Rennverkleidung Montieren

  • Hallo Gemeinde


    Ich möchte meiner neuen RC8R 2011 eine Rennschale gönnen. (Original Auspuff)


    Da ich noch nie eine Rennverkleidung montiert habe, möchte ich im Forum nach hilfreichen Tipps fragen um ärgerliche Anfängerfehler zu vermeiden...


    In diesem sinne bitte ich alle erfahrenen Rennsemelschrauber hier evtl. einen kleinen Leitfaden zu posten (ggf. mit Foto) :Daumen hoch:


    Handwerklich sollte ich es ohne Probleme hinkriegen aber die nötige erfahrung fehlt halt.


    - Was für Schnellverschlüsse verwendet Ihr ?
    - Genietet od. Geschraubt?
    - Befestigt Ihr die Clips an einem vormontierten Blech?
    - Wo sind die Neuralgischen Punkte ? Front / Heck


    Ich habe mich noch nicht konkret für einen Rennverkleidungs anbieter entschieden... Sebimoto, BAB, KTM PP, Carbon-Performance sind mir bekannt.


    Hat jemand erfahrungen mit diesen Verkleidungen....? :pfeil:http://www.moto-vision.fr/rc8-…eidung-c-126_434_449.html


    So genug gefragt ich bedanke mich schon im voraus für die Zahlreichen Antworten.


    :winke: gruss Oberlaender

  • Hi, alo ich hab grad auch der 2011er ne Rennschale verpasst, hab mich nach längerer recherge für die PP-Verkleidung entschlossen, incl. Sitz hab ich 650 bezahlt, ist rel. teuer, AAAABER, ich muß sagen, ist eigentlich sehr passgenau gewesen, die Oberfläche sieht sehr gut aus, minimalstes Nachschleifen, keine Luftbläschenlöcher usw., kann dann direkt gefüllert und lackiert werden, was bei anderen Herstellern erst noch ein paar mehr Vorbereitungen brauchte. Auch sind die Hinterteile für die Schnellverschlüsse auch schon super eingenietet, die dazugehörigen Löcher für die Seitenteile sind auch passgenau, man braucht so ca. 12-16 Schnellverschlüsse, bei rund 3 Euro pro Stück sind das auch schon fast wieder n fuffi...
    Was beim Schrauben aufgefallen ist, ist das man bei der RC8 mal nicht eben so einfach zwischen Straße und Rennstrecke hin und her rüsten kannwenn mans ordentlich machen will, z.B. Steuerteil und Gleichrichter sind an den beiden vorderen inneren Plaste- Verkleidungen original montiert, diese wandern bei der rennverkleidung nach vorne in den Bereich der Lampenhalterung, da braucht man dann die speziellen Halter aus dem PP-Katalog, und wenn mans ordentlich machen will, so dass der Kabelbaum nicht zwischen Lenkkopf und Gabel scheuert, ist das schon n bischen Fummelei, noch dazu glaub ich, wenn die RC8 da vorne mal drauffällt, dann is da alles kaputt, da der Lampenhalter nur aus Plaste ist....Hier wäre ne verlängerung des Kabelbaums, um das Steuergerät dann nach hinten unter den Sitz zu legen definitiv die beste lösung...ab da vorne auch noch mein Bazzaz- Steuergerät untergebracht, da wirds dann richtig eng....(aber ich will ja auch nich hinfallen ...:-)...)
    Ansonsten passt die PP- Unterteil- Wanne nur für nen Akrapovic (Auspuffauslass- Loch sitzt beim Akra ca. 4-5cm weiter hinten), hier brauchst du also definitiv ne andere Wanne, oder eben wie bei mir nen Akra EVO4 komplett (heul heul wegen der Kohle)...
    Kann vieleicht BAB (=Carbon-Performance) auch mal was dazu sagen, scheint nen kompetenter und verlässlicher Bruder zu sein...
    soviel erst mal dazu, muß jetzt los zur messe nach leipzig, mal schaun wies da vieleicht so an der ein oder anderen RC8 gelöst wurde...

  • Hei danke undia :Daumen hoch:


    Du hast mich mit deinen Infos schon näher an mein Ziel gebracht.


    Leider konnte ich die speziellen Halter für das Steuerteil und den Gleichrichter aus dem PP-Katalog nicht finden ist dir evtl. diese Teile Nr. geläufig?


    Ich muss mich noch über die Ausmaße von einer kompatiblen Wanne schlaumachen. (Original puff)


    Leider konnte ich mich noch für keine Verkleidung entscheiden, wahrscheinlich werde ich den Versuch mit der Franzosen Verkleidung eingehen.


    Sobald mein Projekt fortschritte macht, werde ich hier sicher darüber berichten, oder Fragen stellen :lautlach:

  • Also die Artikelnummer ist die 69012034044, anschaubar z.B. bei http://www.ktm-versand.de und dort dann durchklicken...Ne Alternative für die Rennstrecke wäre eventuell noch ne 2. Originalverkleidung, dann kann man das Steuergerät usw. so in der Seite lassen, Problem dabei ist wie so oft bei der Kante, alles selbst gebraucht und in schäbigem Zustand schweineteuer, BAB von Carbon-Performance hatte mir auch mal ein faires Angebot für die Wanne zum Ori.Pott gemacht, hatte sich aber dann erledigt wegen Akra-Anschaffung...Wenn ich persönlich vielleicht nur 1 oder zweimal im Jahr zu nem Renntraining fahren würde und ansonsten Straße, würd ich glaub ich keine Rennverkleidung anbauen und nur die Lampen abkleben und abklemmen, wenns öfter sein soll und keine Straße (is eh zu gefährlich), so wie bei mir, dann definitiv Rennverkleidung und ordentlich alles mögliche umbauen, is aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung...
    Viel Spaß, versuch macht kluch, meistens isses auch so, wenn man mal blut auf der Rennstrecke geleckt hat, will man die rumeierei auf unseren Landstraßen eh nicht mehr, einerseits is man eh immer zu schnell unterwegs, zum anderen sind da auch noch die Trecker mit den Dreckreifen, Leitplanken aus Stahl, Bäume, und vorallem so komische Dosenfahrer (Blechdosen), welche meistens den Moppedfahrern den Krieg erklären wollen...NENENE, da fahr ich doch lieber mit was gemütlichem auf der Straße n bischen durch die Gegend und bewege das heiße KTM-Gerät bei den Renntrainings...

  • Kennt jemand ne Option wo man eine Schraub-Stopfen für den Wasserablauf der Wanne her bekommt?
    Ich will meine Wanne löchern, weiß bloß noch nicht womit ich das Loch sauber verschließen (und wieder öffnen :ja: ) kann.


    LG
    oso