlt eine normale KFZ-Versicherung?? (eigentlich nicht, da ich ja durch die Unterschrift die Haftung übernehme). Aber muss ich dann unter Umständen eine neue Leitplanke bezahlen, oder einen Feuerwehreinsatz?? :denk: Da steigen die Kosten ja schnell extrem an, das schreckt mich aktuell etwas von dem Vorhaben ab...


    Eine versicherung zahlt nie auf der Rennstrecke, es sei denn du hast speziell eine dafür abgeschlossen


    Gruss


    Norbert

  • Super, war schonmal eine informative Antwort!!


    Zu der extra Rennstreckenversicherung stellt sich mir die Frage, ob man die nur für ein Wochenende oder so abschliessen kann?? Gibts da Angebote, mit denen du (jemand anders) evtl sogar schon erfahrung hat?? Das ganze Jahr lohnt sich nicht, wenn ich nur 1-2 Mal auf die strecke kann...


    Und die sache mit den Infrastrukturschäden werde ich mal direkt mit Speer Racing besprechen, denke ich!


    N Gruß, gerschde

  • ich hab mal gelesen (hier im Forum), dass die Versicherung (Vollkasko) zahlt, wenn du nicht an einem gezeiteten Rennen teilnimmst.
    z.B.: wenn du nur so zum Spaß deine Runden drehst.
    ich persönlich habs aber noch nie beansprucht.

  • Hi,
    Für Anneau du Rhin gibt es (meistens) noch eine extra-HV-Erklärung die man unterschreiben muss.
    Diese wird vom Betreiber (also nicht Speer) verlangt.


    Möchte nicht wissen, wie viele den Wisch unterschrieben haben, und dann mit ihrem (natürlich nicht versichertem) Kringlemopped Spaß gehabt haben...
    Lustig ist auch das mit den "60% der Maximaldrehzahl (Beginn roter Bereich)" :teuflisch:


    Kannst dir die mal durchlesen:
    hv_ADR2008.pdf

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Servus gerschde,


    die selben Fragen hab ich mir vor einiger Zeit auch gestellt. Hab auch keine zufriedenstellende Antworten erhalten.
    Hab dann meine Versicherung angeschrieben.
    Grundsätzlich kommt es darauf an, ob Du Dein FZ angemeldet hast und somit grundsätzlich versichert bist.
    Im Falle einer Vollkasko, würde diese sogar die Schäden an Deinem Mopped bei Eigenverschulden begleichen.
    Hier gibt es aber eine Klausel! ( Zumindest hat mir das damals meine Versicherung so geschrieben)
    Die Teilnahme an einer solchen Veranstaltung darf nicht zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten dienen.
    Soll heißen: Werden Zeitnahmen generell durchgeführt kanns schon problematisch werden. Am Besten die Sache ist als Fahrsicherheitstraining ausgewiesen.
    Anders siehts aus wenn Du von einem dritten abgeräumt wirst. Wenn dieser sein FZ gar nicht angemeldet hat, ( weil Kringelmopped )
    wer soll dann den Schaden den Du hast ( Sachschaden oder auch Pers.-Schaden) begleichen ?
    Am klügsten ist es wirklich, Du kontaktierst Deine Versicherung, und informierst Dich da.
    Dann gibts auch keine bösen Überraschungen. Ganz ohne Risiko ist die Teilnahme an einer solchen Veranstaltung nie! Das sollte Dir klar sein! Weiter empfehle ich Dir dann noch, bei einem namhaften Veranstalter zu buchen.
    Und beim ersten mal nur mit Construtor. Dann bist Du auf der einigermaßen sicheren Seite.
    Eines will ich Dir aber jetzt schon sagen!
    Den Virus Rennstrecke wenn Du mal drinne hast, bringst Ihn nicht mehr los


    Gruß Martin

  • Hi, danke euch allen für die Antworten!!


    @ Marq:
    Dein angehängtes PDF-Dokument war ziemlich identlisch über Speer-Racing erhältlich. Daraus kam auch der von mir zu Anfang zitierte Abschnitt. Aber danke nochmal!


    @ mamoK:
    Was du so schreibst, kann ich bisher unterschreiben. Mein Versicherungsvertreter war etwas überfordert bei der Frage, ob ein Instruktorentraining nun ein Fahrsicherheitstraining ist, oder doch eine Rennvorbereitung (auch wenn nicht für ein bestimmtes Rennen). Daher ist der momentan am abklären mit der Fachabteilung, wie das im Fall eine Instrukorentrainings, wie Speer Racing das anbietet, versicherungstechnisch wäre.
    Klar ist, dass sobald gezeitete Runden gefahren werden, die Veranstaltung Wettbewerbscharakter hat, also der "Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten" dient und damit ist die Versicherung raus.
    Die Frage mit dem "abgeschossen werden von einem Kringelmopped" ist auch noch in der Klärung.
    Wenns da also neue Fakten zu gibt, werde ich diese hier veröffentlichen! Vielleicht dient es ja noch anderen, absicherungsjunkys wie mir :peace:


    tomlang:
    die "Sportvers" ist durchaus interessant, preislich auch in Ordnung, lohnt aber bei einem, oder zwei Streckenbesuchen im Jahr nicht wirklich. Und die Versicherung lässt sich nur für ein ganzes Jahr abschliessen. Das wäre interessant, wenn meine R1 nur auf der Renne laufen sollte!
    Die zweite Seite wird jetzt mal genauer inspiziert!! Danke für die Links!


    N Gruß, gerschde

  • @gerschde


    noch eine Info. Ein Händler in Straubing Niederbayern mietet jedes Jahr für 2 Tage ( meistens so im Juli Mo/Di ) die RS in Most.
    Bin da jedes Jahr dabei. Das ganze ist als Fahrsicherheitstraining ausgewiesen.
    Es wird in drei Gruppen gefahren. Auch Insrtructoren sind jedes Jahr vor Ort. ( kostenfrei für die Einsteiger )
    Termin steht aber noch nicht fest.
    Wenn Du Interesse hast, dann kann ich Dir ja zu gegebener Zeit eine Info geben.


    Martin

  • Auf jeden fall!!!
    Wo liegt das Event kostenmäßig so in etwa???


    N Gruß, gerschde

  • in 2010 waren es glaube ich 290,- Euro für 2 Tage.
    Ist auch sehr familiär gehalten, und auch nicht so überfüllt als bei so manchem Profiveranstalter.
    Was aber jetzt nicht heißen soll, dass das Event nicht so gut organisiert wäre wie bei einem Profiveranstalter.


    Martin

  • ...
    Anders siehts aus wenn Du von einem dritten abgeräumt wirst. Wenn dieser sein FZ gar nicht angemeldet hat, ( weil Kringelmopped )
    wer soll dann den Schaden den Du hast ( Sachschaden oder auch Pers.-Schaden) begleichen ?
    ...


    moin,


    zu dieser frage mal generell:


    es ist sch...egal, ob der andere versichert ist, denn wenn er schuldhafter verursacher ist, dann ist er haftbar zu machen.
    versichern sollte er sich, damit er die haftung abgeben kann (haftpflicht)
    ansonsten zahlt er voll aus eigener tasche.


    das hat mit rennstrecke oder nicht gar nix zu tun.


    bis vor einiger zeit galt auf rennstrecken das ungeschriebene gesetz "jeder zahlt seinen eigenen schaden", aber in der heutigen zeit mit vollkaskomentalität würde ich mich darauf nicht verlassen.

  • wenn wir von dem Prinzip, dass jeder seinen eigenen Schaden selbst bezahlt abgehen, und beginnen "Auslöser" von Rennunfällen zu belangen, dann ist das der Anfang vom Ende des Breiten-Rennsports.


    Jeder der sich auf die Rennstrecke begibt, muss sich doch der Risiken für seine Gesundheit und sein Moped sowie jeweils der anderen bewusst sein.


    Leider sind (wie überall im Leben) auch auf der Strecke genug Idioten unterwegs.... sowohl jene, die sich der Verantwortung nicht bewusst sind, wie auch jene, die alles gleich verklagen wollen



    Zum Thema Versicherung:
    nicht nur auf die KFZ Versicherung achten, auch auf die Unfall, bzw. Kranken etc.
    Die meisten Polizzen haben im Kleingedruckten einen klaren Ausschluss von Risiko-Sportarten. Bzw kostet der extra Einschluss erheblich mehr

    Duke 620 (1994)
    Duke 690 J.F. (1994/96)
    Superduke 990 CE (2006)
    EXC 450 (2007)

  • Zitat

    es ist sch...egal, ob der andere versichert ist, denn wenn er schuldhafter verursacher ist, dann ist er haftbar zu machen.
    versichern sollte er sich, damit er die haftung abgeben kann (haftpflicht)
    ansonsten zahlt er voll aus eigener tasche.


    wann ist er denn Schuldhaft ?
    Wenn ein langsamerer ihm die Linie zumacht ?
    Oder vor ihn zu früh und zu heftig bremst ?


    genau da sollten wir wieder hinkommen


    Zitat

    bis vor einiger zeit galt auf rennstrecken das ungeschriebene gesetz "jeder zahlt seinen eigenen schaden",


    aber leider sind immer mehr Leute auf der Renstrecke die sich noch nichtmal ihr Motorrad leisten können und dann natürlich vor dem Scherben stehen und sich fragen wer das bezahlt. Sie selber ahben ja keine Kohle!


    Es galt auch immer : In dem Moment wo du mit deinem Motorrad auf die Strecke gehts, darf es für dich keinen Wert mehr darstellen!


    Gruss


    Norbert

  • Es galt auch immer : In dem Moment wo du mit deinem Motorrad auf die Strecke gehts, darf es für dich keinen Wert mehr darstellen!


    Da bin ich mittlerweile fast angekommen... Und da das Wort "fast" im Satz steht, bin ich immer noch langsam... :grins:



    Die vom Ede genannten Punkte finden m.E. auch ihren Ursprung in der Tatsache dass das "im-Kreis-Fahren" immer mehr anklang findet, und sehr viele Leute da nicht konsequent genug sind (Thema Zubehör, Ausstattung, Reifen, etc...)

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Also wenn man zusammenfasst sollten alle ihren Schaden selber begleichen, egal wie es zu dem Unfall kam, oder wie??


    Fördert das nicht das rücksichtslose Verhalten einiger weniger noch weiter??
    Na ja, ich schwimme sicher nicht im Geld, aber auch wenn ich mir mal eben ein neues Bike hinstellen könnte, würde ich es ungern sehen, dass mir ein anderer meine Karre zerlegt, weil er grad mit dem Kopf nicht dabei war oder sich überschätzt o.ä.
    Die Rennstrecke als "rechtsfreier Raum" macht den Rennsport als sogenannten Breitensport auch nicht möglich, weil es einfach immer weniger mit dem nötigen Kleingeld gibt.
    Aber das ist ja doch etwas OT, daher werde ich dazu auch nichts mehr schreiben.


    Für mich steht mittlerweile jedenfalls fest, dass ich entweder mir entsprechender Vollkasko starte, oder es lasse. :kapituliere:
    N Gruß, gerschde

  • Wieso OT? Das hängt doch alles irgendwie zusammen...


    Wenn es zu einem Unfall kommt, dann ist es eh' schwierig, diesen exakt zu rekonstruieren.
    Ich mache mir für mein Motorrad keine Sorgen, denn ich weiß worauf ich mich einlasse...


    Viel mehr will ich sicher sein dass ich rechtlich abgesichert bin, falls ich mal in einem Unfall verwickelt werde / selbst verursache bei dem z.B. ein alleinverdienender Familienvater so verletzt wird dass er Arbeitsunfähig ist! Denn bei sowas ist die Motivation einen Verantwortlichen zu finden verständlicherweise sehr hoch... Und da hat man ggf. als unversicherter schon alleine bei der Klärung der Rechtslage ziemlich schlechte Karten...


    Meine Meinung.


    Und was die geförderte Rücksichtslosigkeit einiger angeht, die liegt oftmals darin, dass man(n) sich eine ausgeleierte alte 600er als "Kringelmoped" anschafft, bei der es "nicht schlimm ist" wenn die mal abgelegt/hingeschmissen wird... Bis jetzt habe ich bei meinen bescheidenen Erfahrungen öfter beobachten können, dass diese Jungs am hässlichsten unterwegs sind... und oftmals auch im Kies landen.


    Letzter Punkt:

    Na ja, ich schwimme sicher nicht im Geld, aber auch wenn ich mir mal eben ein neues Bike hinstellen könnte, würde ich es ungern sehen, dass mir ein anderer meine Karre zerlegt, weil er grad mit dem Kopf nicht dabei war oder sich überschätzt o.ä.


    Zitat

    Für mich steht mittlerweile jedenfalls fest, dass ich entweder mir entsprechender Vollkasko starte, oder es lasse.


    Das zweite Statement wird am ersten nichts ändern können bzw. das Risiko nicht verringern...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • Zitat

    Also wenn man zusammenfasst sollten alle ihren Schaden selber begleichen, egal wie es zu dem Unfall kam, oder wie??


    so war es und so soll es am besten auch bleiben!
    Ohne die ganzen "ich verklage dich denn ich habe Rechtschutz" Teilnehmer!!!!!


    Alleine auf deine Denkweise muss man mal kommen !

    Zitat

    würde ich es ungern sehen, dass mir ein anderer meine Karre zerlegt, weil er grad mit dem Kopf nicht dabei war oder sich überschätzt o.ä.


    woher willst du wissen das der nicht mit dem Kopf bei der Sache war ?
    Wer sagt das du ihm nicht in die Linie gefahren bist weil du keine Ahnung hast wie auf welcher Strecke gefahren wird oder dich falsch eingruppiert hast ?!
    Die auf der Strecke fahren wissen das es auch um ihre Gesundheit geht!


    hast du dir schonmal Gedanken dazu gemacht das der andere Garantiert nicht das Risiko eingehen will und wird selber zu sturz zu kommen ?


    Das ganze hat nichts mit einem Rechtsfreienraum zu tun, sondern wenn jeder gleich behandelt wird, dann sind alle gleich.
    wer könnte es sich leisten Rennen zu fahren wenn er damit rechnen muss das er 1 bis xxx Motorräder bezahlen muss weil er sich verbremst hat und daher der hinter ihm fahrende zu sturz gekommen ist und ein paar andere mitgerissen hat.
    wer ist denn dann der schuldige ?
    Der der sich verbremst hat oder der der dahinter nicht genügend "Sicherheitsabstand" gehalten hat.



    Meine persönliche Meinung zu deinem Rennstreckenausflug :
    Bleib da weg! Ich habe keine Lust auf die Menschen dort vor Ort wo ich befürchten muss nachher noch verklagt zu werden auf Schadenersatz in welcher Form auch immer!



    Die Regeln sind klar und wer es sich nicht leisten kann oder will, der soll es lassen oder einfach nur in der Instruktorengruppe fahren und der gibt das Tempo vor, aber was machst du wenn der zu schnell ist und du dadurch zu sturz kommst, weil dein Fahrerischeskönnen nicht reichte ihm zu folgen ?
    Ist er dann Schuld und muss Schadenersatz leisten ?
    Du lachst ? Sowas soll es schon gegeben haben!



    Gruss


    Norbert

  • Ich habe keine Lust auf die Menschen dort vor Ort wo ich befürchten muss nachher noch verklagt zu werden auf Schadenersatz in welcher Form auch immer!


    Norbert, selbst wenn er "da weg bleibt" sind es m.M.n. schon viele "Neuzugänge" die so denken bzw. im Schadenfall so denken würden!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Norbert, selbst wenn er "da weg bleibt" sind es m.M.n. schon viele "Neuzugänge" die so denken bzw. im Schadenfall so denken würden!


    leider ist das so!
    da muss man nicht nur eine Unfallversicherung für sich abschliessen sondern vorsorglich auch gleich noch eine Rechtschutzversicherung damit man sich wehren kann.


    Man geht hin, entschuldigt sich und trinkt nen K%rea oder nen bier zusammen. Gut wars.


    Gruss


    Norbert