stoßdämpfer defekt

  • hallo leute,




    hab mich gestern durch die ganzen fahrwerkfreds gelesen und heute mal versucht alles auf sport zu stellen(ratsam bei 70kg körpergewicht?)


    auf alle fälle hab ich jetzt das problem, dass sich die stellschraube unterhalb der feder am heckstoßdämpfer weder nach links, noch nach rechts drehen lässt:(


    hab ich nur zu wenig kraft oder stimmt da was anderes nicht?

  • Hi spritz mal ein wenig Kriechöl um die Stellschraube und lass es ein wenig einwirken.Dann kannst Du ,die Stellschraube wieder drehen.
    Gruss KTM-Joe

  • hatte ich auch schon mal, bein kam zu ktm zur instandsetzung.
    bei mir war es auch noch garantie.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • das sollte jeder fahrwerksspezi wieder hin bekommen.
    wobei ktm schreibt ja eh alle 15 tkm service vor, oder alle 2 jahre.
    von daher bring das ding zu service, lass das machen und vielleicht noch abstimmen lassen auf dein gewicht.
    und schon erkennst das bike nicht mehr wieder.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • schade dass der vorbesitzer das nicht getan hat, denn sie ist zwar jetzt 6 jahre alt aber noch keine 15000km.



    die nummer mim öl hat nicht gefunzt und nun wirds dann halt doch der spezi machen können;)


    jemand nen plan was das kostet? bzw hab ich ja eigentlich noch gewährleistung....müssen die das machen?

  • Bei WP so 250-350€ je nachdem was gemacht werden muss / soll.


    Auf der Homepage kann man ein Formular zur Einsendung runterladen, wenn das Federbein dann da ist wird es demontiert und nachgesehen was gemacht werden muss.
    Dann wird das mit dir besprochen und anschliessend repariert.


    Wollte ich auch schonmal machen, leider kam mir etwas (€) dazwischen....


    Gruß Dennis

  • also dann kauf ich lieber ein gebrauchtes über ebay....da kostet der spaß um die 170€


    testen die ihre fahrwerke nicht oder warum klemmt da was....bevor ich da dran bin war glaub ich noch nie ein schraubendreher an dem teil...



    für was ist eigentlich der ring (um die schraube) mit den 2 löchern drin?


    kann man vielleicht an dem ding was drehen?

  • da kannst nix dran drehn.
    ist der halter für die verstellschraube.


    und wegen dem bein, frag doch einfach mal bei http://www.mototech.de nach.
    der rüdi macht top arbeit und vom preis her ist der normal auch günstig.
    und lieber würd ich mein bein machen lassen und wissen das ruhe ist für die nächsten zwei jahre also ein gebrauchtes wo vielleicht direkt auch was hin ist.


    und wegen gebrauchtes bein, ich hab noch eins liegen.
    aber dazu mehr per pn.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • vergiss die Ebay Dinger und lass das Federbein machen, entweder bei WP oder was ich auch sehr empfehlen kann is Franz Racing. Du wirst begeistet sein !
    Das ist dann kein Vergleich mehr mit dem original Gelumpe ...



  • Dem kann ich mich nur anschließen. Habe Gabel und ederbein bei Mototech überarbeiten und auf mich abstimmen lassen. Das hat mich 400 Euro gekostet (beides zusammen) und funktioniert top. Die SD-R ist nicht wiederzuerkennen!!
    Und der Service (Fragen usw.) stimmt auf alle Fälle. Ich habe es nicht bereut.


    Bei Ebay Federbeinen kannst du genauso ins Klo greifen und ein kaputtes Teil bekommen. Das erkennst du erst wenn du fährst. Also vorsicht dabei!!


    Gruß Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • also ich hab das ganze bike hin gebracht.
    ist ihm auch lieber, da kann er dann auch schauen das es passt was er so einstellen tut.


    aber du kannst das ausgebaut teil auch hin schicken und angeben was du gemacht haben willst.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • also nur fürs einstellen hab ich nix bezahlt.
    das hat er als kundenservice gemacht.


    und das überarbeiten weis ich nicht mehr genau. hatte das letzte mal nur die gabel machen lassen, da das federbein erst beim service war damals.
    und da wurd recht viel gemacht.


    ich weis noch das die anderen federn vorne(die härten als serie) knapp 100 euro an teile gekostet hatten.


    denk für einen vollen service fürs fahrwerk bist bei um die 250 euro, ohne gross teile zu benötigen.
    abstimmung mit federn vorn und hinten muss um die 500 rechnen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • mr.jordan


    ...bevor Du auf Ebay "zuschlägst" oder das Federbein zur Reparatur bringst, solltest Du es nochmal mit einem langen Schraubendreher probieren!
    Die Stellschraube kann manchmal sehr "festgefressen" sein, wenn diese bis Anschlag eingeschraubt und lange nicht verstellt wurde. (Ist wie bei einen Wasserhahn! ...den soll man auch nicht bis Anschlag aufdrehen!)


    Also, sprühe etwas WD40 drauf, einwirken lassen und mit einen langen Schraubendreher (erhöht die Drehkräfte) in passender Breite ansetzen! ...achte auf die Drehrichtung! Das sollte funzen!




    Viel Erfolg!
    Bade :Daumen hoch:

  • Die fressen auch fest, wenn sie nicht bis Anschlag gedreht sind..


    Ist ne blöde Konstruktion und leider normal, man sollte immer mal Kriechöl sprühen und die Schraube etwas bewegen.