Lenkkopflager

  • Hallo,
    habe vor kurzem eine gebrauchte Duke 2 erstanden. Bin heut gefahren und sie lenkt abrupt...., also zur Tanke und Luft rauf. Nun etwas besser, aber lenken tut sie immer noch so hackig.
    weiss jemand was das sein könnte. Meine Vermutung ist das Lenkkopflager. Es ist, als wenn sie in den Geradeauslauf leicht einrastet.
    Kann mir jemand helfen, ob vielleicht meine Vermutung stimmt ( ich hoffe nicht ) und wenn ja, was kostet ein Lenkkopflager austauschen zu lassen. Werde ja nicht umhin kommen. :weinen:
    Gruss, Christian

  • Hallo


    Ich hab grad Zeit und nun eine ausführliche Erklärung.


    lenkkopflagerprobleme KTM LC4 ist bekannt ...und nicht nur dort.


    Stell sie auf einen Montageheber ..dann ist das V.Rad frei ..dann greifst du an die Gabelholme und drehts die Gabel ..jetzt spürst du das defekte Lager ..und es wird defekt sein.


    Das Problem an LKL ist die Scxhmierung ..durch den kleinen Bewegungsradius dieser Lager kann sich kein Schmierkeil aufbauen und 99 % der verwendeten Fette sind ungeeignet.


    besorge dir von Emil Schwarz Fett für LKL ..und behandle das Lager damit ..unabhängig wer es einbaut.


    ich habe eine Kartusche davon gekauft ..nicht bei Schwarz sondern in Grosshandel ..liegt dann bei bei 52 Euro-


    Aber du wirst nie wieder ein neues Lager brauchen ..und ich spreche aus grosser Erfahrung.


    Natürlich werden sich gleich Spezialisten melden ..die dir alle möglichen Fette anpreisen ...ruf bei Schwarz an ..dort kannst du auch kleinste Mengen beziehen.

    Keiner kennt sich mit lager am Motorrad besser aus wie Schwarz.


    Gruss


    TT

  • Ich habe mich in Dortmund auf der Motorradmesse mit dem Emil Schwarz unterhalten zwecks Lenkkopflager.Er sagte mir dass das bei den LC4 Rahmen unglücklich gelöst ist da wohl keine Mutter zum einstellen vorhanden sei.Zumindest bei meiner 2000er Duke.Es müßte ein Gewinde im Steuerkopfrohr eingeschnitten werden und dann könnte man es mit einer Überwurfmutter einstellen.
    Wenn Er das machen würde wäre ich mit schlanken 650€ dabei. :alter schwede:
    Gruß harrys33

    RC8R Schwarz Orange

  • weisst du was ein neues lenkkopflager inkl. einbau kostet?? kann das leider nicht selber.
    gruss christian.n

  • Lenkkopflagerkit mit 2 Lager, allen Dichtungen und Abdechring von KTM hat so um die 60€ bei der Duke 3 gekostet, ein Lager allein so um die 20€ schätze ich.


    Lg

  • Schwer zu sagen, hab das im Zuge des Rahmentausches gemacht, da war es natürlich ein leichtes, die Lagerschalen auf der Lagerpresse am losen Rahmen einzupressen.
    Rad, Maske, Lenker, Gabel und Gabelbrücke demontieren,
    Lagerschalen aus- und einpressen, alles wider zusammenbauen


    Schätze 3 - 4 stunden mindestens

  • Also bei meiner letzten Insp. sagte mir mein Mechaniker das das Lenkkopflager vllt. getauscht werden müßte wenn die es nicht weiter "anziehen" können.
    Ging aber zum Glück, neu sollte um die 120 €kosten.