Modellspezifische Unterschiede in der EXC 525 Baureihe

  • Hallo Leute,


    bin im begriff mir eine EXC 525 Supermoto zuzulegen.
    Baujahr um den Modelljahrgang 2006... (lieber neuer wie älter ;) )
    Meine Frage:
    Einige EXC Modelle haben ein sehr kleines, von dem Heckschutzblech voll verdecktes Rücklicht mit kleinem Nummernschildhalter.
    Ungefair wie bei der Modellreihe ab 2008.
    Andere haben ein etwas weiter nach hinten rausgezogenes "dickes" Rücklicht mit größerem Nummernschildhalter.
    Worin liegt der Unterschied der zwei Varianten? Andere Plastikteile auch unterschiedlich?
    Und, Motortechnisch trotz selber Modellbezeichnung Unterschiede?


    Beste Grüße


    Denni



    :peace: Nur quer bist' wer:peace:

  • Die RFS Modell-Reihe startet bereits bei der 520er EXC und zieht sich bis 2007.
    Habe gerade nicht alle Details zur Hand, aber motortechnisch wurden "nur" kleinere Verbesserungen nachgepflegt.
    Sprich neueres Baujahr 2006/2007 bietet sich an.
    Zweiteiliges Heck bis 2003, danach einteilig.
    Klein oder großes Rücklicht beschreibt meineserachtens nur, welcher Heckträger verbaut ist.
    Dort gibt es "normal" mit größerem Rücklicht und "sport" mit kleinerem Rücklicht + steilerem Nummernschildwinkel.
    Gruß
    Jan

  • Danke für die sehr umfangreiche Antwort,
    du hast mir sehr weitergeholfen.


    Wenn ich das richtig Verstehe empfiehlst du mir eher Bj. 06-07 wegen
    den Verbesserungen am Motor?


    Gruß Denni


    :peace: Nur quer bist' wer:peace:

  • Bevor ichs vergesse,
    in welchem Bereich liegt die 525 Leistungstechnisch?


    Und wie siehts mit unserm deutschen TÜV aus, vermutlich nur mit 16 PS oder so?


    Gruß Denni


    :peace: Nur quer bist' wer:peace:

  • Kann auch ne 05 sein wenn du keinen Schwarzen Rahmen, Schwarze Gabel und Orange mit Schwarzen Druckausgleichbehälter brauchst.
    Würd ich meine verkaufen??? Mal überlegen..... aaaaahhhhh Nö!

  • lukm,


    gehört die 05er technisch schon zu den 06/07er Baureihen oder sind dort die "alten"


    Teile im Motor verbaut? Hab ne 05er gefunden, weiß aber nicht ob das dan ok ist.


    Diese hat dann auch den normalen heckträger, doch das sollte ja kein Problem sein


    den Sportnummernschildhalter mit kleinen Rücklicht zu verbauen oder?


    Gruß Denni



    :peace: Nur quer bist' wer:peace:

  • Von 04-07 ist das gleiche mir sind keine großen Motoränderungen bekannt. "alte" teile waren 2003 andere z.B. Kurbelwellenlager, Doppelkrümmer. Wiederum war die 520er 2001 ziemlich gut! 2003 war der einzige Ausreißer. Kennzeichenträger auf Sportheck umbauen ist kein Problem 4 Schrauben fertig.

  • Moin Moin,
    sehe auch bei der 2005er kein grundsätzliches K.O.-Kriterium.
    Wenn der Zustand deinen Vorstellungen entspricht, schlag zu.


    Meine EXC aus 2003 hat gute 23Tkm runter und schnurrt. In diesem Sinne :prost:
    jan

  • Die Motorlager sind von 2000 bis 2007 gleich geblieben , nur bei der 560 er haben sie ab 2006 ein kugellager auf einer seite verbaut statt 2 zylinderrollenlager !


    sehe keine vor oder nachteile zwischen den bj , höchstens bei den smr ab 2005 die titanventile als haltbarkeitsmanko !


    mfg mathias