Wer hat Kellermann Rhombus PL verbaut?

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal kurz in die Runde fragen, ob schon jemand die Kellermann Rhombus PL an seiner SM, SM-R oder SM-T verbaut hat? :staun:


    Diese hier:
    :guckst du hier:http://kellermann-online.com/i…gory_id=31&product_id=130


    Mich würde natürlich interessieren, wir es aussieht und wie ihr das mit dem Stromanschluss für das „Begrenzungslicht“ gemacht habt.


    Vielleicht hat schon jemand Erfahrung? :Daumen hoch:


    Danke und VG!


    Calvin

  • Ich habe die Kellermann micro Rombus DF dran und somit das Rücklicht/Bremslicht wegrationiert.
    Hat man dann somit auch 2 Begrenzungslichter wegen dem Rücklicht.


    Jetzt erklär mir mal für was man an einem Motorrad Begrenzungslichter braucht?

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • Hallo!


    Naja - ich bin ja kein Sicherheitsfanatiker, aber wenn ich dafür nur EINMAL vom "sonntagsfahrenden Opa" nicht an der Kreuzung übersehen werde, dann hat es sich doch schon gelohnt oder? :alter schwede:


    Denke schon, dass man dadurch nochmals etwas besser gesehen wird, oder?


    VG


    Calvin

  • Servus,
    ich hab die Rhombus DF und PL dran und find sie einfach super!
    Die weisen LEDs habe ich parallel zum Standlicht angeschlossen. (Das sollte dann eigentlich abgeklemmt werden, habe ich aber nicht gemacht)
    Zusätzlich habe ich eine kleine Schaltung gebastelt, die je Seite die weise LED abschaltet, solange geblinkt wird. Dadurch ist der Blinker besser sichtbar, weil die weisen Leds doch sehr hell sind.
    Beim Rücklicht bin ich ebenfalls nur parallel auf Rücklicht gegangen. Dort wollte ich auch die Schaltung einbauen, um das Bremslicht auf der Seite abzuschalten, wo geblinkt wird. (eben fällts mir wieder ein).
    Sonst sind die Blinker top!. Design passt prima zur kantigen Kati und sie sind super verarbeitet. Wenn der Schmerz des Kaufpreises nachläßt, bleibt nur Freude übrig.
    Ich hab glaub mal Bilder dazu eingestellt, muß mal suchen...


    Das könnte weiterhelfen:


    990 SM Umbauanleitung Kellermann Blinker Vorne und Relaiswechsel

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hallo Peter!


    Zunächst DANKE für den Hilfreichen Link!! :Daumen hoch:


    Könntest Du mir vielleicht auch noch ein Bild von vorne - mit eingeschalteten Licht mailen/ online stellen?
    Das wäre echt Super! :knie nieder:


    Vg


    Calvin

  • Ich hab eben mal Bilder gemacht. Leider schafft das kam meine Kamera, da die Blinker so hell sind. Mit Blitz gehts dann. Man kann auf jeden Fall sagen, dass die Blinker DEUTLICH heller sind als das Abblendlicht oberhalb des Leuchtkegels (wenn man also waagerecht aufs Abblendlicht schaut).
    Mein nichtgeputztes Moped bitte ich zu entschuldigen "Ausredemodus an" ich kanns nicht rausfahren, da die Räder beim Lackierer sind "Ausredemodus off" :prost:

  • Hier bitte beim Thema "Blinker" bleiben.
    Über die BMW könnt Ihr euch auch per PN austauschen :winke:

  • Hallo Mic, sorry meine Disziplin läßt nach... :polizei:
    Also zurück zu den Blinkern:
    ich habs nie bereut, die Teile passen meiner Meinung am besten zur SM. An den Bildern ist zu Erkennen, dass das Abschalten des Standlicht auf der Blinkerseite nicht unberechtigt ist.
    Der Bausatz sieht wie folgt aus:
    Monostabile Kippschaltung (Elektronik 2. Lehrjahr) auf deutsch mit dem Blinksignal zieht ein Relais an, das abfallverzögert ist (Widerstand & Kondensator vor Transistor der das Relais steuert- das ist so dimensioniert, dass die Blinkpausen gerade so überbrückt werden. Die Schaltung wird dann in die Zuleitung zum Standlicht/Blinker eingeschleift)
    Wenn ich mich mal überwinden kann, für die Rücklichter welche zu baun, überleg ich mir evtl. ein paar mehr zu machen :crazy: Ich bin zur Zeit beruflich etwas eingespannt... könnte also dauern

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Der Bausatz sieht wie folgt aus:
    Monostabile Kippschaltung (Elektronik 2. Lehrjahr) auf deutsch mit dem Blinksignal zieht ein Relais an, das abfallverzögert ist (Widerstand & Kondensator vor Transistor der das Relais steuert- das ist so dimensioniert, dass die Blinkpausen gerade so überbrückt werden. Die Schaltung wird dann in die Zuleitung zum Standlicht/Blinker eingeschleift)
    Wenn ich mich mal überwinden kann, für die Rücklichter welche zu baun, überleg ich mir evtl. ein paar mehr zu machen


    Hallo Peter!


    Danke für die Bilder! :Daumen hoch:
    Sieht wirklich gut aus :respekt:


    Also wenn Du in "Serienproduktion" gehst, hättest Du von mir vermutlich den ersten Auftrag!
    Oder ich mache doch noch ein Elektrotechnik-Studium? :zwinker:


    Viele Grüße!


    Calvin

  • Wenn ich mich mal überwinden kann, für die Rücklichter welche zu baun, überleg ich mir evtl. ein paar mehr zu machen Ich bin zur Zeit beruflich etwas eingespannt... könnte also dauern

    ..ich hatte mir gedacht, jetzt ist ein Jahr vorbei, da könnte ich doch mal nachfragen ob's schon eine "Serienproduktion" für die PL-Aus-Schaltung gibt?


    Meine Kellermann PL werde ich ich in den nächsten Tagen an die 640er SM anbauen und ich finde die Idee mit dem Ausschalten der Postionslichter beim Blinker richtig gut! :Daumen hoch:


    Wenn es doch keine Serienproduktion, gibt's evtl. ein Schaltplan?

  • Ist ja schon mal erfreulich, dass die Herren (und Damen?) vom TüV da nicht's zu mosern haben.


    PeterD In deiner Garage wird's dann langsam sicher voll, wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann fühlt sich KTM wenigstens nicht einsam. :grins: