525 SX Welche Wartung sollte ich vornehmen?

  • Hallo!


    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer 525 SX aus '03. bin seit 6 Jahren aus dem Cross Bereich ausgestiegen, habe aber irgendwie Anfang diesen Jahres Blut geleckt! :)
    Was die Wartung der Maschine angeht bin ich aber etwas unsicher und wollte mal gerne erfragen, welche Wartungsinterwalle ihr für welche Arbeiten bei euren Böcken vornehmt.


    Habe mich auch schon mal durch die Anleitung gelesen, jedoch wollte ich mal wissen welche Arbeiten wirklich wichtig sind da dort ja wirklich für jedes Teil etwas aufgeführt ist..


    Ich benutze das Moped nicht für harte Rennen, sondern "nur" für Kiesgrube und auf Schotterpisten.


    höre sehr gerne und danke im Vorraus!

  • Tachchen,


    ich hatte ne 525 exc und hab wirklich spätestens nach 15 bis 20 Betriebsstunden das Öl gewechselt bei jedem zweiten Wechsel die Filter erneuert. Das schöne is du bekommst mit der Zeit den Motor sauber dass das Öl von neuem Öl nur gering zu unterscheiden ist, wenn du es ablässt bei jedem Ölwechsel auch die Ventile kontrolliert und meist bei jedem Zweiten die Auslassventile neu eingestellt, da diese ja auch höheren thermischen Belastungen ausgesetzt sind. Ansonsten habe ich kurz nach dem Kauf des Motorrades den Motor zerlegt und alle Lage gewechselt. Kurbelwelle zusammen gelassen sprich Pleul drine gelassen Kolben auch, Steuerkette neu und bin damit ich will nicht lügen aber bestimmt 5 Jahre gefahren ohne große Reperaturen und Regenerationen, bis sie mir leider letztes Jahr gestohlen wurde


    Gruß Steve

  • shit, das tut mir leid! hoffe du hast was neues gefunden!


    danke schonmal für die erläuterung. gibt es hier ne anleitung zur kontrolle der ventile / auslassventile? hab mich mit sowas leider noch nicht beschäftigt...
    weswegen muss das Öl eigentlich so kurzfristig gewechselt werden? verliert es die schmiereigenschaften oder produziert der Moter so viel Dreck?


    Wie oft wechselt ihr die ketten? bis man haifischzähne hat?! :rolleyes:
    was ist mit Kühlwasser/getriebeöl?


    Höre gern!


    gruß
    tobi

  • Ventile müssen ein Spiel von Einlass wie auslass 0.12 milli haben. Sitzbank runter tank runter,kühler abgeschraubt und hängen lassen kannste dir denn so hin drucken wie du sie brauchst, zundkerze raus kabelbinder rein stecken und OT suchen, die Fühllehre musste dir allerdings beworfen kostet aber nur eins zwei euronen, is n ganz schönes gefummel.
    Die intervale gibt mtl so vor, es sind hochgezüchtete Motoren und sollten daher auch dementsprechend gewartet werden, wenn man lange was davon haben will. Alles in dem Motor verschleißt ja irgendwie.
    Und getriebeöl is in dem Fall ja das motorenöl, getrennte Kreisläufe gäbe ja erst 2008.
    Kuhlwasser hab ich einmal im Jahr gemacht nur ab und zu mal nachschauen wie es aussieht.

  • Hi !


    Das mit den ventil kontrollieren brauchst nicht so eng sehen !


    1 mal / jahr ( ca 50-60 btr. ) in der winterpause reicht vollig , solange sie super anspringt ( kalt u warm ) brauchst dazwischen gar nix machen !


    Ölwechsel wie schon beschrieben , immer schön brav warmfahren , so hast sicher lange freude damit


    ist ein zuverlässiges modell ! :Daumen hoch:

  • sory aber mit den ventilen wäre ich nicht so nachlässig, n Kumpel von mir hatte mal nen ventilabriss und daher bin ich da bei sowas jetzt immer sehr vorsichtig, naja gut kann ja jeder machen wie er denkt bzw gute erfahrungen mit gemacht hat

  • Ja kann eh jeder machen wie er will , nur aus erfahrung is nicht nötig , weil sich eh fast nix verstellt !


    davon abgesehen hat a ventilabriss hat nix mit ventilspiel einstellen zu tun , eher mit materialermüdung o kaputte ventlführungen

  • aber durch das kontrollieren der Vebtile bzw des spiels kannst du doch auch schon fesstellen ob sich was anbahnt wenn sich das Ventilspiel z.B. in immer kürzeren Abständen immer mehr veringert oder sehe ich das falsch :denk:

  • erstmal danke für die antworten.


    weswegen ist denn nun ein so häufiger ölwechsel vorgesehen? meine 1100er Boxer(und auch die meisten anderen Straßenmaschinen) müssen ja nur ein mal im Jahr neues Öl bekommen...


    BTW, welches Öl könnt Ihr empfehlen und was ist ne günstige Bezugsquelle für die Filter? die müssen nur bei jedem 2. Ölwechsel erneuert werden?!


    Gruß

  • Sicher is immer gut a bissl reinzuhören , ich schau mir zb immer genau das altöl durch an filter an ( feine spähne usw ), aber beim ventilspiel das wird weniger durch den abrieb am sitz , wenn ein ventil reißt dann kommt das aprupt und is vorher nicht zusehen , genau so wie bei an federriss !


    add Dozer !


    Wennst a 1100 boxer mit einer ktm wettbewebsmaschine vergleichst kannst gleich an Traktor mit an ferrari vergleichen :grins:


    a 1 zylinder is immer anfälliger , dann hast wenig öl im kreislauf , höhere belastung usw !


    Punko öl gibts auch die verschiedensten meinungen ich zb fahr schon 7 jahre mit putoline 5w / 50 für 8 - den liter kann nix negatives sagen , ander fahren öl um 30 -/ liter und schwören auf das !


    Filter kosten eh an schaß , ca 5- / filter

    Einmal editiert, zuletzt von mathias 16 ()