Sturzpads

  • Hallo,


    ich habe gerade in der Selfmade Werkstatt die folgenden Sturzpads gesehen



    Kann mir einer erklären wie ich die Schraube wieder losbekomme wenn ich die gebraucht habe ?
    Aus Erfahrung kann ich sagen das nach einem ordentichen Sturz auf Asphalt nicht mehr viel von der Imbusschraube übrige bleibt.


    Gruss


    Norbert

  • ...das braucht dir doch wohl keiner zu erklären wie man Schrauben loskriegt... :arsch:

  • Zitat

    Aus Erfahrung kann ich sagen das nach einem ordentichen Sturz auf Asphalt nicht mehr viel von der Imbusschraube übrige bleibt


    ...dann hat sie ja ihren Zweck erfüllt, wichtig ist doch das die Gabelfaust nicht abschmirgelt, ich habe nach einem Sturz eine Rohrzange genommen
    und die Pads gingen ohne Probleme wieder ab.... :daumen hoch: und Danke das du das Problem hier mal angesprochen hast :knie nieder:

  • @Geoffrey


    Zitat

    ...das braucht dir doch wohl keiner zu erklären wie man Schrauben loskriegt...


    das sind wir uns ja mal einig.


    @GHW Service


    Da finde ich die Lösung mit der Gewindestange besser.
    Da kann ich egal wie deformiert das Pad auch ist, einfach mit der Hand die Pads abschrauben und gut ist.
    Hat sich als sehr praktisch erwiesen


    Der Faktor für die Gabel ist wohl bei beiden gleich.


    Gruss


    Norbert

  • Zitat

    Da finde ich die Lösung mit der Gewindestange besser.


    ...aber wenn sich Mutter und Gewindestange zusammen geschmirgelt haben, dann bekommst das auch ganz schwer wieder auseinander.


    und bei der auf dem Foto zusehenden Gabel mit der Steckachse, kannst du gar keine Gewindestange nehmen, weil auf der linken Seite
    die Achse von einer Schraube gehalten wird...

  • Zitat

    ..aber wenn sich Mutter und Gewindestange zusammen geschmirgelt haben


    sowas gibt es bei mir nicht.
    Die Gewindestange wird komplett in das Sturzpad geschraubt.
    Auch wenn viele sagen das würde ausreissen, tut es nicht.



    Zitat

    die Achse von einer Schraube gehalten wird...


    stimmt, war ja so bei den Uralt Gabeln.....


    Gruss


    Norbert

  • Als Nicht-Schrauber aber Sturzopfer mit Original-KTM-Pads kann ich sagen, dass es mir die Gewindestange rausgerissen hat. Die Pads haben aber meine Gabel saiber vor irgendwelchen Schrammen geschützt.


    Musste die Pads nicht mehr abschrauben - die gingen quasi von allein weg ....

    The difference between men and boys is the price of their toys !

  • Jaja, schon klar, wollte nur damit sagen, dass sie ausgerissen sind, nicht mehr und nicht weniger


    Bin den Dingern für den Schutz höchst dankbar ... :knie nieder: :daumen hoch:

    The difference between men and boys is the price of their toys !