RC8 und SDR haben die die selbe Benzinpumpe verbaut ?

  • :winke:
    Hallo,


    Kann mir bitte jemand sagen, ob die RC8 bj.08
    Und die SDR die selbe Benzinpumpe verbaut verbaut bekommen haben.
    Oder hat jemand die Möglichkeit, die Originalnr. zu vergleichen?


    Schonmal besten Dank! :knie nieder:

  • Ab einem bestimmten Baujahr sind es gleiche Baunummern. Meine Recherchen hatten ergeben, dass die Benzinpumpen (Keihin) ab 2006 letztlich nur in 2 Varianten verbaut wurden ... mit innenliegender Ansaugwanne oder nach außen verlagerter. Diese unterscheiden sich allein in der Ausführung des Alu-Flansches ... ob die Wanne aus Kunststoff daran aufgeschraubt oder bereits im in diesem Flansch als Vertiefung integriert ist. Damit ist bei der einen Variante die Pumpe ein paar Zentimeter mehr außerhalb des Tanks gelagert, was weniger Bauhöhe an der Einbauposition des Tanks erfordert (aber auch mehr Platz darunter). Das Innenleben ist dann wieder weitgehend gleich. :ja:
    Ersteres ist auch in der RC8/R aller Baujahre verbaut. Man kann also anhand eines Fotos schon erkennen, welcher Typ vorliegt. In der SuperDuke wurden ab 2007 die Pumpen mit innenliegender (also aufgeschraubter) Ansaugwanne verbaut. Von daher ist die Pumpe also exakt die gleiche wie von der RC8/R ... und passt somit! :ja: Der erzeugte Systemdruck (Sprit) ist immer der Gleiche.
    Über die Jahre haben sich diverse Teile wie der erste der beiden Benzinfilter (der Äußere), oder die "Farbe" (Beschichtung der Blechteile) optisch etwas geändert. Habe beide Pumpen SD und RC8R mal zerlegt, kann dabei keinen "technischen" Unterschied feststellen. Die Teile lassen sich auch untereinander tauschen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • mir gets hauptsächlich darum,
    habe mir auf meine SD 06 einen Tank von der SD R Bj.2010 verbaut.
    hab da auch meine alte Benzinpumpe die was nach unten länger ist verbaut.
    diese passt auch und funktioniert einwandfrei, aber ich kann den Tank nicht mehr aufstellen da ja die Pumpe unten ansteht.
    jetzt hab ich auf Ebay eine Flache Pumpe gesehen die aber für die RC8 angegeben ist.
    sieht gleich aus nur das die unten um einiges niedriger ist. wie halt bei den neuen Modellen die den grösseren Tank haben.


    darum wollt ich wissen ob die Pumpen der RC8 und SDR vom innenleben bzw. anschraublöcher gleich sind!


    Vielen Dank :knie nieder:

  • Die kannst du bedenkenlos kaufen und einbauen, ist bis auf die verlagerte Ansaugwanne identisch! :ja: Bohrungsabstände passen 100%ig!
    Dem System ist nur der gleiche Benzindruck wichtig, und der ist die ganzen Jahre gleich geblieben. Bei der Pumpe sind ... obwohl 3 Kabel (3er-Stecker) hinein führen, nur die Spannungsversorgung und Masse angeklemmt. Eventuell bei beiden Steckern die Pin-Belegung kurz Prüfen (Rot = Spannung 12V, Schwarz = Masse, Blau = nicht angeschlossen), damit die Pin-Position auch die Gleiche ist!


    Würde aber keine gebrauchte Pumpe mit höherer Laufleistung nehmen (Filterset kostet über 85 €)! :nein:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Die kannst du bedenkenlos kaufen und einbauen, ist bis auf die verlagerte Ansaugwanne identisch! :ja: Bohrungsabstände passen 100%ig!
    Dem System ist nur der gleiche Benzindruck wichtig, und der ist die ganzen Jahre gleich geblieben. Bei der Pumpe sind ... obwohl 3 Kabel (3er-Stecker) hinein führen, nur die Spannungsversorgung und Masse angeklemmt. Eventuell bei beiden Steckern die Pin-Belegung kurz Prüfen (Rot = Spannung 12V, Schwarz = Masse, Blau = nicht angeschlossen), damit die Pin-Position auch die Gleiche ist!


    Würde aber keine gebrauchte Pumpe mit höherer Laufleistung nehmen (Filterset kostet über 85 €)! :nein:


    die was ich gesehen habe, hat eine Laufleistung von 6000 KM !
    was mir mal ein KTM Mech. gesagt hat, denn Filter einfach raus lassen, denn der würde leicht verstopfen ?
    :prost:

  • 6000 km sind völlig in Ordnung! :ja:
    Was dein Mech da sagt ... na ja ... er muss das ja nicht bezahlen! :tröst: Neue Einspritzdüsen ... gehen mal richtig ins Geld ... und die reagieren auf Verschmutzung sehr empfindlich! Und was beim Tanken so manchmal alles mit in den Tank kommt ... auf seltsamste Weise :rolleyes: ... da bezahle ich lieber einen Filter. Partikelfreiheit ist nicht garantiert ... und der Hersteller weiß warum er so auf Nummer sicher geht. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Hi,


    ajo host jo eh obn gschriem
    Habe geglaubt, da muß man sonst nichts machen...
    :winke:


    eh nicht,
    aber den Tank kann mann mit der grossen Pumpe nicht mehr aufklappen!
    das nervt. Muss jedes mal den Tank komplett abmontieren !!!
    darum überlege ich mir die Kleine Pumpe zu kaufen !!!
    :prost::prost: