Bin neu hier und hab direkt ne Frage

  • Hallo Forum, :prost:
    Bin neu hier im Forum und hab mich mal ein bisschen durchgelesen. Gefällt mir sehr gut hier. :zwinker:
    Ich bin Marius, 23 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Kreis Coesfeld in NRW. Als fahrbaren Untersatz besitze ich eine 690 smc BJ´09. Bin sehr zufrieden mit dem Hobel und komme auch gut damit zurecht. :sensationell:
    Bin zur Zeit auf der Suche nach nem etwas Geländegängigerem Moped. Ich denke dass es auf ne 250 sx hinausläuft :denk:


    Und jetzt auch mal zur ersten Frage/Vermutung.
    Hab damals schon davon gehört, dass es angeblich schädlich für den Motor der LC4´s ist wenn man über eine längere Strecke (>500m) auf dem Hinterrad unterwegs ist...
    Ist da wirklich was dran oder ist es Quatsch? Denn logisch klingt es ja, wenn man sich überlegt, dass das Öl bei der Strecke natürlich genügend Zeit hat um im Motor nach hinten zu fließen. Ich weiss es jetzt nicht genau wo bei den 690er Motoren der Ölansaug sitzt!?

  • das Thema wurde ja bereits öfters dikutiert.


    Ich bin mit "alten" LC4 Motor sicherr mehrere Kilometer auf dem Hinterrad gefahren passiert ist nix.


    Die LC4 Motoren wurden Jahrelang im Gelände gequält auch auf steilen Auffahrten auch dort ist nix passiert hier was interessantes dazu wenn man den Ölkreislauf anschaut wird einiges klar.


    http://www.ktm-lc4.net/oel.html

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Also ich mache das mit meiner 690er schon seit 17.000 km und habe keine Probleme. Aus technischer Sicht sieht es so aus:
    Der Motor verfügt über 2 Ölpumpen. Eine saugt Öl unterhalb der KW und fördert es ins Getriebe wo es von oben auf die Zahnräder gelangt. Diese Pumpe wird bei einem Wheelie logischerweise kein Öl mehr fördern. Das ist aber kein Problem da das Öl ja eh im Getriebe ist. Einzig die Ölpumpe selber könnte Schaden nehmen, wobei das auch nicht so schnell eintreten dürfte. Schließlich verbleibt ja ein Restfilm Öl auf den Teilen, welcher nicht sofort abgerieben wird.
    Die zweite Ölpumpe fördert das Öl unterhalb des Getriebes neben der Schaltwelle. Diese Pumpe fördert das Öl durch die Ölfilter zur KW und zum Steuerkettenspanner sowie zu den Öldüsen die den Kolben kühlen. Die Steuerkette fördert das Öl dann in den Zylinderkopf zur Nockenwelle und den Ventilen. Also werden KW und Kolben weiterhin mit Öl versorgt, der einzige Teil dieses Kreislaufes, der nicht mehr versorgt wird ist der Zylinderkopf, da die Steuerkette nicht mehr im Öl läuft und somit auch nichts nach oben fördern kann. Aber das Öl das bis Dato im Kopf ist verschwindet ja nicht einfach. Es bedarf ja lediglich eines Ölfilms auf den dementsprechenden Teilen. Dieser verschwindet ja auch nicht sofort. Also kann man ohne weiteres eine Zeit lang auf dem Hinterrad fahren. Wie lange das jetzt genau ist, hängt natürlich vom Winkel und der Drehzahl ab. Unterm Strich dürften aber ein paar Sekunden, um die es ja auch nur geht, nicht allzu große Auswirkungen haben. Wer fährt schon eine Minute lang auf dem Hinterrad? Das würde bei 50 km/h ca. 830 Meter bedeuten. Und 50 km/h sind eher langsam ich fahre meistens um die 70 also sind wir bei knapp 1,2 km!!!! Bei uns im Sauerland gibt es nur wenige Geraden die das erlauben. Egal wie dürften 20 oder 30 Sekunden da nicht so schlimm sein.
    Trotzdem muss klar sein das lange Wheelies den Verschleiß erhöhen und die Lebensdauer deines Motors verkürzen. Wie sich das genau auswirkt ist schwer zu sagen. Das wichtigste ist aber ein warmgefahrener Motor, denn sonst haste wirklich schnell einen Motorschaden. Bei kaltem Motor ist noch nicht viel Öl am Kopf und in den Lagern, da es noch nicht viskos genug ist um schnell in die Lager einzudringen und die Steuerkette noch nicht soviel Öl zu den Ventilen fördert.


    Hoffe du kannst damit was anfangen.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Danke Honigdax! :Daumen hoch:


    Genau so eine Erklärung wollte ich haben. Also, alles im grünen bereich! Und wenn ichs doch schaffe den Motor zu plätten, dann werd ich euch bescheid sagen

  • Gern geschehen :Daumen hoch: Mal Nebenbei, der Motor ist einfach und schnell zu reparieren auch ohne das KTM Spezialwerkzeug. Habe schon so einige KTM Motoren überholt und besitze das Spezialwerkzeug bis heute nicht. Man muss nur Schrauben können ein paar Tips bekommen und die Anzugsmomente kennen, bzw. die Rep. Anleitung haben.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Das wichtigste ist aber ein warmgefahrener Motor, denn sonst haste wirklich schnell einen Motorschaden. Bei kaltem Motor ist noch nicht viel Öl am Kopf und in den Lagern, da es noch nicht viskos genug ist um schnell in die Lager einzudringen und die Steuerkette noch nicht soviel Öl zu den Ventilen fördert.


    Ist der Motor Kalt Gib ihm Achteinhalb :achtung ironie: