ein geländerahmen ist was steifigkeit und flex betrifft, ganz anders aufgebaut als ein reiner straßenrahmen.
da gehts nicht drum, dass der rahmen bei xx kg belastung bricht oder nicht...ein stahlgitterrohrrahmen gehört zu den stabilsten rahmenbaumöglichkeiten die es gibt.
es geht aber um flex...jeder rahmen flext. ein rahmen kann zu weich und zu hart sein...und das hat nix mit brechen zu tun, sondern wann ein rahmen "nachgibt" und sich selbst bewegt.
beispiel motogp - ducati: da ist der rahmen einfach viel zu steif...die japanischen delta-box-alu-rahmen flexen mehr.
das geheimnis der duke 3: der extrem steife, stabile rahmen. schau mal, warum selbst racer dieses motorrad auf der rennstrecke so schätzen: weil die hardware, der rahmen schlicht sensationell ist - für ein straßenrahmen.
logischerweise ist ein endurorahmen für eine supermoto keine schlechte wahl, weil die ja auch im gelände gefahren wird bzw. sollte.
ich wollts einfach nur wissen.