Problemchen, Batterie klemmt im Batteriefach fest

  • Hallo zusammen,


    habe ein kleines Problem mit einer neuen Batterie die mit der Yusua baugleich ist. Es handelt sich um eine JMT TTZ 14S-BS. Hat 11,2 AH Leistung.
    Sie klemmt mit dem original Gummi am Batterieboden im Batteriefach bombenfest und läßt sich nicht ohne Gewalt rausziehen. So mies habe ich bisher keine Batterie ausbauen müssen. :nein:
    Gibt es dezente Größenunterschiede oder wo liegt das Problem? Ich konnte an einer anderen Katie nachschauen, da geht der Ausbau ohne Probleme. Die sitzt stramm, aber geht raus. Das war aber auch eine AGM Bleigel Batterie. Evtl das Gummi weglassen und dafür selbstklebendes Moosgummistreifen verwenden?


    Danke und Gruß
    Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von diablo165 ()

  • Bei mir musste ich sowohl die Originale, als auch ihre Zubehör-Nachfolgerin mit "sanfter" Gewalt aus- bzw. einbauen.
    Beim Ausbau war die Alte über die Zeit quasi "festgebacken" und ging nur schwer raus.
    Beim Einbau war ich kurz davor einen Gummihammer zu nehmen :zorn:
    Also nach meiner Erfahrung ist diese "Passform" normal und ich find's auch nicht schlecht.
    Muss ich eh nicht oft ran und wackelt wenigstens nichts.
    Von Moosgummi würd ich dir eher abraten. Da sie nur oben gesichert ist, wird sie wahrscheinlich im Fach wackeln.

    --- How up do high knee ---:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von stevesan ()

  • ... und mir wurde bei der Auslieferung meiner 990 SMR 2012 geraten, beim Einbau immer einen Silikonspray zu verwenden, da sie sonst bombenfest sitzt. :kacke: Die Aussage dürfte stimmen. :denk:


    Was wäre, wenn du rundherum etwas von dieser Flüssigkeit hinunterrinnen läßt ?


    Gruß, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Das mit dem Silikonspray ist ein guter Tipp, meine ging ebenfalls sehr stramm und nur mit leichter Gewalt heraus.


    Gruß
    Zille

    Gruß zille

  • Ich habe es befürchtet. Dann also mit Silikonspray.
    Besten Dank.


    Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • bei meiner SD, waren es Sand und kleine Steinchen, welche die Batterie "klemmen" ließen.


    "Weghebeln" des Kastens von der Battrie und gleichzeitiges Ausblaßen mit Druckluft kann helfen :gute besserung:

  • Hast sie schon heraußen ?

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Ja, Batterie ist raus. Gestern rausgeholt. Am Rand mit Silikonspray eingesprüht und kurz gewartet. Dann mit einer Zange langsam und vorsichtig aus dem Batteriefach gezogen. Gummiblock gereinigt, am Rand neu mit Silikonspray behandelt und Batterie wieder rein.


    Viele Grüße Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Freut mich, dass ich dazu beitragen konnte. :winke:


    LG, Michael

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Freut mich, dass ich dazu beitragen konnte. :winke:


    LG, Michael


    Ja Danke. Der Tip war echt gut. :Daumen hoch:


    Viele Grüße Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.