Moin,
Meine Sachs ZZ hatte damals (2005) für 3Monate ne Drossel drin.Flog dann raus, weil das den 2Takter einfach nur gequält hatte. Lief dann offen 120kmh laut Tacho. Hatte einige Rutscher aber nie Unfälle die man der Versicherung melden würde. Deswegen da auch keine Erfahrung. Bin auch viel gefahren in den 2 Jahren ca. 20000km.
Dann mit 18 als Schüler das erste Mopped gekauft was in meinen Preisrahmen passte, Kawa ER5. Offen 50Ps und Drossel gabs als Bedüsung mit zu. Hab das nem befreundeten Händler erzählt und er hat mir dann ne Rechnung ausgestellt mit 2 Arbeitsstunden und dem Eintrag Drosseleinbau. Damit zur Dekra gefahren, dem Prüfer die Rechnung und die "ausgebauten" Düsen gegeben und als ich 2 Stunden später wieder kam hatte ich 34PS bescheinigt. Damit dann weitere 20000km gefahren in 2Jahren. Und beim nächsten Tüv dann 50PS eintragen lassen.
Dazu muss ich sagen das es bei uns auf dem flachen Land sogut wie nie zu Polizeikontrollen für 125er oder gar Motorräder kam. Einfach auch weil nicht die Masse davon rumfuhr. Ich zb hatte nur einmal eine Kontrolle am späten Abend, dabei musste ich dann pusten und konnte dann weiter fahren. Seit dem nie wieder. Vermutlich aber auch mit ein wenig Glück und ner angepassten Fahrweise in entsprechenden Situationen. Beide Bikes waren zudem nicht besonders laut oder sahen irgendwie auffällig aus, nichts was den Anschein erwecken könnte das irgendwas manipuliert sei.
Beste Grüße thefritz