520 EXC Supermoto - 2002er - Überholung

• Hallo!

Bin neu hier im Forum! Ich habe mir gestern eine etwas heruntergekommene 520EXC angeschafft und will diese neu aufbauen. D.h. ich zerlege sie komplett, lasse den Rahmen pulverbeschichten, überhole die Dämpfer usw...

Bisher hatte ich aber noch nichts mit einem 4-Takter zu tun und weiß nicht, was bei so einem Motor alles beachtet werden muss. Am Motor möchte ich selber nichts machen, will aber auch nicht, dass mich der KTM-Händler abzieht. Was würdet ihr alles überprüfen und tauschen lassen? Der Motor läuft im Moment, aber ich weiß leider nicht wie viele Stunden der jetzt schon drauf hat.

Danke für eure Hilfe!

SG, Alex

• Moin Moin und Willkommen,
    das ist nunmal ein "Ratespiel".
    Klar kann man sich darauf einigen, einen neuen Pleullagersatz + Kurbelwellenlager + Nockenwellenlager + alle Dichtringe zu tauschen
    Sehen was wirklich noch getauscht werden muss, kann man erst abschätzen, wenn der Motor auf ist.
    Ggf. sind Ventilschaftdichtungen, Steuerkette, Zahnräder auch zu tauschen und die Beschichtung zu erneuern.

Günstig wird es beim Händler nicht !!!!! Komplette Motorrivision 1XXX€

Das soll dich jetzt nicht verschrecken, da dies so nicht eintreten muss.
    Ist nur schwierig eine Abschätzung zu geben ohne ansatzweise den Motor geöffnet zu haben.

Würde erstmal Späne im Abrieb des Öls kontrollieren und ggf. Seitendeckel abschrauben, um Kurbelwellenspiel abzuschätzen.
    Den Steuerkettenverschleiss kann man auch an der Anzahl Klicks vom Spanner herausbekommen. Ventilspiel kontrollieren.
    Wenn der Motor raus ist, ist es ein "Leichtes" den Oberkopfdeckel zu entfernen und sich den Ventiltrieb anzuschauen.

Wie immer gilt, Werkstatthand zulegen, gibt es beim Freundlichen ab 25€ auf CD.

Gruß
    Jan

• Ich kann dir dieses Buch empehlen. Mit dem Buch kannst du alles selber machen, sind sogar die schwirigkeitsgrade angegeben :)

Gruss :)

Bremsen macht die Felge dreckig. :ja:

• danke für die hilfe! habe mir das buch gleich mal bestellt und werde mich dann ans werk machen. :)