Was ist drauf !

  • Habe jetzt etwas im Forum gestöbert und denke ich werde meinen Händler bitten, mir testweise bzw. bis zum nächsten TÜV :grins: das Akra Map auf die RC8 zu spielen.


    Erhoffe mir dadurch eine bessere Fahrbahrkeit gerade in engen Spitzkehren.


    Durch das fettere Gemisch sollten doch keine Schäden an Motor bzw. Abgassystem (insbesondere der Kat) zu erwarten sein !? :denk:
    Zumindest war das der Tenor, den ich herauslesen konnte.


    Müssen dazu die Lambdasonden aus dem Krümmer durch Blindstecker ersetzt werden oder spielen die keine Rolle?


    Power Commander oder dergleichen benötige ich nicht!?


    Zu meiner RC8 - Es wurden keine Änderungen vorgenommen

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Hi chrizRC8,


    nein, die Lambdasonden müssen nicht raus. Zu empfehlen wäre wie schon so oft diskutiert ein katloser Topf und die Verlegung des Umgebungsdrucksensors. Für genauere Infos wendest du dich da aber am besten an den Stefan (GLAUBNIX) oder stöberst noch ein bisschen tiefer im Forum.


    Ich habe bei mir auch erst vor kurzem beim 1000er KD das Map aufspielen lassen und habe außer die Verlegung des Umgebungsdrucksensors nichts weiter verändert. Was soll ich sagen, ich bin total zufrieden und begeistert von dem Motorlauf. Bisher habe ich es nicht bereuht. An einem katlosen Topf bin ich aber trotzdem noch interessiert.


    Grüßla
    Schmiddy

  • Hi !


    Gestern hab ich endlich das Map 31 draufgespielt , es war das 01er orig.-Map drauf !


    Seit April ´12 bin ich mit 4000km mit kat-entferntem Originaltopf unterwegs gewesen


    und lief eigentlich ganz gut , hat auf Schub oftmals (Passabwärts etc.) ganz schön ge-


    schossen . Gestern 31er Map draufgespielt und kann die Erfahrungen von simson nur


    bestätigen . Läuft nun bei 3000U/min schon butterweich und ohne das geringste Kons-


    tantfahrruckeln , weniger Lastwechselschlagen auf die Kette und Auspuffschiessen ist


    deutlich weniger und leiser geworden. Leistung kann ich nix sagen - gefühlt hat sie bei


    4500-6500 mehr Drehmoment , ich denke sie ballert auch etwas lauter. Jetzt bin ich noch


    auf den Verbrauch gespannt , gestern waren es 170km mit vollem Tank und die Zapfsäule


    ist noch nicht im Display - also wirds nicht so schlimm werden ! Am meisten begeistert


    mich jetzt der Motorlauf bei Ortsdurchfahrten - war vorher auch nicht unzufrieden , aber


    dass das so viel besser geht hätte ich nicht geglaubt.


    Ciao Tom

  • Hi !


    Hab gestern wieder das original Map draufgespielt weil ich zum TÜV muss . Bin nach dem


    Initialisierungslauf dann gleich mal ne 250 km Runde gefahren und kann jetzt beide Maps


    nach 4000km Akra Map gut beurteilen .


    Mit Akra Map läut der Motor bei 3-4000 U/min schon ruckelfrei bei Konstantfahrt und hat gefühlt


    bei 5-6000 U/min etwas mehr Drehmoment , aber nicht spektakulär mehr. Also Ortsdurchfahrten


    werden angenehmer und das Auspuffschiessen ist weg beim Gas wegnehmen (Auspuff ohne Kat)


    Die Wassertemperatur ist 2 -3 Grad weniger bei heissem Wetter im Bummeltempo. Aber der Sprit-


    verbrauch geht bei mir um ca. einen Liter rauf (7,5 bis 8Liter) . Das stört mich sehr , weil ich 90%


    der Saison in Italien fahre und da gibt´s erstens nur wenige Tanken mit Super Plus , zweitens kostet


    die Suppe ca. 1,95 Euro und drittens haben die am We. und um die Mittagszeit nur Automatentanken !


    Da ist eine grössere Reichweite oftmals nicht zu unterschätzen. Gestern mit Original Map hab ich nach


    203 km 13 Liter randvoll reingebracht , bei gleicher Fahrweise mit Akra Map hab ich 15 Liter verbraucht.


    Ich glaub , ich lass das Original Map drauf , das leichte Geruckel bei Ortsdurchfahrten nervt mich weit


    weniger als der kurze Tankintervall !


    Ciao Tom


  • Hi,


    mit dem Kastl könntest du erfahrungsgemäß beides (weniger ruckeln und weniger Verbrauch als Akra Map) erreichen....ich weiß aber nicht, ob es da ein fertiges Paket gibt, ich weiß nur daß Highscore ein paar RC8 am Prüfstand hatte. Werd ihm beim nächsten Mal fragen und den entsprechenden Fred aktualisieren.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo,


    ich hab ja meine Erfahrungen auch damit gesammelt
    Auspuff ohne KAT


    Mit dem original Map in meinen Augen umfahrbar, da die RC8 nur am ruckeln ist und das schiessen ist auch da, da die Abstimmung für den KAT losen Auspuff nicht passt
    Also das AkraMap drauf, schon eine Verbesserung, aber auch nicht der Weisheit letzte Schluss


    Also die Kurzschlussstecker für die Lambdasonden drauf!
    und schon wird es noch einmal besser, selbst mit dem originalen Mapping


    Die Lösung war dann aber doch der PowerCommander mit dem Autotune Modul, du erkennst die RC8 fast nicht wieder


    Der Spritverbrauch war auch so in etwa wie bei dir! Knapp 200km mit dem originalen Mapping, ca 170 mit dem Akra und jetzt auch mit dem PC V
    Aber auch nur 150KM sind möglich, wenn man es im Schwarzwald mal krachen lässt


    Man sollte aber bedenken das die RC8 recht mager abgestimmt ist und mit dem KAT losen Top auch schonmal über Lambda 1 drüber weg geht! Das Risiko ist mir persönlich zu gross den Motor so mager zu fahren


    Gruss


    Norbert