Passgenauigkeit Remus Krümmer

  • hallo,


    beim versuch einen remus krümmersatz unter die smr990/ 2011 zu bauen, erstaunt mich die grosse ungenauigkeit der krümmer. wenn ich sie mit neuen dichtungen an den zylindern spannungsfrei befestige, passen sie an der stelle, an der das hosenrohr aufgeschoben werden sollte, nicht zueinander. das rohr vom vorderen zylinder ist ca. 10mm kürzer und 15mm niedriger (also mehr zum motor hin geneigt), d.h. die beiden rohrenden sind nicht gleich in der länge (10mm), nicht gleich in der höhe (15mm) und nicht gleich im winkel (sie müssten doch parallel zueinander verlaufen). ist das immer so? soll ich das jetzt mit gewalt unter mords- spannung zusammenklopfen? hab ich noch irgendwo einen denkfehler? oder taugen die bei ebay gekauften nichts? hatte denn hier im forum jemand ähnliche probleme? es dankt im voraus.


    gruss aus dem frostkalten berlin

  • Hallo,


    Das erstaunt mich aber sehr!


    Habe die Teile schnell ans Moped bekommen und alles war wie beim "Lego" bauen.


    Zuerst alle Teile anbauen und nur leicht anziehen, dann alles zusammen stecken und dann mit Gefühl und Drehmoment festschrauben.



    Vergleiche mal die Remus mit den Org Teilen und deren Radien .


    Müßten von der Krümmung und Länge wieder am Ende das gleiche ergeben.



    Hatte ich auch aus früheren anderen Erfahrungen auch so gemacht:


    Remus zusammengesteckt


    Org zusamengesteckt nach dem abbau


    und verglichen --> Passte 1:1



    grüße


    Hans Peter

  • also die beiden krümmeranlagen sind schwer miteinander vergleichbar, sie sind an gänzlich unterschiedlichen stellen auftrennbar. die konischen remus krümmer enden direkt vor dem hosenrohr, werden mit federn verbunden und dann steigt das rohr nach oben zu den endschalldämpfern an. die originalanlage hat ein fest mit dem vorderen krümmer verschweisstes hosenrohr.


    gruss

  • Hallo, bei mir passte der Remus genau auf den mm. Ich habe die gleiche Bezugsquelle wie du.
    Federn einhängen, alles ausrichten und anziehen. Wurde auch schon 3mal Ölwechsel beim Händler
    gemacht und es gab da auch keine Probleme (er mußte ja den Krümmer abbauen). :Daumen hoch: