690 SMC-R 2012?

  • hallo,da bei mir mal kurz gut wetter war konnte ich es nicht erwarten und bin mal eben 4-5 km gefahren.. hier mal meine erste eindrücke:


    motor/getriebe:zieht schon gut durch das ding obwohl sinnig gemacht zwecks einfahren..das getrieb war noch leicht hackelig wobei ich denk das das am neuzustang liegt und sich mit der zeit gibt.der wechsel zurück in der leerlauf war davon besonders betroffen
    fahrwerk:liegt super in den kurven und gab stehts gutes feedback und sicherheitsgefühl trotz eher kalten reifen...
    sitzbank:fühlt sich bequem an und denke es sind auch längere fahrten am stück möglich ohne das der arsch "brennt"
    bremsen:vorne ganz schön giftig da musst man sich erstmal dran gewöhnen die greift sofort und stark..hinten normal wie jede andere auch denk ich..
    gesamt..auch wenn nur ne ganz kurze fahrt war,mit dem ding wird jeder ne menge spaß haben sowie auf rennstrecke oder landstraßen,ob hart am gas oder eher gemütliches cruisen...


    mfg

    nur ein simson s51 fährt besser....

  • :Daumen hoch: Das hört sich sehr gut an... wie groß bist du latte, wenn ich fragen darf? und wie kommst du mit dem anhalten/stehen klar? Bin über 1.80 aber hatte leider noch keine gelegenheit mal auf der R zu sitzen.


    @mani46: Meinst du nicht dass es vielleicht daran liegt, dass das Licht immer verschieden auf die Felgen fällt? Kann mir das kaum vorstellen.

  • Bin auch ca. 1,80 groß...


    durch das geringe Gewicht der SMC kann man sie eigentlich gut halten..hab meiner Meinung nach einen sicheren Stand.


    Zur Not kann man ja bisschen zur Seite runterrutschen mim :arsch: ...


    Viel Spaß mit deiner...


    Die KTM-Servicecard wird mir die nächsten Wochen zugeschickt Hab ich das richtig verstanden aus andern Threads ?

  • Eintopfer: nein leider nicht hab sie ins freie gestellt und immer verschiedwn hingestellt es ist immer so auch in der nacht mit der led.lampe

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • ah, vielen dank für diesen tipp - sehr hilfreich.
    ist aber sehr interessant zu wissen, dann müssten eigentlich alle bisherigen auspuffanlagen normal passen und vermutlich auch genauso gut funktionieren wie bei der smc.
    ich interessiere mich sehr für die remus anlage - weiß aber nicht, ob titan-endtopf oder stahl...der preisunterschied ist ja eher gering. :denk:
    weiß wer rat?

  • ah, vielen dank für diesen tipp - sehr hilfreich.
    ist aber sehr interessant zu wissen, dann müssten eigentlich alle bisherigen auspuffanlagen normal passen und vermutlich auch genauso gut funktionieren wie bei der smc.
    ich interessiere mich sehr für die remus anlage - weiß aber nicht, ob titan-endtopf oder stahl...der preisunterschied ist ja eher gering. :denk:
    weiß wer rat?


    Wie schon mehrmals hier geschrieben...
    ...warte doch erst einmal ab, ob die ABE´s für die SMC-R erweitert werden
    oder was die nächsten Wochen was neues kommt!

  • ich verstehs auch nicht, hab euch ja auch schon zig mal geschrieben dass da noch ein wenig gewartet werden sollte, wenn man einen Puffer mit ABE haben will.
    fährst du ohne, kannst natürlich sofort ALLE von der 2008-2011er SMC nehmen.

  • Der neue orange Rahmen stellt die gesammte Zubehörindustrie vor unlösbare Aufgaben. Heckumbauten, Spiegel und Blinker die bisher ohne Probleme an viele KTM Modelle geschraubt wurden funktionieren nicht mehr. Man ist auf der Suche nach Material aus der Raumfahrt und der Nanotechnologie um diese Herausforderung zu lösen. Bis dahin müßen die Besitzer des quasi neu erfundenen Motorrads Geduld haben und hoffen das Ingeneure und Monteure in eiligst einberufenen Nachschulungen auf den neuen Wissensstand gebracht werden.

  • Blöd ist dabei nur, dass scheinbar keiner mitbekommen hat, dass nicht nur der Rahmen orange ist, nein, auch der Motor ist ein ganz ein neuer in der SMC
    möglicherweise hat das ja doch Auswirkungen auf einen Krümmer oder Auspuff, Abgaswerte, Lautstärke, was weiss ich was noch alles
    aber eben nur vielleicht
    und natürlich muß der Puffer auch zum Rahmen passen

  • das mit der abe ist mir klar - aber bei uns hier in AUT ohne kat sowieso komplett hinfällig.
    ich hab ja auch nix zum thema ABE oder E-nummer gefragt, sondern ob er passt.
    vermutlich wird remus etwas nachlegen oder die betriebserlaubnis erweitern - doch mir ging es darum: der motor ist etwas anders - haben sie daher auch den auspuff geändert? offensichtlich nicht.
    hätten sie den auspuff geändert, hätten wir wohl davon ausgehen können, dass sie das nicht ohne grund getan haben. jetzt, wo klar ist, dass krümmer und endtopf ident sind, dürfte also auch eine "neue" remus anlage oder dergleichen eigentlich nicht mehr/weniger bringen als vorher - es sei denn, die vorjährige smc-anlage war nicht perfekt für das bike ausgelegt, was wohl nicht so ist, wenn man den erfahrungsberichten hier glauben darf.
    es schließt sich der kreis spätestens dann, wenn "neue" anlagen teurer sind obwohl es vermutlich nix neues ist sondern lediglich die nummer am dämpfer anders.
    ich kann mir gut vorstellen, dass sich der ein oder andere smc-r treiber freut zu hören, dass er eine gebrauchte/günstige smc-anlage verwenden kann ohne leistungsverluste befürchten zu müssen.

  • Der PP Sebring wird, so denke ich als erster dir Zulassung bekommen. Der ist nämlich schon im PP Katalog 2012 drinnen und wird mit EG-Zertifikat beschrieben...


    Aber wie schon gesagt wirds das Beste sein abzuwarten was sich noch so tut in nächster Zeit.

  • Der PP Sebring wird, so denke ich als erster dir Zulassung bekommen. Der ist nämlich schon im PP Katalog 2012 drinnen und wird mit EG-Zertifikat beschrieben...


    Aber wie schon gesagt wirds das Beste sein abzuwarten was sich noch so tut in nächster Zeit.


    Der war im KTM-System von meinem Händler auch schon als Zubehör zur SMC-R gelistet.


  • ich kann mir gut vorstellen, dass sich der ein oder andere smc-r treiber freut zu hören, dass er eine gebrauchte/günstige smc-anlage verwenden kann ohne leistungsverluste befürchten zu müssen.


    wenn demjenigen die legalität der anlage wurscht ist, dann ist das eine alternative.

  • Aus der Remus Quelle wurde mir mitgeteilt, dass die Anlage für die SMR zimlich sicher modifziert werden muss da sie auch bei der Duke III nicht die Anlage einfach von der normalen nehmen konnten. Ob es nacher zweierlei Anlagen geben wird das konnte er mir aber auch noch nicht sagen da sie anscheinend noch kein Motorrad zur Verfügung haben

  • Danke, dass noch jemand meine Meinung teilt, ich dachte schon, ich bin alleine auf weiter Flur



    bist du nicht :grins:
    komisch das oft die einfachen sachen schwer zu verstehen sind

  • Ente du wirst doch nie alleine gelassen! Der meinung bin ich auch.


    Habe nochmals schnell ein paar pics gemacht von den felgen hier sieht man schön den farb unterschied!


    Villeicht hat ja jemand mal zeit von euch um mir seine felgen zu fotografieren zu können!