EXC 450 Kupplungsprobleme?!

  • Servus,
    habe ein kleines Problem mit meiner Brembo Kupplung an meiner EXC 450. Wollte die Kupplung dieses Wochenende neu befüllen und iwie krieg ich keinen direkten Druckpunkt. Habe das System von unten über den Entlüfternnippel mit Spritze aufgefüllt und entlüftet, sollte keine Luft mehr drin sein. Sobald man den Hebel zieht, also kuppelt, hört man auch an der Kupplung, wie der Nehmerzylinder die Druckstange (richtig so?) schiebt, allerdings kann ich das Hinterrad bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung nicht drehen, bzw. es blockiert beim Schieben. Habe aber vorher noch einen kompletten Ölwechsel gemacht und die Maschine danach noch nicht wieder gefahren. Habe hier gerade im Forum bisschen gestöbert und gelesen, dass die EXC Kupplungen sehr stark von der Öltemperatur abhängig sind. Muss sich die Kupplung vielleicht erstmal wieder warmlaufen, ist ja eine Ölbadkupplung?
    Was meint Ihr? Kann es wirklich nur ein Ölproblem sein oder hat vielleicht noch jemand eine andere Idee woran es liegen könnte, falls es nicht sogar normal ist?
    Wollte die Maschine die Tage mal anschmeissen wenn ichs schaff und gucken ob sich das Problem vielleicht schon erledigt hat, sprich Öltemperatur.


    Gruß
    Phil

  • das mit dem hinterrad ist noch kein symptom. was passiert bei laufendem motor, speziell wenn er warm ist? wie trennt die kupplung dann?


    wenn du probleme beim entlüften hast: nehmerzylinder ausbauen, von helfer ganz zusammendrücken lassen und so halten, dann entlüften, zylinder wieder einbauen.fertig.

  • Habe heute mal alles wieder drangebaut und die Maschine angeschmissen, 5 Minuten warm laufen lassen und dann vielleicht einen Kilometer ums Haus eine Runde gedreht. Also ich habe immernoch keinen Druckpunkt und wenn ich die Kupplung voll ziehe, merke ich auch, dass sie langsam schieben will, schalten geht nicht. Wenn ich die Maschine dann ausmach, 1. Gang rein und die Kupplung voll ziehe, kann ich sie leicht schieben, sobald ich die Kupplung kommen lasse, blockiert das Hinterrad, also ein bisschen öffnet die Kupplung wohl.
    Habe es auch nochmal so gemacht, wie von Steve beschrieben, aber vorsichtig eine Schraubzwinge angesetzt und voll angeballert, wenn ich dann den Kupplungshebel ziehe, drückt der Nehmerzylinder die Schraubzwinge sogar hoch, also der Druck ist wohl iwie da.
    Ich bin mit meinem Latein mittlerweile ziemlich am Ende, hab schon öfters Bremsen und Kupplungen neu befüllt, ohne Probleme immer, ganz blöd bin ich auf dem Gebiet eigentlich nicht. Also hat sonst vielleicht noch einer eine gute Idee? Oder vielleicht einfach mal ein bisschen länger warm laufen / fahren lassen?


    Gruß
    Phil

  • Moin Moin,
    welches Baujahr ist die EXC?


    Hast Du schonmal auf der Kupplungskorbseite geschaut, ob dort durch die Druckstange die Druckkappe wirklich angehoben wird?
    Gruß
    Jan

  • Servus,
    die Maschine ein Six Days Modell 2010, Baujahr 2009.
    Kann ich den Kupplungskorb so runtermachen, ohne das mir alles mit Öl zusifft und brauch ich eine neue Dichtung? Oder kann ich die Druckkappe vielleicht sogar von Aussen sehen?


    Schon einmal besten Dank
    Phil

  • Moin Moin,


    Du kannst den Bock auf Seite legen und vorher den Sprithahn schließen.
    Dann läuft nur noch bissel Sprit aus dem Vergaser raus.
    Dann kannst Du den Kupplungsdeckel abschrauben, ohne dass Dir Öl entgegenkommt.


    Gruß
    Jan

  • :denk: mh... ist mir ein rätsel, eventuell ist wirklich an der druckstange ein problem oder auch im geberzylinder :denk:

  • Habe exakt das gleiche Problem bei meiner exc 250 2takt. Habe bereits
    erneuert: Kupplungsscheiben (Reib und Stahlscheiben) Kupplungsfedern,
    Druckplatte, Ausrücklager, Druckbolzen...das Problem ist immernoch da.
    Habe jetzt mit einer Messuhr gemessen wie weit der Weg ist die die
    Druckplatte beim ausrücken macht; 1,5 mm bei voll gezogerner Kupplung.
    Ist das nicht ein bisschen wenig? Ich kann mir nur vorstellen dass es am
    Geberzylinder liegt, da ich kein Flüssigkeitsverlust feststellen kann.
    Also vermute ich dass die Flüssigkeit bei einem bestimmten Druck zurück
    in den Behälter gedrückt wird. Aber wie gesagt nur ne Vermutung. Hat das
    schonmal jm so gehabt?