Brauche dringend HILFE!!!!! bevor es wieder warm wird :D

• Hallo zusammen

Ich habe seit der letzten ausfahrt so ein unregelmässliges klacken wenn der Motor im Standgas läuft. habe mich dann mal schlau gemacht und es sieht so aus als wäre es nur der Autodeko.

Jetzt die eigentliche Frage: Wo steckt der bei der Duke 2 Jg. 2004 ??? Und was kann da dran kaputt sein?

habe irgendwo sogar gelesen man könne den sogar ganz weglassen da man ja den manuelen oben am lenker hat. Hat da jemand erfahrung??

Bin dankbar um jede kleine Hilfe

Gruss

Einmal editiert, zuletzt von Gabi ()

• Aus der Ferne immer schwer zu beurteilen ... nen File würde helfen ...
    Grundsätzlich kann man den Autodekonocken entfernen ...

verschwindet es mit erhöhen des Standgases ?

• Ja wenn ich das Standgas erhöhe ist es weg. Habe momentan ca. 1'400 - 1'500 U/min

Das Problem ist nur, wenn ich das standgas erhöhe, fällt die Drehzahl nicht mehr so schnell beim Gas wegnehmen. und das will ich nicht.

Habe auch schon gelesen das dies nur eine vorübergehende lösung sei.

• Also bei 1500RPM klickts? Das sollt echt nicht sein...aber anscheinend passt bei dir auch die Einstellung des Vergaser nicht! Auch wenn du das Standgas auf 1800RPM erhöst sollte die Drehzahl noch schön nach unten gehen! Probier vl. mal die Leerlaufgemischschraube zu verstellen, also 0,5-1 Umdrehungen rein drehen (wenn ich das noch richtig im Kopf habe?!).

• na wenn dann dreht man die leerlaufschraube raus... :grins:

• ... in diesem Fall wäre ein Defekt der Autodekonocke wahrscheinlich bzw möglich ...

... zu prüfen , wie du schon geschrieben hast durch Entfernen der Nocke und anschliesendem Probelauf ...

Langfristig ist aber über einen Austausch nachzudenken , oder einem Versuch der Reparatur (vll isses nur die Feder) . Irgendwo las ich auch schon mal von der Möglichkeit einer kleinen Nacharbeit am Nocken bzw dem Sift auf der Welle um die Funktion zu verbessern/wiederherzustellen . Ich schau bei Gelegenheit mal ob ich diesen Fred finde ...

edit// ... zwar in einem anderen Zusammenhang , aber dies hier meinte ich : http://vb.ktm-lc4.net/showthread.php?38439-importiert

Einmal editiert, zuletzt von SM_Lutze ()

• na wenn dann dreht man die leerlaufschraube raus... :grins:

Wieso? Die Leerlaufgemischschraube verstellt doch die Luftzufuhr. Wenn die Drehzahl nur langsam nach unten geht wenn man vom Gas weg geht dann bekommt der Motor im Leerlauf zu viel Luft. Folgerung die LLGS muss man rein drehen ;)

...wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe...

• Wieso? Die Leerlaufgemischschraube verstellt doch die Luftzufuhr. Wenn die Drehzahl nur langsam nach unten geht wenn man vom Gas weg geht dann bekommt der Motor im Leerlauf zu viel Luft. Folgerung die LLGS muss man rein drehen ;)

...wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe...

ja das stimmt :grins:

ich dachte aber, dass du auf das grund set-up referenzierst. und dort gehört die schraube von ganz drinnen 1 bis 1,5 umdrehungen raus.
    egal, du hast recht :grins:

• Also habe den :Kürbis: mal beim mech abgestellt. er muss die nockenwelle wecheseln weill da der Autodeko drauf ist. und man den so wie ich verstanden habe nicht einzeln wechseln kann. dazu wechselt er noch gleich die lager weill die bald fällig sind. mall schauen. wird sicher mal teuer :Daumen runter:

Kann euch ja dann informiern wenn ich genau weiss was alles gemacht werden musste.

bis dahin viel spass :prost:

• Die Autodekonocke bekommt man schon ab...kann man eigendlich auch einzeln wechseln...nur ob man die einzeln bekommt is wiederum was anderes...gebraucht kannst sie aber von mir haben ;) Aber jetz is wohl schon zu spät.