werde wohl 690er Endurofahrer

  • Hallo erst mal, :winke:


    bin ganz neu hier, kleine Vorstellung, bin schon älter aber nicht vernünftiger, fahre z.Z. noch ne F 650er GS (BMW), die ist mir zu langweilig geworden.


    Deswegen habe ich vor, mir demnächst eine 690er Enduro (Bj. 08-10) anzuschaffen. Jetzt ist sie mir aber zu hoch, auch wenn jetzt Einige denken daran gewöhnt man sich, egal, ich möchte sie mir tiefer legen lassen :knie nieder: so um die 40mm. Jetzt habe ich was bei der Bucht gefunden http://www.ebay.de/itm/KTM-690-Enduro-Tieferlegungsfahrwerk-kompl-Wilbers-/220515299523?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3357bc70c3


    (ich weiß, da steht 80mm)nun meine Frage, geht das, oder sollte man das bei KTM machen lassen (in meinem Falle in Berlin)? Die schicken das aber auch nur irgendwo hin. Gibt es andere Möglichkeiten ohne die Fahrdynamik zu ruinieren? Mit Vorspannung wegnehmen oder Gabel durchstecken ist mir nicht geholfen :zwinker: .


    Wäre nett, wenn ihr mir mit Erfahrungen oder Meinungen helfen könnt, hoffe bin in der richtigen Abteilung gelandet :rolleyes:


    Sorry fürs fehlende Avatar oder Profil, kommt noch.


    Gruß Herci

    Gruß Herci :winke:

  • nee, ich will in die Natur :sabber:


    evtl. steht ja was in der Suche, habe aber noch nicht das richtige gefunden, wer ein Tip hat (der Hilft), dann schreiben :zwinker:

    Gruß Herci :winke:

  • ich glaube die niedrigere Sitzbank bring 4cm?!


    falls du die noch nicht drauf hast könnte das vll helfen ;)

    12er KTM 990 SMT :Daumen hoch:


    09er KTM 690SMC


    04er KTM Military

  • gibt kaum was schlimmeres was man einem guten motorrad antun kann als tieferlegen...

  • Das Dir die BMW zu langweilig geworden ist verstehe ich total, ging mir genauso, daher fahre ich seit 2003 KTM. Eine bessere Wahl gibt es nicht daher lass Dich nicht von der Sitzhöhe abschrecken. Beim Fahren sind die Stiefel sowieso auf der Raste. :Daumen hoch: Willkommen auf der richtigen Seite der Biker :prost:

  • Servus Herci,


    mit dem Wilbers Bein ginge es schon, aber 80 mm ist schon arg viel - da wird 'n Frauenmopped draus.
    Beim Federbein ist noch so viel Gewinde über der Nutmutter, da könnt die 40 mm sogar noch mit Verstellen des Durchhangs funktionieren. Allerdings besteht da die Gefahr, dass beim Einfedern das Rad gegen den Tank schlägt. Ist besser, wenn dir ein Fahrwerksspezialist den Federweg im Federbein mit einer Hülse einschränkt. Der kann dir auch die Gabel umbauen.


    Tieferlegen ist zum Glück einfacher als Höherlegen. Anstatt zu KTM würd ich zu einem Fahrwerksspezialisten gehen, wie z.B.


    Wenn du sowieso aus Berlin kommst, kannst auch mal hier anfragen: http://www.motobau.de/
    Der Wilbers macht sowas auch, aber der will natürlich seine eigene Federbeine verkaufen.


    Koubalink bietet für die 690er auch andere Umlenkhebel an, aber von den Amis wirst kaum eine ABE dazu bekommen.


    Mit der Enduro '08 - '10 liegst du übrigens ganz richtig. Die Enduro R bis 2011 ist um einiges höher und die 2012er Enduro R hat zwar wieder die (niedrigen) Federwege der alten Enduro, dafür aber eine höhere Sitzbank.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • :willkommen: Im Forum. :Daumen hoch:


    Wenn du so ein kleiner Wicht bist, oder das Bein nicht hoch genug bekommst, dann kaufe dir eine SMC und mache dort die Geländereifen drauf.


    Aber die Enduro kastrieren und sooooviel tieferlegen schadet auf jeden Fall den Fahreigenschaften.


    Es gibt noch eine Alternative: Suche dir eine KTM 400 LS/E mil, die auch die Bundeswehr fährt. Damit kannst du auch ins Gelände. Und so "Langweilig" wie die BMW ist die auch nicht... :kapituliere:

  • Wieso soll es den Fahreigenschaften schaden? Wenn es richtig gemacht wurde, passt die Fahrzeuggeometrie danach immer noch. Nur die Federwege sind geringer.


    Rechne mal nach: die 690E hat 250 mm Federweg vorne und hinten. Bei 40 mm tiefer sind's dann nur noch 210 mm. Eine KTM 400 LS-E hat vorne 220 mm und die F 650 GS 180 mm (v) bzw. 170 mm (h). Das geht schon.


    Lieber tieferlegen, als in Berlin an jeder Ampel umfallen. :lautlach:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke Allen für die guten Tips.


    Besonderes Danke an masterreset, die Links werde ich genauer unter die Lupe nehmen :Daumen hoch: .


    Ich weiß das tieferlegen einer KTM sich nicht gehört, aber ich will auch mal im Geläde absteigen ohne umzufallen :zwinker: im unebenen Gelände, auf der Straße wäre die Höhe kein Problem.


    Es ist ja nicht meine erste Enduro und habe da schon meine Erfahrung mit zu viel Höhe für mich.


    Also: Sitzbank überprüfen, Anschläge für Federelemente erforschen und wenn das mir nicht reicht, dann zum Fahrwerksspezi :ja: .


    Gruß euch allen :winke:

    Gruß Herci :winke:

  • Willkommen im Forum :prost:
    Moped ist ne gute entscheidung, bin auch super zufrieden damit das mit der Sitzhöhe ist bei mir im Gelände auch nicht ganz ohne und ich bin 1,82 groß.
    Aber wenn du richtig ins Gelände willst dann solltest dir nach ner. 250 bis 450er umschaun, is besser!
    Und falls du mal bock auf Supermoto hast: paar andere Räder rein und los :Daumen hoch:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Die Sache ist die, dass ich halt ein Motorrad möchte, welches mehere (meine) Interessen abdeckt, Gelände - ist klar, Straße - bleibt nicht aus, aber auch mal ne weitere Tour in die Berge oder so, halt Endurowandern.


    Da macht sich ne 250 oder 400er nicht so toll :nein: , mehere Moppeds wollte ich mir auch nicht zulegen. Aber Sumo-Räder sind schon noch ne Überlegung wert, habe ja schon ein wenig gelesen darüber, passe muss es halt mit Felgen, Nabe und Bremsscheiben. Na mal sehen, ist ja auch nicht ganz preiswert :weinen:


    Gruß Herci

    Gruß Herci :winke: