ausgeschnitten aus SMC-R 2012 - Rahmen

  • frage:
    ist der rahmen der smc-r und der der enduro r (beide 2012) gleich?


    Ich denke schon. Warum sollte KTM zwei unterschiedliche Rahmen für im prinzip gleiche Motorräder bauen. Kostet doch nur Geld. :denk:

    READY TO REPAIR

  • schade, dass der rahmen ident ist.
    dadurch wird er wohl nicht die großartige steifigkeit des duke 3 rahmens aufweisen...sehr schade.
    hoffe, der enduro-rahmen ist nicht zuuu weich für den harten straßeneinsatz. :sehe sterne:

  • schade, dass der rahmen ident ist.
    dadurch wird er wohl nicht die großartige steifigkeit des duke 3 rahmens aufweisen...sehr schade.
    hoffe, der enduro-rahmen ist nicht zuuu weich für den harten straßeneinsatz. :sehe sterne:


    Wieso sollte der Endurorahmen(fürs Gelände!!) weicher als der SM/DUKE(für Strasse!!)?
    Machst du Witze??! :staun:

    READY TO REPAIR

  • Laut Ersatzteilkatalog sind die Rahmen der SMC-R und EnduroR identisch.
    7650300120004 - RAHMEN "765LA" ORANGE


    das halte ich für einen fehler, die 690 R hat zum beispiel die lasche -ich glaube für die zündspule - an der rechten rahmenseite nicht, dass kann man deutlich sehen.

  • schade, dass der rahmen ident ist.
    dadurch wird er wohl nicht die großartige steifigkeit des duke 3 rahmens aufweisen...sehr schade.
    hoffe, der enduro-rahmen ist nicht zuuu weich für den harten straßeneinsatz. :sehe sterne:



    kleiner scherz? gelungen :lautlach:

  • ein geländerahmen ist was steifigkeit und flex betrifft, ganz anders aufgebaut als ein reiner straßenrahmen.
    da gehts nicht drum, dass der rahmen bei xx kg belastung bricht oder nicht...ein stahlgitterrohrrahmen gehört zu den stabilsten rahmenbaumöglichkeiten die es gibt.
    es geht aber um flex...jeder rahmen flext. ein rahmen kann zu weich und zu hart sein...und das hat nix mit brechen zu tun, sondern wann ein rahmen "nachgibt" und sich selbst bewegt.
    beispiel motogp - ducati: da ist der rahmen einfach viel zu steif...die japanischen delta-box-alu-rahmen flexen mehr.


    das geheimnis der duke 3: der extrem steife, stabile rahmen. schau mal, warum selbst racer dieses motorrad auf der rennstrecke so schätzen: weil die hardware, der rahmen schlicht sensationell ist - für ein straßenrahmen.


    logischerweise ist ein endurorahmen für eine supermoto keine schlechte wahl, weil die ja auch im gelände gefahren wird bzw. sollte.
    ich wollts einfach nur wissen.

  • Ich habe diese Info aus den Ersatzteillisten von http://www.ktm-versand.de
    Da gehe ich erstmal von aus, das die stimmen :denk:


    ist mir klar, sollte auch nicht persönlich gegen dich sein. ist nur so, dass bei meinem händler eine 690R und eine 690SMC-R nebeneinander stehen und deren rahmen unterscheiden sich. :kapituliere:

  • das hatte mit den rahmen nichts zu tun, da gab es mehrere fälle. grund war eine fehlerhafte untere gabelbrücke....