Umlenkungs zwecks Tieferlegung

  • Hallo,


    ich möchte erfahren ob jemand die Abmessungen für die Umlenkung (cantilever mit 2 Büchsen/lager + Federbein-gewinde) von der 2010 Enduro R /SMC besitzt und ob jemand bereits versucht hat diese Umlenkung in die Duke zu verbauen zwecks Tieferlegung.


    Da die Enduro ja einen längeren Federweg hat und die Umlenkung laut Microfiche-Schema zirka einen Winkel von 110 Grad gegenüber der Duke (+/- 90°) besitzt, könnte man eventuell mit dem Austausch das Heck senken. Bitte nur konkrete Antworten (passt oder passt nicht da selber geschraubt - respektiv bitte nur die Abmessungen von Loch zu Loch, Innenmaß der Lager und Aussenmaß des Teils). Alle anderen auftauchende Probleme stehen nur zur Debatte falls die Maße passen.

  • Umlenkung zur Tieferlegung der Duke noch nicht zu kaufen, leider. Man könnte mal schauen ob die Umlenkung der 2012 690 Duke anders ist als der III. Wenn ja sollte dann so passen, aber ich denke eher die haben kürzeres Federbein in der 2012 eingebaut. (Und langeres Federbein in der Enduro/SMC)


    Die Tieferlegung mittels Zurückstellung oder mittels anderen Federteller is Blödsinn, es verringert nur die Federvorspannung bis auf 0 und dann hasst du fast kein Federweg mehr unter Belastung und die Duke wird zu schlapp hinten. Wenn man leicht ist und nicht extrem fährt wird man es fast nicht spüren, daß die Straßenlage sich verschlechtert hat. Das Handling der DukeIII ist auch mit schlechter Einstellung noch super.


    Das Federbein meiner DukeIII liegt jetzt beim Federungsspezialist. Der Hub des Federbeins wird ca 1 cm eingekürzt, wird dann ca 2 bis 2,5 cm tiefer hinten. Aber dann habe ich wieder Federvorspannung und kann ich selbst wieder vernünftig mit Sozius fahren. Auch wird hydraulischer Federvorspannungsregler angebaut. Das ist schon praktischer.


    Bodenfreiheit auf Verkehrsdrempel im Auge behalten, aber weiter kein negatives Verhalten wenn man Standrohre etwas durchstecken lässt und hinten etwas absenkt. Hauptsache an beiden Seiten gleich heruntersetzen. Schräglagenfreiheit immer noch voll ausreichend.


    Schade wenn die Beine 10 cm fehlen. (Aber dafür wurde irgendwo anders voll kompensiert........ :peace: )

    2011 690 DukeIII :peace:
    1999 Bimota db4 :sabber:
    1952 BSA B31 (zu verkaufen) :winke:

  • danke Bimduke für deine Antwort. Ich hatte mir überlegt die Feder auszubauen an dann zu einem Laden zu bringen welcher spezialisiert ist alle Sorten von Metallen zu schleifen mit dem Zweck die Feder oben und unten zirka 3-4 mm abschleifen zu lassen. Der lokale Ktm Händler hat gemeint das wär totaler Quatsch und gefährlich dazu - ich bin allerding anderer Meinung bei meinen 70 Kilo in Montur.(leider auch nur 1m69) sehe ich da kein grösserer Einbruch der Stabilität.
    Wie und was macht dein Federspezialist eigentilch genau ?
    Einen Tieferlegungskit mittels Ring habe ich bereits geordert und werde den schon mal vorab einbauen und testen (warte auf Lieferung) - wenn's nicht gut ist wegen der Dynamimc dann schmeiss ich den wieder raus. Hab noch ne Frage - habe aus Jux versucht das Federbein vor 2 Wochen nach unten auszubauen aber vergebens - ich gehe davon aus dass ich die nach oben raus nehmen muss mit Ausbau des Lufikastens und anderen Plastikteilen ? Bei anderen Modellen kann man das Heckteil nach oben klappen (SMC) aber bei der Duke klappt das nicht oder übersehe ich da was?
    Gruss aus Luxemburg

  • @ duffy : was meinst du mit geht doch : federbein nach unten raus oder wie ich auf dem Foto vermute ich das Heckteil samt Hinterrahmen hoch ?
    Welcher Aussendurchmesser hat eigenlich die Drosselklappe für'n Flansch. (bin am überlegen ob nicht noch ein alu-powerrohr aus Pkw-ecke samt konischer Sportluffi wie bei dir drauf soll. Wird dann etwas angenehmer für federeinstellungen ...

  • So, nun kenne ich die Antwort zum Thema Federbein-ausbau an der Duke III. Nachdem ich dachte es nach oben entfernen zu können bei maximalen Anhebens des Heckrahmens war ich etwas überrascht : geht nicht - also wieder ran an die Umlenkung. Sämtilche Teile der Umlenkung (3X) müssen komplett entfernt werden. Anschliessend die Schwinge auf maximale Höhe anheben (resp. bis die Kettenspannung gegenhält) und mittels Unterlage fixieren. Dann kann man mit etwas Geschick (sehr eng alles) das Federbein nach unten rausnehmen. Das Heck sowie alles Plastik, drumrum braucht man also vorher nicht entfernen obwohl man dadurch mehr Platz hat. Um die Vorspannung zu ändern ohne Ausbau und ohne Hammer ist das Anheben des Heckrahmen allerdings unerlässlich. Viel Spass beim Schrauben.

  • So, nun kenne ich die Antwort zum Thema Federbein-ausbau an der Duke III. Nachdem ich dachte es nach oben entfernen zu können bei maximalen Anhebens des Heckrahmens war ich etwas überrascht : geht nicht - also wieder ran an die Umlenkung. Sämtilche Teile der Umlenkung (3X) müssen komplett entfernt werden. Anschliessend die Schwinge auf maximale Höhe anheben (resp. bis die Kettenspannung gegenhält) und mittels Unterlage fixieren. Dann kann man mit etwas Geschick (sehr eng alles) das Federbein nach unten rausnehmen. Das Heck sowie alles Plastik, drumrum braucht man also vorher nicht entfernen obwohl man dadurch mehr Platz hat. Um die Vorspannung zu ändern ohne Ausbau und ohne Hammer ist das Anheben des Heckrahmen allerdings unerlässlich. Viel Spass beim Schrauben.

    Ausbau des Federbeins beim Duke geht wirklich gut nach unten aus. Aber man soll die Werkstattanleitung folgen. Also die Schwinge hinten anheben, dann hat man mehr Platz zum Fummeln.
    Ich mache das so: Motorrad auf einem Hinterständer stellen (mit oder ohne Aufnahmen) zirka 3 cm höher als normal, dicker Metallstreifen (zirka 8 mm) und rund 40 cm lang mit Ductape polstern und zwischen Rahmen und Auspuff schieben, vor dem Bolzen des Umlenkhebels, beide Seiten gleich herausragen lassen. Beide Seiten mit Achsstützen unterstützen und Hinterständer wegnehmen. Jemand als Hilfe damit alles unter Kontrolle bleibt ist sehr empfehlenswert! :polizei:
    Wenn Hinterständer weg ist sollte es recht stabil stehen. Bitte erst prüfen vor man weiter macht!
    Dann die beiden Befestigungsbolzen des Federbeins lösen (nicht ausnehmen!), Mutter der Umlenkung lösen, unteren Befestigungsbolzen des Federbeins ausnehmen und Bolzen der Umlenkung ausnehmen. Ein Bisschen die Schwinge anheben macht das Ausnehmen der Bolzen leichter. Umlenkung wegnehmen und bei Seite liegen. Obere Befestigingsbolzen des Federbeins ausnehmen während das Federbein festgehalten wird. Hinterrad maximal anheben, fixieren (Holzklotz unterm Reifen) und dann das Federbein vorsicht heraus führen. Man will ja nicht die Bude zerkratzen. Ist ziemlich knapp aber geht. Schwinge nachdem wieder auf dem Hinterständer ruhen lassen.


    Jetzt kannst Du am Federbein arbeiten. Zurück einbauen ist eigentlich umgekehrter Reihenfolge. Alles mit Vorsicht und ohne Gewalt machen. Und bitte Loctite 243 benützen und Drehmomentschlüssel. Ich bin ja super glücklich mit meiner Hebebühne, sehr empfehlenswert für Selbstschrauber.


    Weil ich auch ein hydraulischer PA angebaut lassen habe, war für mich der Wiedereinbau etwas umständlicher: ich mußte das Heck etwas anheben (untere Bolzen ausnehmen und oben nur lösen) und hatte gerade, aber nur gerade, genug Platz zum einführen.


    Also was hat man gemacht am Federbein: den Hub 1 cm eingekürzt und damit die Sitzhöhe rund 2 cm (wegen der Umlenkung) verringert. Habe jetzt fast die gleiche Sitzhöhe als der 2012 690 Duke. :Daumen hoch: Sehe für meine Meinung in Sachen anderer Federteller um tiefer zu legen ...... 690 Duke: Duke 690 2012 erster Fahrtbericht


    Probefahrt erfolgt sobald das :kacke: Wetter vorbei ist.