Navi anschließen an SM-T

  • Hallo Leute, :peace:


    ich hätte da gern mal ein Problem: Wo kann ich am Besten mein Navi anschließen (Zumo 660 mit vielen und langen Kabeln)? :kapituliere:


    Optimal wäre, wenn die Stromversorgung über das Zündschloss geschaltet wäre, liegt mir aber nicht viel dran. Ich habe es nun provisorisch an die Anschlüsse der Bordsteckdose angeschlossen. Problem hierbei neben dem Dauerstrom ist, dass die Überzähligen Kabel irgendwo untergebracht werden müssen. Obwohl ich mir alle Mühe gegeben habe, diese klein zu wickeln und zu verstecken, behindern sie den Lenkeinschlag noch etwas. Abschneiden möchte ich die Kabel aber auch nicht. :denk:


    Tank- oder Lampendemontage war mir für ein "Ausprobieren" zu aufwändig könnte aber vielleicht eine Lösung sein??? Ich freue mich über Eure Tipps und vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
    LT-Schleifer

  • Unter Lampenmaske liegtin der Nähe der Steckdose, dauer+ und zünd+.
    Schön mit Steckern vorbereitet. Dir wird nix anderes übrig bleiben, wenn Dus ordentlcih machen willst, :zwinker als die Lampenmaske zu demontieren.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Wo ist denn an der Lampenmaske eine Steckdose, die ist doch an der Gabelbrücke festgeschraubt?

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
    LT-Schleifer

  • Hallo, Es ist natürlich geschmackssache, aber kleinere Strecken, und meine Hausstrecke fahre ich am liebsten ohne das Kästchen und dann nehme ich den Halter komplett ab (also bis auf die RAM-Mount)
    und da würde mich ein festverbautes Kabel stören, dann hätte ich ein "loses" Ende rumflattern.
    Ich habe mir also ein 12 Zigarettenazünderadapter gekauft, der nur 4 mm über der Buchse hervorlugt und an den ich ein USB-Kabel anstecken kann. Zwar von einer anderen MArke, aber so in etwa Link
    Kostenpunkt unter 5€. dazu ein kurzes USB Kabel, das ich an der Kupplungsleitung entlangführe, bis die RAM-Mount anfängt. Das ganze mit nem Klettband fixiert und dann flattert da nichts mehr.
    Das mit dem Dauerstrom ist eigentlich kein großes Problem. Wenn Du ein Eis lutschen gehst, lässt Du das dingen Stecken, die Batterie kann das ab (zumal der "Großverbraucher" so oder so sicher nicht (lange) am Lenker bleibt). Wenn die Mühle abends abgestellt wird muss das Ding gezogen werden - aber das ist ja kein Akt.
    Auch bei der Fest verbauten Lösung geht immer irgendwo ein kabel lang...


    Vorteile: abnehmbar, relativ wenig Aufwand, kann Navi auf Akku laufen lassen und z.B. handy laden, Kabel stört nicht, Sicherheit ist nicht beeinträchtigt.
    Nachteile: Ladeteil nicht Wetterfest (wobei die Buchse auch bei Starkem Regen in den Alpen auf der Autobahn trocken geblieben ist, notfalls muss das navi halt mal seinen Akku nutzen.)

  • ???Also auf den Bildern ist die Steckdose auch an dem Plastikteil an der Gabelbrücke wie bei meiner Maschine und nicht an der Lampenmaske???


    Naja egal, ich habe mir heute die Arbeit gemacht und die vordere Verkleidung inkl. Lampenmaske abmontiert. Und dann hatte ich das große Glück, dass + und - leicht verfügbar war, sogar über Zündung geschaltet. :sensationell: Der Vorbesitzer hatte hier eine kleine LED angeschlossen und ich konnte nun mit Abzweigsteckern das Navi dazustecken. 90 min. Arbeit und dafür aber ein perfektes Ergebnis.


    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: Problem gelöst! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
    LT-Schleifer