ich kann mal schauen wie das bei mir gemacht wurde.
denk du hast da was falsch rum verkabel.
hast du an alle leuchten masse angeschlossen oder plus?
kann gut sein das es genau andersrum sein muss.
ich kann mal schauen wie das bei mir gemacht wurde.
denk du hast da was falsch rum verkabel.
hast du an alle leuchten masse angeschlossen oder plus?
kann gut sein das es genau andersrum sein muss.
alles auf Masse angeschlossen...
Schau bei dir mal nach, das wäre nett...
könnt es vielleicht sein, dass du Plus mit minus verwechselt hast!?
Nein, laut der Steckerbelegung vom edefauler nicht!
Also wenn ich die Birnen auf + lege funktioniert es seltsamer weise!
Jetzt ist nur das problem das die N und die öllampe auch mit ausgeschalteter Zündung brennen
Ich kriege hier noch nen anfall...
Dann lass es doch auf +
Hast du für N und Öl auch die selbe "stromleitung" verwendet? Vielleicht brauchst du auch Masse für die Öllampe und N- und für die anderen alle +
na ist doch einfach.
du suchst dir in der maske geschaltestes plus(kl.15), dann sollte das ja schon mal behoben sein.
kann gut sein das manche plus brauchen und manche masse von den leuchten die du willst.
in meiner maske sind nur die fi lampe, neutral und öldruck verbaut.
find das reicht auch.
wasser temp und kontrolle sprit wirst eh nicht brauchen bzw sprit ist eh zu ungenau auf der strecke.
rausfinden kannst du das ganze ganz einfach mit ner Prüflampe. Klemme der Prüflampe auf Masse, dann am Kabel für die Öllampe "messen". Leuchtet die Prüflampe, ist das Signal fürs Öl +. Leuchtet sie nicht: Klemme der Prüflampe auf +. Dann sollte sie leuchten. Wenn du fürs jeweilige Signal die Polung herausgefunden hast, weisst du auch ob du an den Kontrollampen + oder - brauchst.
ALSO:
Pin 6: Dauer +
Pin 5: über Zündung geschaltetes +
Pin 9: Wassert.
Pin12:FI
Led müssen alle auf + liegen und werden über Masse geschaltet....
Wassertemperatur und Tank konnte ich noch nicht testen, aber der Rest funktioniert auf diese Art und weise....
wasser temp und kontrolle sprit wirst eh nicht brauchen
Wassertemperatur find ich schon wichtig, falls mal irgendwas nicht stimmt...
Led müssen alle auf + liegen und werden über Masse geschaltet....
Wassertemperatur und Tank konnte ich noch nicht testen, aber der Rest funktioniert auf diese Art und weise....
Lagen wir also doch richtig.....
Jaja, ihr seid die Besten!
Balsam für die Seele......
Nerverending Story......
Alles Funktioniert!
Bis auf die Kontroll LED für die Wassertemperatur.
Habe sie genau so angeschlossen wie alle anderen auch, jedoch blinkt sie im Normalen zustand.
Dies auch nicht mit voller Leuchtkraft.
Sollte ja eigendlich aus sein und nur angehen wenn das Wasser zu heis ist..
Jemand ne IDEE????
Dank und Gruß Dennis
edit: weis jemand wie man die Anzeige verarschen kann? Quasi vorgaukeln das die Temp. kritisch ist...
meines Wissens nach ist der wassertemp.fühler ein temperaturabhängiger Widerstand.... also mit led on-off wird das nicht funktionieren....
aber im Tacho ist doch auch eine einzelne LED die Leuchtet wenn Temp. zu hoch...
ja, das schon. aber ich vermute, dass das lampchen vom Tacho und nicht vom Temp.fühler geschaltet wird.
Na klar ist da eine elektronik dazwischen, die das auswertet. Wenn die blinkt, dann heisst das fuer mich, dass der AD Wandler in regelmässigen Abständen eingeschaltet wird zur Messwerterfassung.
Aaahh ja, verstehe(glaube ich)
Ist es denn irgendwie möglich das so hin zu bekommen wie es bein Original Tacho auch ist?
Also das die LED nur leuchtet wenn Temp. Zu hoch...
Gruß Dennis.